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Thema: Keine Zündung

BL 1951, Radmodell;
Jahrelang (mehr als 10 Jahre) restauriere ich an diesem Schätzen; Motor sprang an, allerdings etwas unrund. Jedenfalls er drehte, und war bereit mit mir zu fahren. Bis zu einer letzten Probefahrt bevor wir beide im Mai 2013 zum TÜV wollten.

Nach dieser kurzen Fahrt war alles anders: Diagnose: das Inneneleben des Motors will was neues, aber bitteschön vollständig.
Kurbelwelle schleifen, Hauptlager neu.... das ganze Prorgamm.  Fa. Ramakers in Holland, bei Mastricht hat alles gemacht: €........? (und noch mehr).

Jetzt kommt es: überholter Motor eingebaut, auf alles geachtet. Zündung an: ......... nichts , aber auch garnichts. Seitdem sind wieder Wochen dahin: neue Zündspule gekauft: kein, doch, nur unscheinbarer Zündfunke. Zündverteiler ist auch neu; s.o. Motor lief ja.

Und jetz bitte die Frage:was könnte die Ursache sein?

H.Lücken

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Re: Keine Zündung

Hallo H.Lücken,

viel Möglichkeiten gibt es da ja nicht (siehe Anhang, Quelle: Wikipedia)
Betriebsspannung, Kondensator!!!, Unterbrecher, Verteilerkappe, Zündkabel, Zündkerzen.
So aus der Ferne ist es schwer, eine Diagnose abzugeben.

MfG Roger H. aus S.

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Anhang Symbol Car_ignition_system.png 79.21 kb, 196 Downloads seit 2014-01-10 

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Re: Keine Zündung

Die Masseverbindung zwischen Motorblock und Karosserie ist auch in Ordnung?

BR

Michael

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Re: Keine Zündung

Vorrausgesetzt, die Masse ist vorhanden, Die Steuerzeiten stimmen, die Kerzen sind neu, dann solltest Du jede einzelne Kerze an ihrem jeweiligen Zündkabel überprüfen, indem einer den Wagen startet, der andere die Kerze mit dem Zündkabel verbunden an Masse hält. Der Zündfunken sollte bei allen Kerzen gleichmäßig sein. Eine Verlängerung des Zündelektrodenabstandes kan zu einem besseren Leerlaufverhalten führen. Aufgrund Deiner Beschreibung vermute ich aber, dass die Einstellungen nicht korrekt durchgeführt worden sind. D.h. exaktes Einstellen des Unterbrecherkontaktes, Übreprüfen der Anordnung der Zündkabel vom Verteiler zu den Brennkammern und Einstellung des Ventilspieles. Vielleicht ist ja auch die Steuerkette versetzt aufgebracht worden? Grüße aus dem warmen Hamburg

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Re: Keine Zündung

Zunächst Danke ich fü rdie guten fachlichen Hinweise. Die Bemerkung zur Steuerkette macht mich doch sehr stutzig. Da der komlette Motor von einem Fachbetrieb überholt und zusammengebaut wurde, gehe ich zunächst vom ordungsgemässen Einbau der Kette aus. Dennoch kann diesem Fachbetrieb auch ein Fehler unterlaufen sein. Gibt es eine Methode ohne den Steuerkettendeckel abzubauen  (der Motor ist ja wieder eingebaut und den Deckel kann man ja in diesem Zustand nicht aufschrauben) den richtigen Sitz der Steuerkette zu überprüfen. Wie überhaupt kann die Steuerkette versetzt aufgebracht werden?
Gruß Hans, aus dem ebenfalls warmen Rheinland.

6 Zuletzt bearbeitet von Plattfuss (10.01.2014 19:37)

Re: Keine Zündung

Moin,

eine Steuerkette selbst kann man natürlich nicht "versetzt" anbringen. Es ist sicher gemeint, dass die Zahnräder, über die die Kette läuft, nicht mit den richtigen Zähnen in der Postion zueinander stehen, die den vorgesehenen Regelmechanismus von Kurbelwelle und Nockenwelle ermöglicht - es gibt nur eine.

Das allein macht aber noch nicht den möglichen Grund für einen schwachen Zündfunken aus, denn einen Einfluss auf den Zündstrom hat dieser Teil der Mechanik eigentlich nicht. Auch ein völlig falscher Zündzeitpunkt führt zu einem ordentlichen Zündfunken an der Kerze - allerdings zu einem Termin, den dann niemand braucht.

Da, wie Du schreibst, immerhin ein minimaler Funke anliegt, bleibt m.E. zunächst wirklich nur eine Überprüfung des Systems Zündspule - Verteiler - Unterbrecher - Kondensator zielführend. Achte auch darauf, dass die Schraube, die den Unterbrecher fixiert, auch fest sitzt. Sieht man nicht
wirklich auf Anhieb und dann beim Nachziehen die Fühlerlehre bemühen. Wirkt oft Wunder. Ich weiß, vovon ich hier erzähle - mein BL 52 Radmodell hatte genau diese Macke, die sich mit einem kleinen  Schraubenzieher ambulant erledigen ließ.

Übrigens: auch Neuteile können mangelhaft sein. Vorsichtshalber mal alles
durchprüfen (lassen). Und einen Ersatzkondensator sollte man sowieso an Bord haben, kostet nicht die Welt. Bei 6V gibts die auch bei den Trabi-Ersatzteilen in ordentlicher Qualität und als Neuware.

Viel Erfolg.

Rolf

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Re: Keine Zündung

Guten Abend H. Lücken
Bei der Bestimmung, des 1. Zylinder an einem Motor gibt es eine Grundregel, die lautet: "der 1. Zylinder liegt beim Reihenmotor gegenüber der kraftabgebenden Seite", meistens stimmt auch die Regel, außer beim Traction. Hier liegt der 1. Zylinder an der kraftabgeben Seite (Getriebeseite). Wenn der Monteur dies nicht weis, verdreht er die Steuerzeiten um 180°. Dies könnte eine mögliche Ursache für ihr Probem sein.

Wichtig für die Überprüfung ist, das das Ventilspiel stimmt. Wenn nicht bei kaltem Motor einstellen.

Das Überprüfen der Steuerzeiten lässt sich folgendermaßen durchführen.
Sie entfernen den Ventildeckel, so das sie Sicht auf Ein-und Auslassventile haben.
Danach drehen sie solange das Schwungrad bis der Stift in die Kerbe der Zündmarkierung arretiert. Jetzt ist der  Zündzeitpunkt für den 1. Zylinders bestimmt.
Danach schauen sie, ob die Ventile für den 1. Zylinder frei sind, das heißt Ventilspiel ist vorhanden und der 4. Zylinder überschneidet, also ein Ventil kommt hoch, das andere geht runter. Dann sind die Steuerzeiten nicht um 180° verdreht. Wenn sie die Verteilerkappe abnehmen muss der Verteilerfinger auch auf den 1. Zylinder stehen.
Falls die Ventile jetzt nicht frei sind, entnehmen sie den Stift und drehen langsam etwas vor und zurück, dann sollte die Ventile frei sein.

Falls der 4. Zylinder Ventilspiel hat, sind die Steuerzeiten, um 180 Grad verdreht. Dann läßt sich der Verteiler aber auch nicht mehr richtig montieren.
(Siehe Handbuch).

Falls der Monteur die Steuerzeiten um ein oder zwei Zahnlücken versetzt hat, können sie dies auch über die Überschneidung und Prüfung ob der Kolben im oberen Totpunkt steht prüfen, ich denke dieser Fall kommt eher seltener vor.

Ich hoffe es hilft Ihnen weiter, ein schönes Wochenende vom Niederrhein.

Dieter

8 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (10.01.2014 21:50)

Re: Keine Zündung

Dieters:
Falls der 4. Zylinder Ventilspiel hat, sind die Steuerzeiten, um 180 Grad verdreht. Dann läßt sich der Verteiler aber auch nicht mehr richtig montieren.

Sollte das der Fall sein, was ich nicht glaube,so könnte man die Zündkabeln ja vertauschen, danach fängt halt der 1 gegenüber an, 1-3-4-2, sehe da kein Problem, aber ich denke die haben den Motor schon richtig zusammengebaut. Ihm geht es ja eigentlich um den Zündfunken der zu schwach ist und da würde ich den Unterbrecher erneuern oder Amboß und Hammer feinpoliren wie wir es gelernt haben und den Kondensator wechsel, vielleicht hat er noch einen Papiergewickelten montiert. Masse sollte an dem Motor anliegen, da wurde früher auch eigens ein Massekabel verlegt. Zündverteiler neu?, wirklich neu? oder gebraucht neu?

Gruß Viktor

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Re: Keine Zündung

hallo H.L., Deine Beschreibung klingt zu ungenau. Auch ich habe zunächst auf vollständig falsche Steuerzeiten getippt.
Dein Text lässt die Vermutung zu, dass Du keine Ahnung von Motoren hast. Pardon, aber genau das lockt manche Werkstätten, richtig zuzulangen.
Allerdings sollten wir hier im Forum nicht über gute Firmen brechen. Wer jemals einen Motor neu aufgebaut hat, weiß, welche Gefahren dort liegen. Als Privatier habe ich meine Motoren immer "trocken" gedreht und genau die Steuer- und Zündzeiten beobachtet und nach Handbuch eingestellt. Erst danach den Einbau und Start in Echt.
Eine Erfahrung habe ich in den letzten 30 Jahren gemacht. Das kleinste und unwahrscheinlichste Teil und sei es nur eine kleine Kabelklemme bringt das System durcheinander. Nimm Dir 2 Wochen Zeit und nimm alles unter die Lupe.
Gruß Martin

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Re: Keine Zündung

Moin Hans,

wo im Rheinland steht denn die Traction?

Winklige Grüße,
Ulli

11 Zuletzt bearbeitet von Pepe (11.01.2014 23:38)

Re: Keine Zündung

Die Rep.-Anleitung ist in dem Punkt "Ölpumpeneinbau" etwas unpräzise: Der Schlitz soll parallel zur Kurbelwellenachse liegen. Allerdings verdreht er sich beim Einschub aufgrund der Schrägverzahnung um ca. 90°, so dass unklar ist, ob vor oder nach dem Einbau die Parallelität gegeben sein soll (ich glaube es steht geschrieben: "beim Einbau").
Wenn die Ölpumpe "falsch"(also anders als vorher) eingebaut wurde ist der Verteilerfinger um 90° versetzt. Bei unserem Vierzylinder ist das nicht so schlimm: Du kannst die Zündstecker am Verteiler entsprechend umsetzen, da 360°:4=90° ergibt.

Gerade wenn Du 6 Volt hast, solltest Du auch auf minimalste Verschmutzungen zwischen den Kontakten des Unterbrechers achten. Mir hat schon ein kaum sichtbarer Papierfussel den Zündfunken vermiest.
Viel Erfolg.

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Re: Keine Zündung

Hallo H.Lücken, hallo Gemeinde,
Die Antworten auf das Problem machen mich etwas ratlos. Wenn der Motor komplet überholt worden ist, dann müsste man den doch zum Laufen bringen! Mal abgesehen davon, dass der Motorenüberholer meines Vertrauens jeweils einen Testlauf in seiner Werkstatt absolviert und ich den Motor dann splintfertig übernehme. Dies ist letztendlich auch sinnvoll für allfällige Garantieansprüche...
Ich meine, man müsste mal systematisch vorgehen.
- Eine neue Zündkerze an den Ausgang der Zündspule anschliessen, mit Masse verbinden und dann von Hand den Unterbrecher betätigen. Gibt's einen "schönen" Funken, scheinen die elektrischen Teile in Ordnung zu sein. Wenn nicht, muss man dort suchen. Zündschloss, Kabel, Zündspule, Unterbrecher, Kondenser etc. können fehlerhaft sein.
- Die "normale" Zündeinstellung vornehmen. (Ist u.A. in der Reparaturbroschüre http://www.tractionavant.ch/Repbroschure.php beschrieben.) Nun mal den Ventildeckel entfernen und optisch überprüfen, ob der Rotorfinger tatsächlich auf denjenigen Zylinder gerichtet ist, bei dem beide Ventile geschlossen sind. Ist dies der Fall, müsste es zumindest hin und wieder zu einer Explosion kommen. Ein Starthilfespray (Bremsreiniger ist ebenso gut!) kann helfen.
- Wie alt ist das Benzin? Kommt überhaupt welches? Ist mehr Wasser, als Benzin im Tank? (Ich habe festgestellt, dass das "moderne", bleifreie Benzin viel rascher altert, als früher das Bleibenzin. Also: Allenfalls mit Hilfe eines Kanisters neben dem Auto frischen Saft zuführen. )
- Von Aussen ist es wohl nur schwer möglich, festzustellen, ob beim Anbringen der Steuerkette gepatzt wurde. Wie's aussehen müsste, zeige ich jeweils im Theorieteil meiner Reparatur- und Servicekurse von Anfänger
http://www.tractionavant.ch/Anlaesse/20 … urse14.php .
Zumindest annähernd könnte vielleicht ein Vergleich der Top-Position eines Kolbens mit der Kipphebelstellung der dazu gehörenden Ventile einen Hinweis liefern.
- Wenn das Problem "nur" bei einer Falschstellung des Antriebes der Ölpumpe/Zündverteiler-Welle liegt, dann müsste man nach dem Verfahren "Probieren und Irren" den Motor zum Laufen bringen, indem man eben - wie eingangs erwähnt - die Stellung des Rotors mit derjenigen der Kipphebel in Übereinstimmung bringt und dann "etwas" früher und etwas später versucht, den Motor zum Husten zu bringen. Wenn er mal läuft, ist das Einstellen nach Gehör kein grösseres Problem mehr.
Daniel Eberli

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Re: Keine Zündung

Hallo H.Lücken,
läuft der Motor inzwischen? Ich denke, die Gemeinde ist interessiert, was die Ursache für die Probleme war.
Freundlichen Gruss
Daniel