1

Thema: Anlasser überholen

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen Anlasser zu überholen, Type Paris-Rhone D11B21. Meine Frage: Womit schmiere ich am besten die 3 Bronzebüchsen und die Spindel des Benada? Muss ich sonst noch was schmieren? Meine Idee war ein Kettenfett zu nehmen, was nicht so schnell abfliegt oder in den Anlasser läuft, da mein Anlasser innen ziemlich verölt war. Was meint ihr?
Freue mich sehr auf Antwort.

Schöne Grüße
Raphael

2

Re: Anlasser überholen

Tach Razoline,

Kettenfett ist für diesen Anwendungsfall völlig ungeeignet. Die hohe Polarität bindet jeden Schmutzpartikel. Und die hohe  Viskosität/Walkpenetration verhindert zudem - verstärkt im kalten Zustand - das leichte Rückspuren des Ritzels.

Ungeeignet sind ebenfalls Fette, die Kupfer oder Graphit enthalten.

Geeignet ist synthetisches Fett mit hohem MoS2- oder Teflonanteil.

Das Verölen des Anlassers dürfte vom nicht mehr gut abdichtenden Simmerring der Kurbelwelle herrühren. Von dort leckt Öl auf die Schwungscheibe, und die Rotation verteilt es rundum. Das kann im Laufe der Zeit auch zum Verölen des Reibbelages führen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 25876.jpg 93.61 kb, 108 Downloads seit 2014-02-18 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Antwort.
Welches syntetische Fett verwendest Du für Deinen Anlasser?
Ist ein Tausch des Simmerrings zum Dichten der Kurbelwelle sehr aufwendig? Freue mich auf Antwort.

Schöne Grüße
Raphael

4

Tach Raphael,

brauchbar ist u. a. LM 47. Erste Wahl ist 'Gelenkwellenfett', lass' Dir von Deiner Plastikauto-Werkstatt eine Restetube schenken.

Der Simmering ist erst nach dem Trennen des Motors vom Getriebeblock erreichbar.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

5

Moin Raphael
das Schwungrad müßtest Du auch noch entfernen. Bei der Gelegenheit lohnt es sich den Zahnring genau zu betrachten und bei geringem Verschleiß umzusetzen, bzw zu erneuern. Auch ein  Auswuchten des Schwungrades wirkt Wunder. Macht jede Motorklinik für wenig Geld.
Grüße aus dem warmen Norden

6

Hallo Werner, hallo Jörg,

vielen Dank für Eure Tipps.

Schöne Grüße
Raphael

7

Die gleitlagerlager im anlasser sind sinterbronzebüchsen. Diese werden nur mit oel getränkt. Geht mit motorenoel. Alles andere ist quatsch.