1

Thema: 6V-Hupen an 12V

Hallo Elektriker,

weiß jemand, ob und ggf. was für einen Vorschaltwiderstand die originalen 6V-Hupen an 12V benötigen?

Danke im Voraus und Gruß, Ferdi

2

Re: 6V-Hupen an 12V

N'Abend Ferdinand,

die beiden 6 Volt Hupen werden in Reihe geschaltet, somit ist kein Resistor o. ä. notwendig.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Hallo Werner,

ist schon klar, so hab ich es bisher auch gemacht, aber die originale, wahlweise zweistufige Hupe funktioniert dann eben nicht mehr. (Also 1. Stufe nur eine Hupe mit niedriegerem Ton, 2. Stufe zwei Hupen mit Doppelton) Dafür sind ja auch Schalter und Kabelbaum bereits ausgelegt.
Auf einen Test, die 6V-Hupe an 12V, möchte ich es aber nicht ankommen lassen.
Vielleicht hat ja schon mal jemand das Problem gelöst?

Gruß, Ferdi

4

Hallo Ferdi
Bei meinem auf 12 V umgerüsteten Auto ist das mit einem 12 V zu 6 V Stepdown Converter gelöst. So können die Original 6 Volt Hupen mit der Zweistufigkeit verwendet werden. Gibt's für kleines Geld bei Ebay usw. Sowas zum Beispiel http://www.ebay.com/itm/waterproof-DC-D … 860wt_1366

5 Zuletzt bearbeitet von Pepe (05.01.2014 00:12)

Du kannst den erforderlichen Widerstand selber ermitteln. Er hängt ab von der Leistungsaufnahme der Hupen. Hierzu nehme er eine 6 V Batterie, schließt eine Hupe an und klemmst ein Strommessgerät dazwischen (in Reihe) (Multimeter auf 20 A Messbereich stellen, sonst ohne Sicherung schnell kaputt). Am besten parallel dazu Spannung messen (falls sie abfällt) -oder 6 Volt annehmen. Ohmsches Gesetz anwenden:

Widerstand = Spannung / Strom

Bei doppelter Spannung muss der Widerstand doppelt so hoch sein, damit die Leistungsaufnahme konstant bleibt. Dass heißt, dass der ermittelte Widerstand zusätzlich vorgeschaltet werden muss.

Beispielrechnung:
5 Ampere bei 6 Volt gemessen. Also beträgt der Widerstand der Hupe 

6 Volt : 5 Ampere = 1,2 Ohm

In diesem Fall hat die Hupe eine Leistungsaufnahme von

6 Volt * 5 Ampere = 30 W

Die Leistung ist bei der Widerstandswahl zu berücksichtigen. Entsprechenden Keramikwiderstand aussuchen:

http://www.conrad.de/ce/de/Search.html? … keit~~W=50

(Betreibe mit Vorwiderstand meinen 6V-Scheibenwischermotor bei 12V - ohne Probleme)

6

Hallo Pepe,
was für einen Widerstand hast Du vor Deinem Wischermotor? Dann muss ich nicht extra rechnen.
Danke und Gruß, Harald

7

Hallo Harald,
nach meiner Erfahrung braucht es für die Hupen keinen Vorwiderstand - und schon gar keine Serieschaltung. Die Hupen sollen ja einzeln angesteuert werden können, damit man für die Stadt- und die Landhühner unterschiedlich hupen kann. - Deshalb hat ja auch der Hupenschalter zwei Kontakte.
Wenn man den Kontaktabstand der Hupen mit der Schraube am Gehäuse hinten vergrössert, dann werden die Intervalle, bei denen die Spule unter Strom ist, kürzer, so dass sie auch 12 Volt erträgt. Gleichzeitig verändert man damit den Klang.
Und für den Scheibenwischermotor sowie die Uhr (sofern vorhanden) und die Benzinuhr würde ich eher einen Spannungswandler verwenden, als einen Vorwiderstand. Ist ja Unsinn, mit einer höheren Spannung zu arbeiten, und dann die Mehrleistung wieder zu verheizen.
Siehe www.tractionavant.ch/Berichte/Technik/licht/6auf12.php und
www.tractionavant.ch/Berichte/Technik/Spannungswandler_12_6V/bausatz.php
Gruss
Daniel Eberli

8

Conrad Electronic, Festspannungsregler Best. Nr.  207895;
6 Volt Ausgangsspannung, 5 A Belastbarkeit, Eingang 7 - 25 Volt.
9,95 Eurolein.

Setze ich im Modellflug seit 2 Jahren mit exakt 31:40 Flugstunden problemlos ein.

Werner

9

ich hab meine Hupen (AnlasssermScheibenwischer und Benzinuhr) direkt an 12V.
ist überhaupt kein Problem. Die sind ja sowieso nur immer wenige Sekunden in Betrieb.
Der Benzinuhr werd ich irgendwann wohl mal etwas weniger Spannung geben.In Serie mit den beiden Armaturbrettlampen (durch 2x LED Ersatz in Serie). Aber alles andere läuft problemlos.

10

Benzinuhr betreibe ich seit über 10 Jahren mit 12V.
Die üblichen Spannungswandler sind mir einfach zu groß und zu teuer. Die Empfehlung von Werner ist hingegen genau richtig und überrascht mich (bis 30W Leistung). Den Vorwiderstand für den Schweibenwischermotor schaue ich heute Abend mal nach.
Melde mich dann. Wenn die Leistung passt würd ich allerdings lieber den Spannungswandler von Conrad verwenden. Der Kermaikwiderstand wird nämlich heiß und kann nicht irgendwo hingebaut werden.

11

Hallo Zusammen.

Die Benzinuhr kann man auch über einen Festspannungsregler von Conrad
betreiben. Ein 7806 im TO 220 Gehäuse für ca. 76 Cent ist für 1 Ampere ausgelegt.
Im TO 3 Gehäuse 1,5 Ampere und 2.87 €. Reicht für Benzinanzeige und Zeituhr völlig aus. Funktioniert bei mir seit 10 Jahren.
Für den Wischermotor nach Bauj. 52 habe ich einen aus der Ente mit 12 Volt genommen. Der lässt sich ohne große Probleme tauschen.

Gruß
Dieter Abeln

12

Vorwiderstand des Scheibenwischermotors: 6,2 Ohm (gemessen)

13

Hallo Harald,

also ich verwende für den Scheibenwischer provisorisch einen 2,4 Ohm-Vorwiderstand in Form einer ausrangierten 12V-60W-Biluxbirne.
(mit dem immer wieder überraschendem Nebeneffekt einer wirkungsvollen Fußraumbeleuchtung, da selbige sich unter dem Armaturenbrett befindet. Auch diese braucht natürlich einen angemessenen Wärmeabstand zu allen umgebenden Bauteilen.)

Die  6,2 Ohm vor Pepes Wischermotor scheinen mir recht viel. Damit müsste das Gerät eigentlich recht lahmarschig unterwegs sein, oder?
Ferdi

14

Die Geschwindigkeit ist ist in Abhängigkeit vom Ladungszustand -wie bei 6 V- zwischen kaum sichttbar und "normal" einzuordnen.

Der Widerstand von 6 Ohm ist so gewählt, dass ich bei Dauerbetrieb eine vernünftige Geschwindigkeit habe, ohne befürchten zu müssen, dass mir der Motor überhitzt. Schöner wär vielleicht ein Drahtpoti.

15

Als immer mal wieder mitlesender (leider!) ehemaliger Tractionist möchte ich auch meinen Senf dazu geben. Was den Wischermotor angeht, einfach mal Ausschau halten nach einem Wischermotor vom Peugeot 203 (glaube auch 403), der hat die gleiche Bauform, aber damals schon 12 Volt.

Salut, Jochen

16

Jochen,

wieso hast Du denn alles verkauft? Ich dachte nur die Göttin.

Werner

17

Hallo Werner,

danke der Nachfrage. Aber ich hatte nur die Göttin. Meine Traction, die ich davor fuhr, ist leider infolge eines Unfalls nicht mehr unter den Fahrenden, und die Göttin habe ich danach angeschafft. Es war immer nur 1 Oldie...

Salut, et bonne route a tous!
Jochen

18

Noch eine Frage an Daniel:

Mit welcher Drehrichtung vergrößert sich der Kontaktabstand der Hupen, rechts- oder linksrum?

Danke im Voraus, Ferdi

19

Ich weiss es nicht (mehr). Nach meiner Logik ist dort ein "normales" Rechtsgewinde. Somit würde sich der Kontaktabstand mit einer Drehung gegen den Uhrzeigersinn vergrössern. Wenn Du nur kurz auf die Hupe gehst, wirst Du den Unterschied rasch feststellen und die Spule wird auch bei 12 Volt keinen Schaden nehmen.
Viel Erfolg - und schütze Deine Ohren! ;-)
Daniel

20

Hallo Daniel, und wen es sonst noch ggf. interessiert.

Habe mir jetzt mal die Hupe von innen angeschaut und ein paar empirische Versuche mit 6 und 12 V angestellt.  Hier das Ergebnis der Operation:

Also der Abstand des eigentlichen elektrischen Schaltkontaktes ist von der Regelschraube unabhängig. Verstellt wird damit nur der Abstand des Betätigungsstiftes am Schwingblech zum Druckpunkt am Unterbrechermechanismus. Und zwar wird der bei Rechtsdrehung größer, und damit auch die Amplitude des Schwingbleches bis zur Unterbrechung des Stromes, und umgekehrt.

Auf die Frequenzhöhe und Lautstärke hat die Regelschraube nach meinem Eindruck keinen Einfluss, sondern nur darauf, dass die Hupen überhaupt funktionieren. Bei entsprechender Einstellung funktionieren sie sowohl mit 6 als auch mit 12 V. Allerdings sind sie mit 12 V deutlich lauter, daher würde ich Dauerhupen mit 12 V lieber doch nicht riskieren. Die Frequenz ist übrigens immer gleich und ist ja eigentlich auch nur durch die Eigenfrequenz des Schwingblechs bestimmt.

Übrigens sollen angeblich die Originalhupen ja die Tonhöhen  A und C für Andre Citroen haben, und auf den Rückseiten waren unterm Dreck auch die alten Markierungen A und C zu finden. Tatsächlich handelt es sich allerdings um die Tonhöhen F und As. Also stimmt zwar das Intervall, nämlich eine kleine Terz, aber nicht die Frequenz. Scheint  wohl noch Niemandem mit absolutem Gehör aufgefallen zu sein.

Ist aber schon lustig, mit was für einem Quatsch man so seine Zeit vertreiben kann.
Na dann hupt mal schön!
Ferdi