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Thema: Strebe Motor - Auspuff >11CV

Hallo, eine Frage:

Wie Wichtig ist die Strebe zwischen Motor und Auspuff.

--Wer hat einen Original Hitzeschutz für die Lichtmaschine den er nicht braucht für mich.

Grüsse aus der Pfalz
Roland

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Re: Strebe Motor - Auspuff >11CV

Sehr wichtig zur Vermeidung von Schwingungen, sonst reißt das Krümmerrohr.

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Re: Strebe Motor - Auspuff >11CV

Hallo Stefan, ich kann es nicht mit Sicherheit sagen aber ich glaube das damit der Auslasskrümmer ein wenig entlastet wird um Risse im Krümmer zu verhindern. ist nur so eine Theorie von mir!! Gruß  Edwin.
ein Hitzeschild habe ich leider nicht übrig

4 Zuletzt bearbeitet von Pepe (01.05.2014 20:56)

Re: Strebe Motor - Auspuff >11CV

Ist nicht nur eine Theorie. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Krümmer ohne Strebe reißt. Ziemlich schnell.

Außerdem ist davon auszugehen, dass die Bolzen des Sammelrohrs überbeansprucht werden, weil alle Relativbewegungen zwischen Motor und Karosserie bei voller Momentaufnahme durch eben diese alleine getragen werden müsssen. Die Strebe sorgt erst für eine Zweipunktbefestigung des Auspuffs am Motor (oder in Statikerdeutsch: statt einer Kragarmverbindung entsteht ein bestimmten Fachwerk wodurch die steife Verbindung der Zylinderkopfbefestigung und das Auspuffrohr (der Kragarm) von Biegemomenten entlastet wird).

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Re: Strebe Motor - Auspuff >11CV

ro-stefan schrieb:

Hallo, eine Frage:

Wie Wichtig ist die Strebe zwischen Motor und Auspuff.

--Wer hat einen Original Hitzeschutz für die Lichtmaschine den er nicht braucht für mich.

Grüsse aus der Pfalz
Roland

Hallo Roland

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Re: Strebe Motor - Auspuff >11CV

Hallo Krümmer-Fans,
mein 11er ist seit Anfang der 80er Jahre ein gutes Pferd in meinem Stall. Den Krümmer habe ich einmal zerbrochen, als ich mit dem Verbindungsflansch aufgesessen bin, also rohe Gewalt in Längsrichtung. Habe den Krümmer wieder geschweißt, es waren 6-7 Teile, plangefräßt und bin wieder viele Kilometer gefahren. Eine Strebe hab ich mir da auch gekauft, aber nicht eingebaut, denn Längsbewegungen hält sie nicht ab und Querbewegungen der Auspuff-Anlage kommen selten bis garnicht vor. Seit ca 15 Jahren ist ein neuer Krümmer eingebaut, dies nach einem wiedermaligen Aufsitzen mit noch mehr Bruchstücken. Es sind vorher und auch danach keine Rissbildungen am Krümmer aufgetreten.
Wo ich Schwingungs-Probleme hatte, da waren der Vergaser und der Ofenrohr-Ansaugdämpfer beteiligt. Hier zerbrach einmal der Vergaserfuß und die zwei Schrauben für den Topf-Krümmer haben nachgegeben. Ersterer ist gelötet worden und hält seitdem, da ist dann auch die Drosselklappe neu gelagert worden. Die zweite Baustelle wurde mit einem aufgeklebten Aluring wieder betriebsfähig gemacht. Beide Brüche geschahen unabhängig von einander. Ein neuer Vergaser war bei erstem Bruch käuflich nicht zu bekommen, also wurde repariert! Der Vergaserfuss sollte immer ganz Plan und die Dichtung nicht zu dick sein. Ist sie es, verbiegt man den Fuss beim Mutternanziehen und die Befestigung kann sich durch Schwingungen auch lösen. Falschluft und evtl. Bruch des Fußes sind die Folge.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich

7 Zuletzt bearbeitet von ro-stefan (03.05.2014 00:50)

Re: Strebe Motor - Auspuff >11CV

Hallo,

Danke für die Antworten.

Nun habe ich die Strebe (nach 5 Jahren ohne) eingebaut.

Grüsse aus der Pfalz
      Roland

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Re: Strebe Motor - Auspuff >11CV

Hallo Stefan,
Die Strebe muss keine Längsbewegungen auffangen, sondern sie sorgt dafür, dass der Auspuffkrümmer die Schwingungen des Motors um die Längsachse mitmacht. Ohne riskiert man tatsächlich Risse im Krümmer.
Dies ist ein Punkt, auf den ich in meinen Kursen hinweise, denn ich stelle sehr häufig fest, dass die Strebe fehlt.
Daniel Eberli