Thema: 6V-Hupen an 12V
Hallo Elektriker,
weiß jemand, ob und ggf. was für einen Vorschaltwiderstand die originalen 6V-Hupen an 12V benötigen?
Danke im Voraus und Gruß, Ferdi
Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang. Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
6V-Hupen an 12VCitroen Diskussionsforum » Diskussion » 6V-Hupen an 12V Seiten 1 Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Beiträge [ 20 ]Thema: 6V-Hupen an 12VHallo Elektriker, weiß jemand, ob und ggf. was für einen Vorschaltwiderstand die originalen 6V-Hupen an 12V benötigen? Danke im Voraus und Gruß, Ferdi Re: 6V-Hupen an 12VN'Abend Ferdinand, die beiden 6 Volt Hupen werden in Reihe geschaltet, somit ist kein Resistor o. ä. notwendig. Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: 6V-Hupen an 12VHallo Werner, ist schon klar, so hab ich es bisher auch gemacht, aber die originale, wahlweise zweistufige Hupe funktioniert dann eben nicht mehr. (Also 1. Stufe nur eine Hupe mit niedriegerem Ton, 2. Stufe zwei Hupen mit Doppelton) Dafür sind ja auch Schalter und Kabelbaum bereits ausgelegt. Gruß, Ferdi Re: 6V-Hupen an 12VHallo Ferdi 5 05.01.2014 00:08 Zuletzt bearbeitet von Pepe (05.01.2014 00:12)Re: 6V-Hupen an 12VDu kannst den erforderlichen Widerstand selber ermitteln. Er hängt ab von der Leistungsaufnahme der Hupen. Hierzu nehme er eine 6 V Batterie, schließt eine Hupe an und klemmst ein Strommessgerät dazwischen (in Reihe) (Multimeter auf 20 A Messbereich stellen, sonst ohne Sicherung schnell kaputt). Am besten parallel dazu Spannung messen (falls sie abfällt) -oder 6 Volt annehmen. Ohmsches Gesetz anwenden: Widerstand = Spannung / Strom Bei doppelter Spannung muss der Widerstand doppelt so hoch sein, damit die Leistungsaufnahme konstant bleibt. Dass heißt, dass der ermittelte Widerstand zusätzlich vorgeschaltet werden muss. Beispielrechnung: 6 Volt : 5 Ampere = 1,2 Ohm In diesem Fall hat die Hupe eine Leistungsaufnahme von 6 Volt * 5 Ampere = 30 W Die Leistung ist bei der Widerstandswahl zu berücksichtigen. Entsprechenden Keramikwiderstand aussuchen: http://www.conrad.de/ce/de/Search.html? … keit~~W=50 (Betreibe mit Vorwiderstand meinen 6V-Scheibenwischermotor bei 12V - ohne Probleme) Re: 6V-Hupen an 12VHallo Pepe, Re: 6V-Hupen an 12VHallo Harald, Re: 6V-Hupen an 12VConrad Electronic, Festspannungsregler Best. Nr. 207895; Setze ich im Modellflug seit 2 Jahren mit exakt 31:40 Flugstunden problemlos ein. Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: 6V-Hupen an 12Vich hab meine Hupen (AnlasssermScheibenwischer und Benzinuhr) direkt an 12V. Re: 6V-Hupen an 12VBenzinuhr betreibe ich seit über 10 Jahren mit 12V. Re: 6V-Hupen an 12VHallo Zusammen. Die Benzinuhr kann man auch über einen Festspannungsregler von Conrad Gruß Re: 6V-Hupen an 12VVorwiderstand des Scheibenwischermotors: 6,2 Ohm (gemessen) Re: 6V-Hupen an 12VHallo Harald, also ich verwende für den Scheibenwischer provisorisch einen 2,4 Ohm-Vorwiderstand in Form einer ausrangierten 12V-60W-Biluxbirne. Die 6,2 Ohm vor Pepes Wischermotor scheinen mir recht viel. Damit müsste das Gerät eigentlich recht lahmarschig unterwegs sein, oder? Re: 6V-Hupen an 12VDie Geschwindigkeit ist ist in Abhängigkeit vom Ladungszustand -wie bei 6 V- zwischen kaum sichttbar und "normal" einzuordnen. Der Widerstand von 6 Ohm ist so gewählt, dass ich bei Dauerbetrieb eine vernünftige Geschwindigkeit habe, ohne befürchten zu müssen, dass mir der Motor überhitzt. Schöner wär vielleicht ein Drahtpoti. Re: 6V-Hupen an 12VAls immer mal wieder mitlesender (leider!) ehemaliger Tractionist möchte ich auch meinen Senf dazu geben. Was den Wischermotor angeht, einfach mal Ausschau halten nach einem Wischermotor vom Peugeot 203 (glaube auch 403), der hat die gleiche Bauform, aber damals schon 12 Volt. Salut, Jochen Re: 6V-Hupen an 12VJochen, wieso hast Du denn alles verkauft? Ich dachte nur die Göttin. Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: 6V-Hupen an 12VHallo Werner, danke der Nachfrage. Aber ich hatte nur die Göttin. Meine Traction, die ich davor fuhr, ist leider infolge eines Unfalls nicht mehr unter den Fahrenden, und die Göttin habe ich danach angeschafft. Es war immer nur 1 Oldie... Salut, et bonne route a tous! Re: 6V-Hupen an 12VNoch eine Frage an Daniel: Mit welcher Drehrichtung vergrößert sich der Kontaktabstand der Hupen, rechts- oder linksrum? Danke im Voraus, Ferdi Re: 6V-Hupen an 12VIch weiss es nicht (mehr). Nach meiner Logik ist dort ein "normales" Rechtsgewinde. Somit würde sich der Kontaktabstand mit einer Drehung gegen den Uhrzeigersinn vergrössern. Wenn Du nur kurz auf die Hupe gehst, wirst Du den Unterschied rasch feststellen und die Spule wird auch bei 12 Volt keinen Schaden nehmen. Re: 6V-Hupen an 12VHallo Daniel, und wen es sonst noch ggf. interessiert. Habe mir jetzt mal die Hupe von innen angeschaut und ein paar empirische Versuche mit 6 und 12 V angestellt. Hier das Ergebnis der Operation: Also der Abstand des eigentlichen elektrischen Schaltkontaktes ist von der Regelschraube unabhängig. Verstellt wird damit nur der Abstand des Betätigungsstiftes am Schwingblech zum Druckpunkt am Unterbrechermechanismus. Und zwar wird der bei Rechtsdrehung größer, und damit auch die Amplitude des Schwingbleches bis zur Unterbrechung des Stromes, und umgekehrt. Auf die Frequenzhöhe und Lautstärke hat die Regelschraube nach meinem Eindruck keinen Einfluss, sondern nur darauf, dass die Hupen überhaupt funktionieren. Bei entsprechender Einstellung funktionieren sie sowohl mit 6 als auch mit 12 V. Allerdings sind sie mit 12 V deutlich lauter, daher würde ich Dauerhupen mit 12 V lieber doch nicht riskieren. Die Frequenz ist übrigens immer gleich und ist ja eigentlich auch nur durch die Eigenfrequenz des Schwingblechs bestimmt. Übrigens sollen angeblich die Originalhupen ja die Tonhöhen A und C für Andre Citroen haben, und auf den Rückseiten waren unterm Dreck auch die alten Markierungen A und C zu finden. Tatsächlich handelt es sich allerdings um die Tonhöhen F und As. Also stimmt zwar das Intervall, nämlich eine kleine Terz, aber nicht die Frequenz. Scheint wohl noch Niemandem mit absolutem Gehör aufgefallen zu sein. Ist aber schon lustig, mit was für einem Quatsch man so seine Zeit vertreiben kann. Beiträge [ 20 ]Seiten 1 Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Citroen Diskussionsforum » Diskussion » 6V-Hupen an 12V |