1

Thema: Hupe richtig anklemmen

Hallo,

ich habe einen 11CV BN von 1954 und möchte gerne die beiden Hupen richtig an klemmen.
Den Licht/Hupschalter habe ich instandgesetzt und geprüft, es sind auch beide Hupstufen an geklemmt.
Allerdings sind die beiden Hupen gebrückt und funktionieren wenn ich die erste Hupenstufe betätige. Der Kabelbaum ist noch der originale mit Alukabeln.
Kann mir jemand sagen wo ich das Kabel für die zweite Hupe im Kabelstrang suchen muss und welche Hupe für die erste Stufe an geklemmt wird?

Gruß Jörg Bonin

2

Re: Hupe richtig anklemmen

Hallo Jörg,

die Kabel zu den Hupen befinden sich in dem Kabelbaum, der auch die Scheinwerfer und Blinker versorgt und von links nach rechts unter dem Kühler entlangläuft.  Anbei ein Foto bei abgenommenem Kühler.

Normalerweise war die heller klingende Hupe mit der ersten Schalterstufe anzusprechen und die Dunklere kam bei Durchdrücken des Schalters dazu.
Kannst Du aber sicher so machen, wie es Dir gefällt.

Gruß
Peter

Post's Anhänge

Anhang Symbol Hupenkabel.jpg 916.85 kb, 89 Downloads seit 2014-02-03 

3

Re: Hupe richtig anklemmen

hallo Jörg,
wenn die alten Kabelstränge noch drin sind, sollten sie an den Enden farbliche Umhüllungen haben. Dann brauchst Du nur die Farben zum Vorderwagen verfolgen.
Es sollten aber 2 Kabel bis vorne zu den Hupen sein, sich dort teilen und jeweils ein Kabel zur einer Hupe gehen.
Ansonsten hilft nur der Einsatz einer Prüflampe, oder selbst gefertigte Prüfeinrichtung mit 6 Volt Lampe. Beide Kabel am Hupenknopf abklemmen, jeweils an einem Kabel B+ anschließen. Am anderen Ende suchen, wo der Strom ankommt. Klemme der Prüflampe an Masse, mit der Spitze die Leitungen abtasten.
Gruß Martin