1 Zuletzt bearbeitet von amicalecitroen (15.05.2014 13:44)

Thema: Suche: AHK (=Anhängerkupplung) für 11 Normale

Hallo zusammen, wenn sich jemand noch von einer (kompletten und nicht völlig vergammelten) AHK für einen Traction Avant 11BN trennen kann oder will - ich würde mich über Angebote freuen.

Danke vorab!

2

Re: Suche: AHK (=Anhängerkupplung) für 11 Normale

AHK? was soll das sein?

3 Zuletzt bearbeitet von amicalecitroen (15.05.2014 13:45)

AHK = Anhängerkupplung - dachte, das wäre allgemein bekannt... ;-)
Hab das grad noch mal in den Titel mit eingebaut

4 Zuletzt bearbeitet von Daniel Eberli (15.05.2014 16:19)

Hallo Amicalecitroen,
versuch's mal bei Brink in Holland. Diejenige an meiner Six Familiale kommt von dort. Details im Anhang. Vielleicht ist's auch nötig, zu googeln, falls die Adresse veraltet ist.
Daniel Eberli

Post's Anhänge

Anhang Symbol Hängerkupplung1.jpg 528.34 kb, 195 Downloads seit 2014-05-15 

5

... und hier die Adresse ...

Post's Anhänge

Anhang Symbol Hängerkupplung2.jpg 95.62 kb, 186 Downloads seit 2014-05-15 

6

Hab grad mal in NL angerufen - die kennen den Typ "10-11" wohl nicht mehr - wie lange war denn Dein Kauf her?

7

Hallo,

ich konnte damals (2005) meine AHK-Fragmente über unseren Teilehändler Schäfer Detmold (http://www.schaefer-oldtimer.de) komplettieren. Frag doch dort mal an ob Herr Louis Dir weiterhelfen kann.

Gruß
Peter Mävers

8

Bei leboncoin.fr taucht immer mal so etwas auf.

9

Zumindest BRINK hat mir schon mal aus NL geantwortet - die "10-11" AHK für den 11er ist nicht mehr im Programm. Schade eigentlich. Glückwunsch denen, die noch rechtzeitig eine ergattert haben ;-)

10

Hallo in die Runde,

habe eine Anhängerkupplung für meinen 11CV erstanden und möchte diese nun eintragen lassen. Hat jemand eine solche französische Doppelrohr-Kupplung an seinem Traction wie auf dem Bild und könnte mir eine Kopie seiner Papiere zumailen?

Beste Grüße, Klaus

Post's Anhänge

Anhang Symbol Doppelrohr-AHK-11CV-1.JPG 1000.28 kb, 125 Downloads seit 2017-05-23 

11

Die Brink Kupplung "10-11" habe ich vor einem halben Jahr bei Schäfer gekauft (Lizensnachbau). Obwohl ich jede Menge "Musterpapiere" vorlegen konnte, hat der Tüv die Kupplung nicht abgenommen.
Die hier gezeigte Doppelrohr-Kupplung ist m.E. chancenlos, was eine Eintragung betrifft.
Die Quertraverse soll wohl unter den Kofferraumboden geschraubt werden. da fehlt dann zum Beispiel ein Gegenstück (Flacheisen/Winkeleisen)im Kofferraum.

Gruß
Robert

12

Hallo Robert,
bei der Eintragung der 10-11 AHK von Brink musst du beim TÜV eine Einzelabnahme verlangen oder wie es im Amtsdeutsch heißt ein
„Gutachten gemäß §13 Fahrzeugteileverordnung für die Erteilung einer Bauartgenehmigung im Einzelfall“, sowie das dazugehörige
„Gutachten gemäß § 21 StVZO nach Fahrzeugänderung (§ 19 Abs. 2 StVZO)“
Dabei wird vom TÜV ein neues Prüfzeichen ( TPN….) erteilt und an der Kupplung eingeschlagen. Die Kupplung ist dann allerdings nur für dein spezielles Fahrzeug zugelassen.
Diese Gutachten werden dann noch der Zulassungsstelle vorgelegt und dort abgestempelt.
Die ganze Prozedur kostet natürlich etwas mehr als eine einfache Eintragung im Kfz-Schein. Ich habe 133,90 € im Jahr 2009 bezahlt.
Als Referenz füge ich mal meine Gutachten bei. Mit dem Hinweis darauf sollte das auch bei anderen TÜV-Stellen klappen und nach demselben Schema auch mit der Doppelrohr-AHK.
Die maximale Auflagekraft wurde allerdings vom TÜV auf 50 KG beschränkt, was allerdings technisch auch berechtigt ist, denn im Vergleich zu modernen AHKupplungen ist die Brink-AHK tatsächlich eine ziemlich labile Konstruktion.
Viel Erfolg! Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol AHK Gutachten.pdf 1.91 mb, 7562 Downloads seit 2017-05-25 

13

Hallo Ferdi

Danke für Deine Antwort.
Ich habe mir eine Menge Kopien von 11er Fahrzeugscheinen, wo diese 10-11 eingetragen ist besorgt. Alle diese Eintragungen sind schon länger her (80er Jahre). Damals wurde als zulässige Anhängelast gebremst 700 bis 750kg eingetragen.
Es gibt von Citroen Köln Porz ein Papier, wo 400kg als unbedenklich angegeben wird. Das ist mir allerdings nicht genug. Ich habe einen kleinen Wohnwagen (Eriba Pan) mit zul. ges.Gew. von 750kg, den ich mit dem 11er ziehen wollte. Das wollte der Tüv nicht akzeptieren. Die 400kg hätte ich eingetragen bekommen. (Die 80er Jahre waren Tüv technisch nicht so bürokratisch wie heute).
Anbei Beispielsweise diverse Papiere über die 10-11. Hat mit nicht geholfen. Oder der Tüv Mensch hatte einen schlechten Tag?

Gruß
Robert

14

Hallo Ferdi

Danke für Deine Antwort.
Ich habe mir eine Menge Kopien von 11er Fahrzeugscheinen, wo diese 10-11 eingetragen ist besorgt. Alle diese Eintragungen sind schon länger her (80er Jahre). Damals wurde als zulässige Anhängelast gebremst 700 bis 750kg eingetragen.
Es gibt von Citroen Köln Porz ein Papier, wo 400kg als unbedenklich angegeben wird. Das ist mir allerdings nicht genug. Ich habe einen kleinen Wohnwagen (Eriba Pan) mit zul. ges.Gew. von 750kg, den ich mit dem 11er ziehen wollte. Das wollte der Tüv nicht akzeptieren. Die 400kg hätte ich eingetragen bekommen. (Die 80er Jahre waren Tüv technisch nicht so bürokratisch wie heute).
Anbei Beispielsweise diverse Papiere über die 10-11. Hat mit nicht geholfen. Oder der Tüv Mensch hatte einen schlechten Tag?

Gruß
Robert

15

Hallo Ferdi

Danke für Deine Antwort.
Es gibt von Citroen Köln Porz ein Papier, wo 400kg als unbedenklich angegeben wird. Das ist mir allerdings nicht genug. Ich habe einen kleinen Wohnwagen (Eriba Pan) mit zul. ges.Gew. von 750kg, den ich mit dem 11er ziehen wollte. Das wollte der Tüv nicht akzeptieren. Die 400kg hätte ich eingetragen bekommen. (Die 80er Jahre waren Tüv technisch wohl nicht so bürokratisch wie heute).

Gruß
Robert

16

Hallo Robert,

die Kopie nder Fahrzeugscheine waren bei Deinem Eintrag nicht dabei. Kannst Du die bitte nochmal an mich schicken?
Danke und Gruß, Klaus

17

Die Datei ist 4MB groß (pdf Datei mit 8 Seiten). Das lässt das Forum nicht zu. Ich versuche das zu verkleinern.

18

Hallo Robert,

finde grad nicht die Einstellung, um Dir eine private Mal zu schicken. Bitte die Datei an me (at) klaus-schilder . de mailen.

Danke und Gruß, Klaus