1

Thema: Veteranenstatus verwehrt!

Geschätzte Gangstergemeinde

Nun, nach dem ich unser 11cv fertiggestellt habe, wollte ich ihn auf dem Strassenverkehrsamt (Schweiz) prüfen lassen und sogleich den Veteranenstatus eintragen lassen.

Kaum dort, führte der Experte bereits einen Abgastest durch und meinte dann, dass ich sogleich wieder aus der Prüfhalle fahren könne. Der Wagen sei schon am Abgastest gescheitert.... Erst auf meine Intervention betreffend des Alters des Wagens, bemerkte er seinen begangenen Fehler. Keine Entschuldigung und weiteres Gemurre.

Der Experte war dann aber sichtlich beeindruckt vom neu verschweissten Boden/ Schwellen und die anderen aufgearbeiteten und neuen Teilen.

Leider muss ich ende Mai nochmals an die Nachkontrolle (Reifen weisen Risse auf und wurden bereits bestellt. Leider konnte der Reifenhändler den Termin nicht einhalten...)

Den Veteraneneintrag bekomme ich nicht, weil der Himmel einen 4cm langen Riss (wirklich nur ein Riss, Himmel ist an Ort und Stelle) und weil ein Türpanneaux im Bereich der Kurbel Beschädigungen aufweist.

Nun versuche ich den Riss durch einen Autosattler zu vernähen und das Türpanneux zu flicken (gräuliches Kunstleder an dieser Stelle aufkleben? Stoffflick aufnähen??)

Ich nehme an, bei euch ist der Motor auch nicht komplett trocken? Dies sei ein weiterer Mangel (Auch Erklärungen meinerseits betreffend der Ölrückführgewinden statt Dichtungen halfen nichts) Ich solle bei der Nachkontrolle kurz mit dem Lappen trocken wischen....

Bei uns nennt man das Mäuse melken!

Was meint ihr zu meinem Vorhaben?

Post's Anhänge

Anhang Symbol Int. 11cv.jpg 131.93 kb, 128 Downloads seit 2014-05-07 

2

Re: Veteranenstatus verwehrt!

Bist du denn drauf angewiesen weiterhin zu diesem Honk zu fahren?
Bei uns nennt man das " Einer Fliege in den Arsch gucken"
Das mit den Reifen kann natürlich deine Sicherheit gefährden, aber der Riss im Himmel........manomann, für mich hat der nen Riss in der Schüssel.

Gruss aus NRW
Reiner

3

Re: Veteranenstatus verwehrt!

Hallo lu,

natürlich ist kein originaler 11er Motor auf Dauer trocken, und zwar bauartbedingt, wie Du richtig vermerkt hast. Außer der Gewindedichtung der Kurbelwelle spielt auch die offene Motorgehäuseentlüftung dabei eine Rolle.

Übrigens: Beim temporären Entölen von Motor, Unterboden usw. (zwecks Beruhigung der Mitarbeiter von TÜV und DEKRA) ist - als Ergänzung zum Lappen - sehr empfehlenswert und effektiv die Verwendung  von handelsüblichem Bremsenreinigungsspray.

Gruß, Ferdi

4

Re: Veteranenstatus verwehrt!

Wozu brauchst du denn den Veteraneneintrag? Bringt ja in der Schweiz ausser verlängertem Vorführintervall keine Vorteile. Im Gegenteil, es schränkt dich nur in der Nutzung ein.

5

Re: Veteranenstatus verwehrt!

Hallo Zusammen

Ja Reiner, leider muss ich wieder dahin. Das nächste Mal verlange ich den Hallenchef!

Das mit dem Lappen und dem Bremsreiniger werde ich wie im Strassenverkehrsamt angekündigt auch gleich machen.

Den Veteraneneintrag will ich, um ihn nicht alle 2 Jahre zu prüfen und ein wenig spielt da mein Stolz mit.

Jetzt wird eine FIVA ID Karte erstellt und dann schauen wir weiter. Mit dem Autosattler habe ich bereits einen Termin und die neuen Pneus kommen am Montag drauf.

Vielen Dank, dass ich hier meinen Frust niederschreiben konnte.
Ich halte euch auf dem laufenden