1

Thema: Tüv Termin

Heute ist der Tag der Wahrheit. Tüv 9.45 Uhr in Jülich. Zuerst mal an Werner: Noch mal Danke für den Tipp mit der Prüfstelle in Jülich. Der Prüfstellenleiter Hr. Lausberg prüft sachlich korrekt lässt aber die Kirche im Dorf. Leider habe ich die Hürde trotzdem nicht genommen. Erheblicher Mangel: Keine Warnblinkanlage. Ich wusste gar nicht das die Pflicht ist bei Fzg in dem Alter. Sonst war er sehr zufrieden. Bremswirkung absolut gleichmäßig auch ohne "Kreidestriche, Zentriergerät" usw. Einfach sorgfältig zusammengebaut eingestellt, fertig. Weitere Prüfung: Auto auf die Bühne Spur und Achsköpfe geprüft allgemeine Sichtkontrolle von unten, Motorraum FIN geprüft, Ende. Nur die Lenkung ging Ihm etwas zu schwer. Werde ich aber einstellen mit den Einstellblechen unter der Platte mit dem Schmiernippel (Spiel zw. Zahnstange und Lenkspindel ) .  Nun meine Frage: Habt ihr alle eine Warnblinkanlage? Und hat jemand so etwas noch übrig?? Gruß Edwin

2

Re: Tüv Termin

Ja, leider. Da kommt man nicht drumehrum. (Auf der anderen Seite würd ich ungern ohne Warnblinker auf dem Standstreifen der Autobahn stehen).

Wenn Du den Original-aufzieh-blinker hast, brauchst einen seperaten Blinkergeber. Google mal " bosch warnblinker oldtimer ". Gibt es für 6V und 12V.

3 Zuletzt bearbeitet von detlevloell (12.04.2014 17:07)

Hi "nummernsalat" Edwin,

ja, Du brauchst einen Warnblinker. Einige Kleinigkeiten müssen wir eben doch umbauen.
Gruss
Detlev

4

hallo Edwin,
kein Problem. Guck mal bei kabel Schmitt. Da gibt es den Warnblinkschalter (Relais) mit dem roten Knopf in 6 Volt, wie wir es auch von alten Traktoren kennen. Der ist m.E. in der Optik zeitgemäß und der Einbau auch relativ einfach. Ich habe ihn unter der Minuterie eingebaut. Dann braucht man nur noch zwei parallele Kabel an die abgehenden Kabel zu den Blinkern (rechts und links) anbringen. Die Zuleitung natürlich direkt von B+ und einen extra Masseanschluß habe ich auch gegönnt.
Gruß Martin Werner aus Bingen

5

Hallo Martin,
Danke für den Tipp, habe aber schon beim Boschdienst hier in der Umgebung eine Warnblinkanlage bekommen. So wie du beschreibst. Mit Zugschalter und rote Kontrollleuchte. Muss jetzt nur noch mal schauen wie das geklemmt wird. Gruß Edwin

6

Hallo Edwin,

das schöne ist ja, dass der Schalter nicht mehr im sichtfeld montiert sein muss (wie es früher einmal war). Du kannst ihn also auch verstecken damit nichts dein Auto verschandelt...

Ölfingergruß
Stephan