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Thema: Ausbau der Hinterachse

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tip geben zum Ausbau der Hinterachse eines 11 CV BN?
Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht und zahlreiche Revisionsberichte gelesen, aber nichts passendes gefunden.

Ich dachte, man könnte die beiden Halterungen, die links und rechts im Bereich der Rücksitzbank mt 2 Schrauben an den Holmen befestigt sind lösen und dann die ganze Achse nach hinten herausnehmen. Wie ich feststellen mußte sind die beiden Holme wohl mit noch 2 Schrauben oder Muttern der Göße 41 in den Holmen befestigt außerhalb der Kabine in Höhe des dort quer verlaufenden Achsrohrs, an die man kaum herankommt. In den einschlägigen Reparaturanleitungen habe ich keinerlei Hinweis gefunden, auch nicht zu einem evtl. Spezialwerkzeug.
Wer kann mir hier einen weiterführenden Tip geben, wie ich die Achse ausbauen kann?
Gruß
Volker E

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Re: Ausbau der Hinterachse

Bei den Vorkriegsmodellen gab es zusätzliche Schrauben von außen.
Bei den Nachkriegsmoderren sind es in der Tat "nur" 2 Schrauben pro Seite.

Ich habe versucht diese zu lösen, aber selbst mit einiger Gewalt ging das nicht, völlig festgerostet.

Ich habe den Hinterachsträger dringelassen und den an ihm befestigten Rest abgeschraubt.

Gruß,
KM

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Re: Ausbau der Hinterachse

Hallo Volker,

der Ausbau der Hinterachse ist eigentlich in der (deutschsprachigen) Reparatur-Handbuch ganz gut beschrieben. Siehe im Textteil Seite 79 -Ausbau der Hinterachse, 6.Stadium- und die dazugehörigen Bilder im Bildteil mit den Nummern 70 und 71.

Dieses Rep.-Handbuch ist als Nachdruck bei unseren Teilehändlern oder Citroen-Literatur-Dienst ROBRI (http://www.robri.de/) erhältlich und ich kann diese Anleitung nur wärmstens empfehlen!

Gruß´
Peter Mävers

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Re: Ausbau der Hinterachse

Hallo Volker,

du musst erst die eigentliche Hinterachse ausbauen, bevor du die Rohrtraverse (Achsrohr) herausbekommst.
Die Traverse ist, wie du richtig vermutest, nicht nur mit den 2 mal 2 Schrauben vom hinteren Fußraum her verschraubt, sondern außerdem an den zwei Punkten in der Flucht der Rohrtraverse. Diese Verschraubung ist erst nach Ausbau der Hinterachse zugänglich.

Der Ausbau der Hinterachse geht so:
1. Ausbau Stabilisator,
2. Ausbau Arretierungssegmente 421327 der Torsionsstäbe,
3. Torsionsstäbe mit einem Klopfeisen aus dem Zentralsupport der Traverse, also der Aufnahme in Wagenmitte, nach außen austreiben. Das Klopfeisen ist ein massives, auf den Torsionsstab geklemmtes Metallteil, auf das man dann hämmern kann. Kannst Du ggf. improvisieren oder ausleihen.
4. Gummilagerböcke der Hinterachse von der Traverse lösen, 8 Schrauben.

Achtung: Torsionsstäbe mit rechts und links markieren, denn beim Wiedereinbau dürfen sie nicht vertauscht werden!

Wenn du magst, kann ich dir die entsprechenden Seiten aus der Reparaturanleitung mal scannen und per mail senden.

Viel Erfolg, Ferdi

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Re: Ausbau der Hinterachse

Hallo Ferdi,

danke für die erschöpfende Auskunft.
Ich habe die Reparaturanleitung. Ich hätte nur genauer lesen sollen und nicht noch einmal das Rad neu erfinden wollen. Ich dachte halt, man könnte die Achse als ganzes ausbauen.

Ich werde jetzt genau nach der Anleitung vorgehen.

Gruß
Volker

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Re: Ausbau der Hinterachse

Ich muß nochmal nachfragen.
Wir sind jetzt so wie beschrieben vorgegangen. Trotz heftiger Schläge auf das Klopfeisen gehen die Torsionsstäbe nicht so weit nach aussen, dass sie ausgebaut werden können. Kann es sein, dass da noch irgendwo ein Teil im äusseren Bereich der Achse sitzt, was das verhindert und das zuvor ausgebaut werden muss?

Gruß
Volker

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Re: Ausbau der Hinterachse

Also ich habe zwei Nachmittage von hinten unter dem Auto mit dem Vorschlaghammer gebraucht bis sie raus waren.
Ich hatte mir ein Klebeband an den Rand außen gemacht, dann kann man sehen ob es Milimeter für Milimeter kommt.

Gruss aus NRW
Reiner

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Re: Ausbau der Hinterachse

Und so sieht mein Klopfeisen aus:-)

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Anhang Symbol image.jpg 83.94 kb, 258 Downloads seit 2013-09-03 

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Re: Ausbau der Hinterachse

Hallo Volker,

die Torsionsstäbe brauchen nur so gerade eben aus der mittleren Aufnahme ausgetrieben werden. Der Ausbau aus dem Fahrzeug erfolgt dann zunächst zusammen mit der Hinterachse.
Ganz heraus bekommst Du sie dann also erst aus der ausgebauten HA !

Gruß, Ferdi

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Re: Ausbau der Hinterachse

Hallo Ferdi,

ich wollte einen kurzen Zwischenbericht abgeben.
Nachdem wir jetzt tagelang versucht haben, die Torsionsstäbe herauszuschlagen mittels Klopfeisen und sich nichts gerührt hat, hat mein Experte, der mir bei der Restauration hilft, einen anderen Weg gewählt.
Er hat sich einen Spezialschlüssel gefertigt, mit dem er im eingebauten Zustand an die beiden Schrauben, die in der Flucht der Rohrtraverse liegen, herankam. Und siehe da, er bekam sie gelöst und wir bekamen die gesamte Hinterachse heraus mit noch eingebauten Torsionsstäben.
Nach dem Ausbau der Achse bekamen wir die Torsionsstäbe dann leicht ausgebaut.
Endlich geht es weiter.
Gruß
Volker

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Re: Ausbau der Hinterachse

Der Schlüssel wird der Verkaufsschlager!:-)))

Gruss Reiner

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Re: Ausbau der Hinterachse

Hier sind jetzt sicher 10 Leser gierig auf ein Foto vom Spezialschlüssel.
Ich bin einer von denen  ;-)

BR

Michael

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Re: Ausbau der Hinterachse

jau, ich der Zweite....

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Re: Ausbau der Hinterachse

Ich werde so schnell wie möglich ein Bild einstellen.
Bis dahin etwas Geduld.

Gruß
Volker

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Re: Ausbau der Hinterachse

Ich bekomme es einfach nicht hin, ein Bild des "Spezialschlüssels" einzustellen.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Gruß Volker

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Re: Ausbau der Hinterachse

Hallo Volker,

anbei ein früheres Posting von mir zum selben Thema.

MfG Roger H. aus S.

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Anhang Symbol Bild.jpg 103.31 kb, 264 Downloads seit 2013-10-29 

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Re: Ausbau der Hinterachse

Ich wollte dieses Thema nur mal wieder nach oben bringen. Vielleicht wird das Geheimnis um den magischen Schlüssel ja doch noch gelüftet.
Um mich kurz vorzustellen: Ich bin in Bayern ansässig, zwischen Nürnberg und Ingolstadt. Ich bin KEIN Schrauber- und Schweißexperte, hätte aber für manche Arbeiten(Sandstrahlen, Lackieren) gute Kontakte.
Ich lese dieses Forum seit ca. einem Jahr und habe seitdem mit dem Gedanken gespielt ... nun ja das kennen ja alle. Jetzt bin ich vor zwei, drei Monaten eher zufällig auf ein verwaistes 11BN-Restaurationsobjekt bzw. einen Bausatz gestoßen und da es sich um keine große Investition gehandelt hat, habe ich zugeschlagen bzw. die Teile gerettet. Bis auf die vordere Stoßstange mit Halterung ist der Wagen wohl komplett. Der Koffer-11er ist Baujahr 8/1953 und wurde zuerst in Südfrankreich zugelassen, dann ins Elsass verkauft und 1989 nach Deutschland eingeführt. Der Besitzer hat bis auf die Achsen alles auseinandergebaut und dem Motor neue Laufbuchsen und Hauptlagerschalen gegönnt (Rechnung). Der Motor läuft. Die abgebauten Teile wurden auf einem Dachboden gelagert und die Karosse stand dann bis jetzt in der Garage. Da der Vorbesitzer vor kurzem gestorben ist und die Garage endlich wieder frei werden sollte, wurde alles verkauft.
Der Vorbesitzer hatte wohl ebenfalls versucht, die Hinterachstraverse auszubauen und die beiden Schrauben im Innenraum bereits entfernt. Da es wahrscheinlich schonender, ist alles komplett auszubauen, als unter dem Wagen tagelang auf die Torsionsstäbe zu hämmern, wäre auch ich an dem Schlüssel interessiert.
Ich bin mir darüber im klaren, dass wahrscheinlich 75% aller Restaurationsversuche abgebrochen werden oder aber jahrelang dauern.
Im Moment kommt es mir eher darauf an, die Teile zu reinigen und zu konservieren. Ich habe KEINE Ambitionen, mit dem Fahrzeug zum nächsten Jahrestreffen des CVC zu fahren.

R. aus B.

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Re: Ausbau der Hinterachse

Hallo R. aus B.

ich habe alles versucht, aber ich bekam einafch kein Bild eingestellt. Danach hatte ich das völlig vergessen, weil ich die vergangenen Wochen beruflich sehr stark eingespannt war.
Ich könnte ein paar Fotos verschicken oder versuchen, die Bilder als Anhang zu einer E-Mail zu versenden.
Wenn dies gewünscht ist, einfach eine Postanschrift oder E-Mail Adresse mitteilen.

Gruß
Volker

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Re: Ausbau der Hinterachse

Hallo Volker,

ist doch ganz einfach, also nochmal Schritt für Schritt:

1.    Klick auf „Antwort schreiben“ und Textbeitrag verfassen
2.    Klick auf „Durchsuchen“ und im Untermenu [Datei hochladen] deinen Ordner mit deinem Foto suchen.
3.    Klick auf das entsprechende Fotodokument im Untermenu [Datei hochladen]
4.    Klick auf „Öffnen“ im Untermenu [Datei hochladen]
5.    Klick auf „+ Anhang  hinzufügen“
6.    Klick auf „Antwort abschicken“

Fertig! Viel Erfolg, Ferdi

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Re: Ausbau der Hinterachse

Hallo Volker,

vielen Dank für Deine Bemühungen, aber wenn es nicht klappt aus irgendwelchen Gründen, kannst Du mir das Foto an meine Email-Adresse schicken und ich versuche  es einzustellen. Man hat ja auch nicht immer Zeit.
Meine Adresse ist  "grzesnyrolf@gmail.com"
Das nur als Angebot.

winklige Grüße

R. aus B.  (noch ein Rolf)

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Re: Ausbau der Hinterachse

Ich bin jetzt wohl auf dem richtigen Weg. Jetzt kam nur die Meldung, die Datei sei für den Upload zu groß.
Volker

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Re: Ausbau der Hinterachse

Hallo !
Warte auch immer noch  auf ein Bild des Spezialschlüssels ,
bin auch grad beim ausbau der Hinterachse !

R.F.

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Re: Ausbau der Hinterachse

Ein erneuter Versuch.

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Anhang Symbol Fotoordner 872.jpg 76.57 kb, 207 Downloads seit 2014-03-10 

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Re: Ausbau der Hinterachse

Und weil es so gut geklappt hat, noch ein Bild.

Gruß Volker

Post's Anhänge

Anhang Symbol Fotoordner 873.jpg 74.93 kb, 215 Downloads seit 2014-03-10 

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Re: Ausbau der Hinterachse

hallo zusammen und Respekt vor dem abgebildeten Schlüssel,
mich würde mal die Schlüsselweite interessieren. Ferner die Stelle, wo der genau reinpassen sollte. Es sieht nach schmal und relativ kurzem Hebel aus. Mein Metrinch Baukasten könnte ggf. so was hergeben. Ansonsten wäre die Landmaschinentechnik, oder Stellwerkstechnik (Bahn) ein weiterer Anlaufpunkt. Ich hab da so einige alte Teile in meiner Werkzeugsammlung. Ggf könnte man mit dem CVC eine Fertigungsaktion prüfen.
Grüße aus dem warmen Rheintal,
Martin Werner