1

Thema: Abzieher gesucht

Hallo Leute,

Ich benötige einen Abzieher für die Radlager am 11cv.
Ich würde einen gebrauchten kaufen oder auch gerne einen leihen (auch gegen Gebühr).
Ansonsten bestelle ich mir einen neuen bei Schäfer, ist dieser empfehlenswert?

http://www.schaefer-oldtimer.de/oxid/ox … 67ca31f088

Oder es hat jemand einen tipp oder Zeichnungen zum selberbauen für mich ...

mfg Ronald

2

Re: Abzieher gesucht

Hallo Ronny,

anliegend die Zeichnung für den Abzieher, nach der ich mir auch einen habe anfertigen lassen.

Wichtig ist dabei die Einhaltung der Angaben für die Materialgüten und Oberflächenbehandlung. Sonst funktioniert es nicht, da die Teile partiell hoch beansprucht werden.

Zusätzlich brauchst du nur noch eine handelsübliche Zylinderschraube M20 x 1,5 und eine größere Kugel aus einem Kugellager, welche zwischen der Schraube und dem Achszapfen eingeklemmt wird.
Diese verringert die Reibung zwischen Schraube und Zapfen und schont den Zapfen.

Viel Erfolg, Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol Bremstrommelabzieher vorn 11CV.pdf 567.81 kb, 568 Downloads seit 2014-04-10 

3

Oh Pardon,

habe nicht genau gelesen und dachte, du brauchst einen Bremstrommelabzieher.

Für die Radlager brauchst du nicht unbedingt einen Abzieher. Da kann man auch improvisieren.

Gruß, Ferdi

4

Nun Ferdi, bei mir war es umgekehrt.

Ich habe die Trommeln ohne Spezialabzieher runterbekommen mit einem großem Abzieher dessen Arme dünn genug waren um an der Nut der Trommel halt zu bekommen.

Selbstverständlich habe ich nicht die Trommel beschädigt und an den Bolzen oder so gezogen....

Aber beim Radlager bin ich gescheitert, mit dem kleinem Bruder des großen Abziehers dessen Greifer ich mittels Flex noch etwas dünner geschliffen habe kam ich hinter den Absatz des Radlagers und habe Druck ausgeübt.

Vorsichtig immer etwas geklopft, weitergedreht, geklopft, weitergedreht....Peng flog ein Stück vom Radlagerring weg, ca 1cm im Umfang.

Damit sind die Experimente für mich vorbei, bevor ich noch mehr abbreche und dann das Radlager gar nicht mehr rausbekomme kaufe ich mir lieber so einen Abzieher.

Der vom Schäfer soll für die Trommeln und die Lager gleichzeitig sein, dann hätte sich ein Trommelabzieher für die Zukunft auch erledigt...

mfg Ronald

5

Hallo,

so, die Suche hat sich erledigt, ich habe von einem Forumsmitglied einen Werkzeugsatz geliehen bekommen, hatte damit Prima funktioniert, die Lager sind gezogen.

Danke Sepp!

mfg Ronald

6

Hallo Ronny,
ich habe heute alles bestens und komplett zurückbekommen. Danke auch für die großzügige Portoerstattung! So leiht man doch gerne mal was aus!
Mit den Reparaturhandbüchern kann ich mich nun an die richtige Vorspur-Einstellung machen und hoffe das klappt alles so wie beschrieben.

Schöne Grüße, Sepp

7

Hallo,

alles klar, Danke für die Rückmeldung dass die Sachen angekommen sind.
Und ich drücke Dir die Daumen das alles klappt beim Spureinstellen und Deine Reifen noch nicht kaputt sind.
Du brauchst übrigens  "Nachspur" 0-2mm, eben nicht "Vorspur" (Räder nach vorne Öffnend)

Ich hab mir auch gerade 4 neue Reifen gekauft, sind ja nicht billig... hoffe nun auf "ewige lange" Haltbarkeit.

Ist es eigentlich normal das die Tractions bei niedriger Geschwindigkeit die Lenkung nicht selbstständig zurückstellen?
Ich habe bei mir zwischen 0-1mm Nachspur eingestellt.

mfg Ronald