Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1 2 Nächste
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 1 bis 25 von 27 ]
- detlevloell
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 24.09.2010
Thema: Winterreifen
Alle Jahre wieder die gleiche Frage an die Gemeinde: Weiß einer, wo ich Winterreifen für meine 11er und ID19 herbekomme ? Für die AC4 gibt es wegen der Felgengröße gute aus dem Leicht-Lkw Bereich. Oder weiß einer einen Felgenlieferanten der Zoll Felgen für unsere Lochkreise baut ? Detlev
Post's Anhänge DSC04556.JPG 1.38 mb, 136 Downloads seit 2013-11-25
2 Antwort von detlevloell 26.11.2013 15:59 Zuletzt bearbeitet von detlevloell (26.11.2013 16:00)
- detlevloell
- Mitglied
Re: Winterreifen
Nun, da viele sich den Beitrag angesehen haben, aber keiner eine Antwort weiß: Wer hätte denn Interesse an Felgen mit Zollmaß ?
- Registrierungsdatum: 29.07.2011
Nun ein Kumpel hat vor 2 Monaten gerade seinen HY mit 195/75 R16C Reifen bestückt. Scheint wirklich wunderbar zu gehen. Obwohl es da viele Zweifler gibt. Er braucht den HY als Geschäftswagen.Also nicht nur bei Sonnenschein. siehe auch http://typ-h.de/pages/tipps-und-tricks/reifen.php Ich hätte Interesse an Zollfelgen.Wenn es einigermassen bezahlbar ist. Ich will aber das mit den R16C Reifen sicher noch probieren.Hab einfach grad keine Zeit.
- Volker E
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 05.12.2010
Da ich im Zuge meiner Restauration auch neue Reifen für meinen 11er BN anschaffen muss interessiert mich das mit den R16C Reifen auch. Sind denn die Felgen eines HY und eines 11er BN gleich? Oder muss man da eine andere passende Reifengröße suchen? Volker
- alcapone48
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 14.05.2010
Hallo an alle, gibt es wirklich keine Alternativen zu unserer Reifengrösse ausser Michelin und Möllers etc.? Muss denn ein Reifensatz 1200 Euro und mehr kosten, gibt es da die Möglichkeit auf andere Felgen, bzw. vorhandene Felgen zu ändern ? Die HY Diskussion gibt da doch Anlass zu Fragen. Warum können die Reifen für ca. 75 Euro einkaufen? Gruss Guenther
- Spitzkühler
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 03.06.2010
Hallo zusammen, schön das überall über die Preise von Reisen diskutiert wird. Alle wollen ein altes Auto fahren das nun einmal auf, für heutige Verhältnisse, besonderen Reifengrößen unterwegs ist, aber fast keiner ist bereit mit den Folgen zu leben. Da die Doppelwinkel nicht die einzigen Oldies in der heimischen Garage sind kenne ich diese Diskution aus dem Bereich der Borgward-Freunde bestens. Meiner Meinung nach sieht eine Isabella mit 14 Zoll Merdedesrädern und Stahlgürtelreifen mit aufgestecktem Weißwandring lächerlich und falsch aus. Auf die Bella gehören nun einmal 15 Zollräder mit Diagonalreifen oder auf die späten Exemplare 15 Zoll Gürtelreifen... Und soll das Auto für den der Stahlgürtelreifen von Michelin entwickelt wurde aus Kostengründen mit mit XYZ-Reifen auf Fremdfelgen rollen? Da muss ich mir auch die Frage stellen wie oft denn bei euch der Reifenwechsel ansteht? Ölfingergruß Stephan
- detlevloell
- Mitglied
Moin Stephan, es geht mir nicht um den Preis für den Reifen, sondern um die Möglichkeit, straffrei im Winter fahren zu können. Bin im letzten Winter zwei Mal von der Polizei angehalten worden, die zwar meinen 11er interessant fanden, aber die Sommerreifen nicht so schön, Ergebnis ein Knöllchen. Da ich neben meinen 11ern auch noch andere alte Citroen mit 400 mm Felge in der Halle stehen habe, ist die Frage nach Winterreifen schon spannend. Auch für die ID 19 habe ich auch keine gefunden. Natürlich fahre ich die Wagen mit den dafür konstruierten Reifen und nicht mit Yokohama ZXY Breitreifen (wie auch schon im Forum gesehen) aber ich fahre meine Oldtimer ganzjährig und will nicht vorzeitig am Baum enden oder wegen Punktesammelei garnicht mehr fahren können.... Gruss Detlev
8 Antwort von Spitzkühler 03.12.2013 21:15 Zuletzt bearbeitet von Spitzkühler (03.12.2013 21:16)
- Spitzkühler
- Mitglied
Detlev, mein Beitrag war auch nicht gegen Winterreifen gerichtet. Mir fällt es nur vermehrt auf, dass viele historische Fahrzeuge auf Treffen mit einer "Fantasiebereifung" unterwegs sind. Sehr oft werden dafür die Kosten angeführt... Beim Winterreifen dürfte es aber Probleme geben, da die Winterreifenpflicht für den TA und die Fahrzeuge die diese Radgröße nutzen oder genutzt haben zu jung ist. Die Industrie geht dann davon aus, dass solche Fahrzeuge nicht im Winter gefahren und somit gibts keine Reifenneuentwicklungen in diesem Bereich. Die Winterreifenpflicht sagt übrigens nur aus, dass man verpflichtet ist einen für die Witterung geeigneten Reifen zu fahren. Gibt es auf Grund der Bereifung keine Probleme so ist der Reifen geeignet. Ramsauers StVO sei dank... Ölfingergruß Stephan
- detlevloell
- Mitglied
Moin Stephan, die Polizei war und ist (heute morgen gefragt) da anderer Meinung. Wenn die mich bei Schnee auf der Strasse mit einem Sommerreifen erwischen, dann kostet das Geld.Ûnd Schnee haben wir hier im äußersten Nord-Osten häufig. Ich frage gerade bei verschiedenen Felgenherstellern nach dem Preis für eine Kleinserie von 16" Felgen mit "unserem" Lochkreis. Gruss Detlev
- Dieter Becker
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Detlev hat Recht ! Bei Schnee & oder Glatteis geht ohne Winterreifen nichts ! Beste Grüße Dieter
- Dieter Becker
- Mitglied
Versicherungstechnisch dürfte es bei einem Unfall im Schnee mit Sommerreifen wohl auch Probleme geben !Und ob ich meinem Oldie Schneematsch, Salz und Splitt antun muß ....... ?? Beste Grüße Dieter
- Spitzkühler
- Mitglied
Ich weiß das die Polizei das anders sieht... Aber auch die haben sich an die StVO zu halten wenn sie Verstöße ahnden wollen. Gut anlegen sollte man sich nicht mit ihnen...Da man im Moment der Kontrolle den Kürzeren zieht... Bei einem Unfall ist es wieder ganz klar der falsche Reifen - oder ungeeignete wie es sich so schön nennt. Wenn man aber sicher von A nach B kommt ist alles im "Grünen Bereich". Ich gehe wühlen und suche die Paragraphen raus... Kann aber Freitag oder Samstag werden! Ölfingergruß Stephan
- Roger H. aus S.
- Mitglied
- detlevloell
- Mitglied
Recht hat er, also Winterreifen und Mike Sanders oder Auto stehen lassen.... Detlev
- detlevloell
- Mitglied
Fährt sich übrigens gut auf Schnee, der Frontantrieb und die für mich ideale Gewichtsverteilung helfen.
- W. Frings
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Hallo Polarchauffeure, CTA hat(te?) in der Werkstatt X400 mm Reifen für den Traction mit einem sehr groben Stollenprofil. Aus der Erinnerung etwa wie 1/2 - 1 Würfelzuckerstück. Ist nicht als Winterreifen gekennzeichnet. Herstellername sagte mir nichts.
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- Spitzkühler
- Mitglied
Ok ok.... Wenn man zu lange für jemanden arbeitet der von der Winterreifenpflicht ausgenommen ist (...) rudert man in die falsche Richtung... Erst Recht wenn man im StVG unter Winterreifen bzw Winterreifenpflicht nur den §36 der StVZO findet, der sich über die Reifenbauart auslässt aber nicht eindeutig sagt wann welcher Reifen zu fahren ist sowie den § 18 der BOKraft der ja aber nicht für privat genutzte PKW gilt. Also bleibt wirklich nur der M&S-Reifen der aber nur einer ist, wenn er auch als solcher gekennzeichnet ist. Die Reifen die Werner genannt hat fallen als auch hinten runter. Entschuldigt bitte meinen Verrenner! :( Ölfingergruß Stephan
- Registrierungsdatum: 29.07.2011
Sind ja alle alt genug hier das selber zu entscheiden mit welchen Reifen man unterwegs ist. Ich sähe statt Paragraphen und wieder einmal mehr "original - nicht original" Diskussion lieber Angebote von Felgenherstellern, gute Lösungen oder sonstige konstruktiven Hinweise. Ich brauch ein Profil für glitschige Feldwege, ab und zu Schnee und andere Schotterstrassen. (Die Zuckerwüfelreifen wären für mich fast wieder interessant. aber montiere lieber was neues) Fahr des öfteren dem Fahrzeugs-Jahrgang gerechte Wege. blitzblankgeräumte Strassen mit viel Salz und Flüsterbelag gabs glaub in den 40ern auch noch nicht. Da wäre dann die Frage ob das auch weh tut nen 11er auf der Autobahn zu sehen. Tut es natürlich nicht. Was haben wir eingentlich für ein Lochkreis? Hat da jemand ne Zeichnung oder Abmessungen?
Als ich meinen Wagen CV15H restaurierte, stellte sich auch die Frage welche Reifen. Zudem waren im Brief 195/16R-16 eingtragen. Über ein halbes Jahr nahm ich Kontakt mit Firmen von Flensburg bis nach Wien auf, die mir einen Stern mit einen Lochkreis 190mm in eine 16"Felge einschweise. Felgenhersteller gingen auf die Anfrage gar nicht en, zuwenig Stückzahlen. Eine Firma in Norden Deutschland würde es machen, ohne Garantie und TÜV-Zulassung, eine andere Firma in Wien nahm sich der Sache an und machte mir einen Kostenvoranschlag von 280,00 Euro pro Felge, das mal4. Nach vielen Diskusionen gab ich den Plan auf und kaufte mir die originalen Reifen. Ich habe es bis heute nicht bereut, fahre aber nicht im Winter umWinterreifen zu benötigen.
Gruß Viktor
20 Antwort von vmguzzi 05.12.2013 20:40 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (05.12.2013 20:42)
Die neuen Reifen waren nicht um viel teuerer als der Umbau der 16" Felgen. Ach ja, den Ordner mit den Anfragen und Adressen habe ich vor ca. 14 tagen gelöscht, ich dachte das braucht keiner mehr.
Gruß Viktor
- Avantgarde
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 01.12.2012
Falls es jemanden gibt, der solche Felgen für zöllige Reifen beschaffen oder anfertigen kann, bin ich im höchsten Masse interessiert. Bei meinen Besuchen in Österreich muss ich witterungsunabhängig von November bis April Winterreifen montiert haben.
- tlchzj79
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 30.06.2013
... bin mir nicht sicher ob das weiterhilft und die Aussagen von Michelin von 1973 noch gültig sind. Michelin_Reifen. pdf im Anhang
- Avantgarde
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 01.12.2012
Der Michelin X ist nach meiner Meinung als Winterreifen komplett ungeeignet
Avantgarde schrieb:Der Michelin X ist nach meiner Meinung als Winterreifen komplett ungeeignet
Haste den winterliche erfahrung damit?
- W. Frings
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 09.12.2010
<<< Der Michelin X ist nach meiner Meinung als Winterreifen komplett ungeeignet >>> Das ist er ganz gewiß nicht! Michelin "X" (auch "ZX") waren in den 70-er Jahren dafür bekannt, dass sie sehr gute Wintereigenschaften hatten! Damals herrschte noch die Meinung vor, dass ein grobes Stollenprofil die besten Wintereigenschaften hätte. Der Michelin mit seinem Lamellenprofil hat das Gegenteil bewiesen.
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
Beiträge [ 1 bis 25 von 27 ]
Seiten 1 2 Nächste
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|