1

Thema: 11CV nach Malaysia

Moin,

ich wohne und arbeite seit einigen Jahren in Malaysia und komme in ein Alter, in dem man sich den Spaß Traction vielleicht mal leisten kann. Ich habe nun die Modelle mir etwas angeschaut und wenn ich mich nicht irre sind die Commercial und die Familiale die längeren Modelle, die ich auch etwas schöner finde. Ich meine die Commercial hat keine dritte Sitzreihe und wenn es die dann noch mit (je) nur zwei Seitenfenstern gibt, dann wäre das mein bevorzugtes Modell. Ich habe zwar eine Familiale in Frankreich über eine Webseite entdeckt mit nach unten gebogener wunderschöner Stoßstange, aber die kostet dann auch 35000 EUR.... Achso, schwarz sollte die Traction sein (das Model auf mobile.de ist zwar recht hübsch, aber ich würds direkt umstreichen lassen wollen...).

Ok, ich habe auch den ID19 Motoreinbau in die Traction gesehen und wenn ich basteln könnte und vier Jahre Zeit mir nehmen wollte.... dann wäre das genau das, was ich gerne hätte.

Zur Frage: Ich möchte mir gerne ein Modell wie oben beschrieben kaufen, ich hätte gerne ein Model bei dem ich nicht sonderlich viel Ärger mit der Karosserie habe und die wesentliche Frage ist, ob Ihr Erfahrung habt, ob man einen moderneren Motor relativ unproblematisch einbauen kann (das ID19 Beispiel wirkte recht kompliziert, aber vielleicht irre ich mich). Ich kann leider nicht selbst schrauben bzw habe damit keine Erfahrung müsste mich also an eine Werkstatt wenden, die sich mit so etwas am besten gleich auskennt...

Ok, letztes Detail ist, dass ich die Traction dann nach Malaysia importieren werde, Zulassung etc kläre ich vor Ort ab, das sollte das geringste Problem sein. Autos rosten hier auch nicht, Lackierung, Blecharbeiten, Polsterung etc wären hier günstig vor Ort, aber das heißt nicht unbedingt, dass ich darauf große Lust habe. Ein fertiges Model, das man vom Hafen direkt in meine Garage fahren könnte wäre natürlich etwas Schönes.

Über Eure Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar!

Beste Grüße,

Johan

2

Re: 11CV nach Malaysia

Moin Johan,

guter Plan. Hast Du Dich schon in Deiner Umgegend mal umgetan ? Vielleicht einfacher als ein Auto aus Europa zu importieren. Meines Wissens fahren in Vietnam und Kambodscha einige 11CV. In Indonesien habe ich auch schon welche gesehen.
Schöne Grüsse
Detlev

3

Einen schönen habe ich in Uruguay gesehen.
Gruß,
Alf

Post's Anhänge

Anhang Symbol SAM_1612.JPG 1.17 mb, 118 Downloads seit 2014-01-15 

4

noch eins

Post's Anhänge

Anhang Symbol SAM_1614.JPG 1.17 mb, 110 Downloads seit 2014-01-15 

5 Zuletzt bearbeitet von detlevloell (15.01.2014 16:01)

Alf, das hilft dem Johan ja nun nicht so viel weiter...... Davon ab, das das kein Commerciale ist.

6

Hallo,
wollte auch nur darlegen das ein 11 CV auch nach ca. 20 jährigen Standzeit noch gut aussieht.
Ich persönlich würde in Malaysia keinen 11er fahren wollen, Ersatzteile, Sercvice, Klima usw.
Gruß,
Alf

7

Hallo Ihr,

vielen Dank für das Feedback. Ich habe mich mal ungeschaut bzgl Vietnam, Kambodscha und auch Indonesien. In Indonesien kann man sich tolle T1 und T2 Volkswagen-Modelle kaufen, da könnte man direkt einen Handel aufbauen, weil man die günstig dort bekommt. Citroens sind schwieriger zu finden und für mich wäre das Verschiffen aus DE oder FR fast leichter als aus Vietnam etc..

Alf, dank Dir auch für Deinen Hinweis. Bzgl Ersatzteilen hätte ich weniger Sorge, weil ich jeden Monat jemanden hab, der mir sowas aus DE mitbringen könnte, wenn benötigt. Service ist in der Tat eine Frage. Ich habe eine gute Käferwerkstatt und es gibt diverse Bastlerwerkstätten in Malaysia. Frage ist halt, ob die mit einer Traction zurechtkommen. Bzgl des Klimas wär ich Euch dankbar, welche Sorgen Ihr hättet. Ach ja, kann man bei jeder Traction das Frontfenster öffnen? Das würde dann das Problem Klimaanlage beseitigen (mein Käfer ist hier als Rechtslenker umgebaut und hat auch eine Klimaanlage, die ich allerdings nie benutze).

Kennt Ihr eine Werkstatt, die einen moderneren Motor in eine Traction einbauen kann?
Oder meint Ihr, man sollte den Motor schlicht generalüberholen lassen und der ist dann recht stabil?

Sorry, ich versuch mich zurechtzufinden in der Thematik und bin für jeden Rat dankbar...

LG aus Kuala Lumpur,
Johan

8

Ja,
Fenster ist einen Spalt zu öffnen,
dann käme aber nur heiße Luft rein.
Außerdem frage ich mich wie bei Monsumregen die Scheibenwischerchen arbeiten.
Ist der von dir erwähnte 11 CV (schwarz/ bordeux) bei Mobile evtl. meiner ?
Gruß,
Alf

9

Hallo Alf,
ich sehe keinen in Bordeaux. Ich hatte nur diese Commerciale gefunden:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ci … res=EXPORT

Fenster Spalt breit offen genügt schon, mir reicht beim Käfer auch das gekippte Seitenfenster. Auch die Minischeibenwischer reichen aus, es schüttet meist nur für eine Stunde hier...

10

"Kennt Ihr eine Werkstatt, die einen moderneren Motor in eine Traction einbauen kann?
Oder meint Ihr, man sollte den Motor schlicht generalüberholen lassen und der ist dann recht stabil?"

In Vietnam (im Süden) wurde das nicht selten gemacht. Allerdings gibt es dort auch 11er die dann
eine Blattfederhinterachse und Hinterradantrieb haben.
Ich denke von Malysia aus wäre die Suche in Vietnam gar nicht verkehrt.
Was die Handwerker dort ohne modernen Machinenpark -und leider auch ohne Rücksicht auf die eigene Gesundheit-
leisten ist sehr beeindruckend.

BR

Michael

11

Hallo Michael,

klingt gut, das wäre sicher auch einen Ausflug wert. Hast Du ein paar mehr Details wo / wer das in Vietnam ist?

Liebe Grüße,
Johan

12

Hallo Johann,
mir scheint wichtig, dass Du dich gut informierst und dokumentierst, bevor Du ein Auto kaufst. Gerade in Vietnam wurden Tractions mit allen möglichen und unmöglichen Teilen am Laufen gehalten. Einigermassen bekannt zum Beispiel die Cabrio-Umbauten. In der
http://groups.yahoo.com/neo/groups/TA-L/info gab's vor wenigen Tagen eine Diskussion darüber, dass 11-er mit dem Fahrwerk von 15-ern ausgestattet wurden etc.
Ob jemand bewusst so ein Auto kaufen will oder nicht, ist sein Entscheid. Passiert es aber unbewusst, dann hat man grösste Schwierigkeiten, die richtigen Ersatzteile zu finden.
Bei extremer Belastung neigt übrigens eine Traction mit dem langen Radstand wie die Commerciale eher zum Durchhängen.
Literatur gibt's viel, auch auf Deutsch. Siehe zum Beispiel www.robri.de .
Hinweise zum Kauf findest Du u.A. hier:
www.tractionavant.ch/ctacKaufberatung.html und natürlich bei der Suche in verschiedenen Foren.
Tipps gebe ich jeweils auch in meinen Kursen ab.
Viel Spass bei der Suche und gutes Gelingen!
Daniel Eberli

13

Hallo,

Kontakte die wirklich weiterhelfen habe ich nicht.

Meine Kollegen vor Ort habe ich auf meiner letzten Geschäftsreise schon ausgequetscht. Die interessieren sich eher für moderne Mercedes SUV.

Die Handwerker sprechen kein oder nur rudimentäres English. Die älteren Herrschaften sprechen teilweise noch Französisch. Kurz gesagt: Es fehlt für mich die verbale Schnittmenge um bei dem Thema in dem Land so richtig weiterzukommen.

Ein Hotel biete Fahrten mit einem aufgemotzten TA an.
Evtl. können die Leute dort einen Kontakt herstellen?
http://www.kelangthang.com/citroen/en/o … nd-saigon/

Viel Erfolg!

14

Versuch' mal, ob Du hier was anknüpfen kannst:
www.facebook.com/groups/citroentractionvietnam/
oder suche auf facebook nach "Citroen Malaysia"
Daniel Eberli

15

Super, danke.

Ich schaue mich also um, in Frankreich scheints eine ganze Menge zu geben. Kurze Frage: Was hat es mit der nach unten gebogenen Stoßstange auf sich:

http://www.leboncoin.fr/voitures/608646766.htm

Gibt es die auch für Familiale oder Commerciale? Irgendwie ist die ja wunderschön...mein Lieblingsmodell ist bisher:

http://www.leboncoin.fr/voitures/606202291.htm

oder ich überlege jemanden die Restauration machen zu lassen, zB

http://www.leboncoin.fr/voitures/236624448.htm

Vienam überlege ich mich, aber jede Reise dahin und die Suche kosten natürlich auch Geld und Zeit, vor allem wenn man nicht genau weiß, wo man suchen soll...

Über jeden Hinweis und Kaufempfehlungen wäre ich Euch sehr dankbar... in der Ruhe liegt die Kraft.... :)

Liebe Grüße!

16 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (29.01.2014 17:35)

shau mal hier rein:
http://www.ebay.de/itm/171225668133?ssP … 1438.l2649
oder
http://www.ebay.de/itm/Citroen-Traction … 3a8a8f8a99

Gruß Viktor

17

Moin Moin,

die Suche geht voran, die Herren aus Vietnam antworten und raten an, das Fahrzeug von Frankreich oder Deutschland nach Vietnam zu schiffen und dort restaurieren zu lassen.

Ich habe mal zwei Detailfragen:

- Wie ist die Typenbezeichnung der Commerciale / Familiale als Radmodell?
- Was ist der genaue Unterschied der 11CV zur 15V? Die 15 CV scheint mir regelmäßig teurer zu sein und aber auch wunderschön. Ich bin mir nur nicht sicher, woran das liegt.

LG!!