1

Thema: Kofferdeckel will nicht mehr an die Carrosserie

Hallo Gleichgesinnte

Der 11B ist frisch lackiert und die neuen und aufbereiteten Teile stehen zum Einbau bereit.  Gestern bereitete mir der Originale Kofferdeckel aber massive Probleme. Wenn die Scharniere montiert und angezogen sind, würgt es wahnsinnig und dreht diese nach innen ab. Gibt es eine Reihenfolge, wie ich diesen Deckel montieren muss?

Die Löcher sind alle gleich, also wie vor dem Lackieren. Der Deckel ist nicht verzogen. Auf eine Idee von euch bin ich sehr gespannt.

Gruss Pascal

2

Re: Kofferdeckel will nicht mehr an die Carrosserie

Moin Pascal,
das Problem hatte ich auch schon. Allerdings hatte ich neue Scharniere verwendet und unserer freundlicher Teilehändler wußte nicht, das die Scharniere für die linke und rechte Seite unterschiedlich sind. Ich bekam zwei gleiche. Diese ließen sich logischerweise nicht einbauen. Solltest Du auch neue verwendet haben, vergleiche die mit den alten. Verwendest Du die alten, dann mal die Einbauseite tauschen. Gute Erfolge kann man auch erzielen, wenn man die Kofferklappe schon vor Einbau der Scharniere auflegt (durch eine zweite Person sichern lassen) und dann die Scharniere auflegt. Anschrauben muß man sowieso von innen. Viel Spaß bei dem Gefummel.
Grüße aus dem sonnigen Hamburg

3

Hallo Pascal,
Eine weitere Variante wäre....
Wenn du so wie Jörg sagt den Deckel schon auflegst, am besten mit den schon eingesetzten Scharnieren aber die Muttern nur leicht mit der Hand drauf gedreht. Dann an der Karosserie die Scharniere einsetzen, auch nur mit der Hand die Muttern fixieren. Dann die Haube einmal öffnen. Dabei müssten sich eigentlich die Scharniere in die Richtige Position bewegen. Dann Muttern festziehen.
Dadurch das die Scharniere nur ein Gewinde auf jeder Seite haben können sie sich in jede Richtung bewegen, und da reicht ein kleines bisschen aus das sie schwer gehen.

Gruss aus NRW

Reiner

4

Hallo Jörg

Ja, ich habe zwei neue Scharniere. Ich habe auch gesehen dass diese einen Dorn haben, welcher nur auf der einen Seite sichtbar ist. Folglich habe ich die glatten Seiten nach aussen montiert. Deine Idee mit dem Tauschen der Seiten, werde ich mal ausprobieren. Ich nehme an, dass der Deckel geschlossen sein muss um dann die Scharniere von innen festzuziehen.

Vielen Dank

5

Ah, ich nehme an, dass der runde Teil an die Carrosserie kommt oder?

6

ja