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Thema: Elektronischer Zündverteiler

Hallo zusammen,

meinen 11 Cv Bj. `54 ist jetzt auf einen elektronischen Zündverteiler umgerüstet worden einschl. Kabel, Kerzen und vor kurzem mit neuer Zündspule.
Aber jetzt kommt das Problem:
die Verstellung für die Früh- bzw. Spätzündung ist angeschlossen, d.h. wenn ich den Schalter nach rechts drehe, gibt es viele Fehlzündungen beim Gaswegnehmen, wenn ich ihn nach links drehe gibt es Fehlzündungen beim Gasgeben. Außerdem fehlt dem Motor die Kraft beim Gasgeben, er brummt, aber kaum Beschleunigung. Das war vor dem Umbau besser besser.
Morgen geht der Wagen wieder in die Werkstatt. Worauf soll der Monteur achten.

Gruß aus der Soester Börde

Max

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Re: Elektronischer Zündverteiler

Moin Max,

eine gute Frage...

Ich stelle eine Gegenfrage zum Thema. Warum hast du den 11er umgerüstet bzw umrüsten lassen? Die Zündanlage eines TA ist doch gut wenn sie in Ordnung ist!

Nun verabschiede ich mich wieder bevor das Thema verwässert wird ;)

Ölfingergruß
Stephan

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Re: Elektronischer Zündverteiler

Wer Dir auch immer den 123 verkauft hat, sollte Dir eine Einbauanweisung mitgeben, die z.B. lauten könnte: Zzpkt-Einstellung gem. Anleitung mit Prüflampe auf x° Vorzündung. Im übrigen sollte die manuellen Zzpkt-Korrektur spätestens beim 123 überflüssig sein, ansonsten würde ich keinen Sinn in einer 123 erkennen.

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Re: Elektronischer Zündverteiler

So isses wie pepe schreibt, meine 1-2-3 für 6 Zylinder läuft seit 3 Jahren problemlos, nach dem Umbau mit einer 12 Voltzündspule lief der Wagen ruckelhaft, keine Leistung, Drehzahl ging nicht richtig hoch. Nach einem Tel.Gespr mit dem Spzialisten, erklärte er mir, Zündspule ich nicht gleich Zündspule und hat mir die richtige geschickt. Eingebaut und Zündung einmal eingestellt, seither läuft der Motor wie ein Glöckchen ohne Zündungswartung.
Siehe Anhang-Adresse, sehr freundlich!!!

Post's Anhänge

Anhang Symbol 1-2-3 adresse.bmp 458.35 kb, 549 Downloads seit 2014-04-21 

Gruß Viktor

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Re: Elektronischer Zündverteiler

Einbauanleitung:

http://www.limora.com/pdf/488161.pdf

Ich höre von DS und Ente - Usern nur Allerbestes über die 123, nur aus einer Traction Ecke höre ich: immer wieder Probleme. Vielleicht nur bei 6V?

Welche Unterschied soll es bei der Zündspule geben?
Es gibt Hochleistungszündspulen, die mehr Strom nehmen und Zündspulen, die für eine niedrigere Spannung ausgelgt sind und einen Vorwiderstand benötigen (der dann beim Startvorgang überbrückt wird). Beide sollten das Regelverhalten des 123 nicht beinflussen.

6 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (21.04.2014 22:40)

Re: Elektronischer Zündverteiler

Vielleicht liegt es doch an den Zündspulen bei den einzelnen 1-2-3 Anlagen, warum gibt es versch. Typen für versch. Fahrzeuge mit versch. 1,4-2,8 Ohm-Werte. Guckst du mal hier.

http://www.limora.com/de/hochleistungsz … 05363.html

http://www.limora.com/de/zundspule-19968.html

Ich kann nur sagen das es bei mir was gebracht hat, nach der guten Beratung von Albert de Gier / Citroën freundlich

Gruß Viktor

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Re: Elektronischer Zündverteiler

Da steht das drinnen, was ich gesagt habe: Es gibt Zündspulen, die für einen Verwendung mit Vorwiderstand ausgelegt sind (in Deinem Beispiel 1,4 Ohm + z.B. 1 Ohm Vorwiderstand =2,4 Ohm) (http://www.mbclassics.de/index.php?a=3081)  und Zündspulen, die ohne Widerstand angeschlossen werden (in Deinem Beispiel die Hochlkeistungszündspule mit 2,8 Ohm). Ob die Zündspule einen Vorwiderstand benötigt oder nicht, hängt von Ihrer Auslegung ab. Wenn man eine Vorwiderstand-Zündspule ohne Vorwiderstand betreibt, dürfte sie eine höhere Leistung abgeben, aber wohl auch zu heiß werden und ggf. durchbrennen. Bestimmt gibt es auch Hochleistungszündspulen mit Vorwiderstand, aber man muss die richtige Paarung kennen.

Aber der 123 sollte das alles egal sein, weil ihre Regelung aufgrund Drehzahl, Unterdruck und Drehzahländerungen (für Spark Balancing) erfolgt.  Ich glaube Deine alte Zündspule war einfach defekt?

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Re: Elektronischer Zündverteiler

Kann ich nur bestätigen . 1-2-3 Zündung einmal nach Vorgabe eingestellt und du hast keine Probleme mehr mit dem Zündzeitpunkt. Die manuelle Zündzeitpunktverstellung wird abgehängt und hat keinerlei Funktion mehr, weil die Zündzeitpunktverstellung elektronisch durch die 1-2-3- Zündung optimiert wird.
Für die 1-2-3 Zündung wird die blaue Bosch-Zündspule "blue coil" mit 3 Ohm empfohlen. Funktioniert bei mir absolut zufriedenstellend ohne Probleme.

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Re: Elektronischer Zündverteiler

Dem ist nichts mehr zuzufügen.

Gruß Viktor

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Re: Elektronischer Zündverteiler

... vielleicht ist da doch noch was hinzuzufügen. Ich fahre selbst seit Jahren zufrieden mit einer 1-2-3, hatte aber mal einen Kunden, bei dem liess sich die Zündung entweder für den Leerlauf, oder für hohe Drehzahlen "richtig" einstellen, aber nicht für beides.
Die Lösung war schlussendlich die, dass der Zündverteiler auf die Kennline des HY eingestellt war, und der dreht andersrum. Somit stellte sich der Zündverteilerbei höheren Drehzahlen statt auf "früher" auf später.
Merke: Nur bei IKEA-Möbeln liest Mann die Installationsanweisungen NACHDEM er das Möbel fertig gestellt hat...
Daniel Eberli