1

Thema: Vorsicht, Identitätsdiebstahl auch bei Citroën-Klassikern!

In den letzten Tagen erreichte uns eine email, die auf einen möglichen Identitätsdiebstahl hinwies: bei einem französischen Online-Portal wurde ein Citroën DS Cabriolet angeboten, das sich in Deutschland und in deutschem Besitz befindet. Die im Portal genannte Chassis Nummer deckt sich allerdings mit einem Fahrzeug aus Italien, das dort seit vielen Jahren bekannt und registriert ist...

Mehr hier - und demnächt vllt. auch im Veteran:

http://amicale-citroen.de/2014/vorsicht … lassikern/

2

Re: Vorsicht, Identitätsdiebstahl auch bei Citroën-Klassikern!

Tja....

Nicht alle teuren Wagen sind auch echt... Bei mobile wurde oder wird ein Borgward RS angeboten. Der Wagen soll Baujahr 1958 sein was sich auch mit seiner Ausfürung deckt. Die Fahrgestellnummer ist von 1954 und das Auto zur Fahrgestellnummer ist nachweislich nicht mehr vorhanden...

Nun erwischt es auch die Citroen Cabriolets und Coupes...

Augen auf beim Eierkauf ;)

Und danke für den Tip!

Ölfingergruß
Stephan

3

Re: Vorsicht, Identitätsdiebstahl auch bei Citroën-Klassikern!

...und Gerüchten zufolge sogar schon beim VISA Chrono vorgekommen...

Der Punkt ist weniger, daß beispielsweise die auf der Retro bei Artcurial verkaufte 9-PS-Ente mit nachgefertigten Kotflügeln, 3-Fenster-Häuschen, (im original nicht) lackierten Sitzgestellen und massiv überspachtelten und überlackierten Karosserieblech-Übergängen versteigert wurde, bei der jeder halbwegs begabte 2CV-Kenner sofort erkennen würde, daß der gefragte Preis hoffnungslos überzogen ist (wir hatten den Wagen realistisch wertmäßig bei rund der Hälfte des erzielten Auktionspreises eingeordnet), sondern vielmehr, daß "Zwillinge" existieren, sprich gute Fzg. mit gleichen Chassis Nr. etc., und diese Dublette nicht so einfach zu ermitteln ist...!

4

Re: Vorsicht, Identitätsdiebstahl auch bei Citroën-Klassikern!

:))

Dazu eine kleine aber wahre Geschichte....

BMW, also die von der Mobilen Tradition, wollten bei der Mille Miglia teilnehmen. Gemeldet wurde das 328 Touring Coupe. Also das das damals die Werkssammlung bereicherte. Aus Italien kam die Absage da das echte Coupe bereits gemeldet war. Bei nur einem gebauten Wagen wird die Wahl eng ;).

Die Mille war vorbei und BMW belagerte förmlich den Besitzer des Originals. Damals stand de echte Wagen am Chiemsee während der Besitzer in den USA lebte.

Nun hat BMW beide Wagen... Das Original wurde bis zur Unkenntlichkeit restauriert und taucht nun öfter mal auf.

Unser 11er ist bei einer Bergprüfung mal gegen dieses Coupe angetreten und ich durfte einen Lauf als Beifahrer im Coupe den Berg hochröhren...

Anbei ein grausiger Scan

Ölfingergruß
Stephan

Post's Anhänge

Anhang Symbol 328mm0001.jpg 321.52 kb, 146 Downloads seit 2014-05-23