1

Thema: BN oder BL ?

Liebe Tractionfreunde,

würdet Ihr hinsichtlich Ersatzteilversorgung, Ästhetik, Reparaturfreundlichkeit und Preis eher eine BN oder eine BL zum Kauf empfehlen ?

2

Re: BN oder BL ?

Hallo,

Bei der Ästhetik hat der BL etwas die Nase vorn,
weil er wirklich etwas leichter/filigraner wirkt (alles subjektiv).

Interssanter ist meiner Meinung nach die Frage, ob Koffer- oder Radmodelle schöner sind. Die schönere Seitenansicht hat ja doch eher das Radmodell. Und das sage ich als Kofferfahrer.

Bei der Reparaturfreundlichkeit gibt es einige Punkte:
1. Der Anlasser ist beim BL nur dann ausbaubar, wenn man den Motor etwas anhebt (trotzdem kein Drama).
2. Wenn man homokintesche Antriebswellen fahren will ist es rund um die inneren Gelenke beim BL extrem eng. Geht aber auch.

Ersatzteile sind gleich gut oder schlecht zu beschaffen.

Der BL macht mehr Spaß beim um die Kurve schüsseln.

Aber das alles ist auch reine Ansichtssache.....

BR

Michael

3

Re: BN oder BL ?

Danke Michael für den raschen Beitrag. Bei der BN reizt mich dieses optische "liegen", bei der BL hingegen die Leichtigkeit. Das Radmodell ist schön anzusehen, fühle mich aber eher zum Koffer hingezogen. Nun Ja, weil ich Neuling bin suche ich eine schönes Modell zum Kauf und hoffe sehr, dass mir einer von Euch weiterhelfen kann. Vielleicht im Raum EMS,RÜD,KO,F,LM ? Würde aber auch größere Stercken auf mich nehmen, um den Richtigen zu finden, sehr gern mit jemandem, der sich wirklich auskennt. Ich würde mich freuen, von Euch zu lesen.

Gruß Steffen

4

Re: BN oder BL ?

Ein Aspekt wäre eventuell noch, ob mit dem Fahrzeug Hochzeiten gefahren werden sollen. Dann wäre ein BN die bessere Wahl wegen der größeren Beinfreiheit auf der hinteren Sitzbank.
Wichtig z.B. für Bräute mit Reifröcken.
Beste Grüße
Dieter

www.hochzeitsfahrten-oberpfalz.de

5

Re: BN oder BL ?

Für die Hochzeitsfahrt würde ich Sie dann engagieren :-) Bei der Kaufentscheidung spielt für mich jedoch die hintere Beinfreiheit die kleinere Rolle.
Viele Grüße Steffen

6

Re: BN oder BL ?

hallo Steffen, alias lumieres (ist das der Erleuchtete),
ich fahre einen BN mit Koffer. Ist Reparatur freundlicher und hat mehr Platz im Innenraum. Am Besten mal Probe sitzen. Nach Deiner Örtlichkeit passt Du zum LB 6.1. Da gibt es Spezialisten (nicht ich). Entscheidend für Dich ist, welches Fahrzeug angeboten wird. In welchen Zustand und was Du investieren möchtest. Schau auch mal bei dem Schweizer Citroen Club, da werden immer Fahrzeuge angeboten.
Oder bei leboncoin.fr unserer Nachbarn. Allerdings sind bei denen alle Fahrzeuge immmer im Sammlerzustand "bon état".
Gruß Martin

7

Re: BN oder BL ?

Hallo Martin, lumieres nur, weil ich mit Lampen und Licht zutun habe :-) Ja, mit leboncoin habe ich mich befasst und es ist so wie du sagst. Fast Alle sind in erstaunlich gutem Zustand für Collectioneure. Es wäre mir wirklich zu heiß, bis nach Bordeaux zu fahren, um dort eines Besseren belehrt zu werden. Hinzu kommt, dass ich keine Ahnung habe und am Besten jemanden brauche, der mir den richtigen Wagen vermittelt.
Beste Grüße Steffen

8

Re: BN oder BL ?

Hier eine Kopie aus einem älteren Beitrag:
Den angebotenen Wagen habe ich letzten August auf einem Oldtimertreffen gesehen und als substantiell sehr gut in Erinnerung.
Villeicht paßt es ja.

BR

Michael

//KOPIE AUS ALTEM BEITRAG//
Ein CV 11 BL im Topp Zustand zur verkaufen

mr
fragen an....
miryjuzy@hotmail.com

Zuletzt bearbeitet von michael ryzka (25.08.2013 09:23)

Anhang Symbol IMG_0689.JPG 627.92 kb, 12 Downloads seit 2013-08-21

9

Re: BN oder BL ?

Hallo Steffen,

ich möchte nochmal auf Deine Bemerkung eingehen, in der Du sagt, daß Du dieses "optische liegend" so gut findest.

Hat mir am Anfang auch gut gefallen, habe dann allerdings lernen müssen, daß dieses Tieferliegen nicht "werksmäßig" so ausgeliefert wurde.
Vielmehr sind bei den meisten unserer Autos die Torrsionstangen ermüdet und haben so das Auto optisch abgesenkt.

Dies sollte man durch eine korrekte Einstellung ändern. Welche Sollmaße zwischen Boden und Karosserie vorhanden sein sollten, schreibt Citroën in seinem Einstelldaten-Katalog, aus dem ich Dir mal die entsprechende Seite (übersetzt) zur Info beifüge.

Auch ohne diese Tieflage ist aber für mich der BN das tollere Auto!!

Gruß
Peter

10

Re: BN oder BL ?

Leider ist die Anhangdatei irgendwie nicht mit übertragen worden.
Ich versuche es hier nochmal.

Peter

Post's Anhänge

Anhang Symbol Karosseriehöhen.pdf 180.78 kb, 520 Downloads seit 2013-11-26 

11

Re: BN oder BL ?

Hallo Michael, danke für den Link. Ich werde mal zum Verkäufer Kontakt aufnehmen.
Gruß Steffen

12

Re: BN oder BL ?

Hallo Peter,
"Optisch liegend" meine Ich mit der Wahrnehmung, die sich für mich aus der breiteren Karosserie ergibt. Aus meiner Sicht macht die bn schon dadurch einen platteren Eindruck. Ihr alle könnt mir sicher bestätigen, dass sich die erste Traction am schwierigsten kauft. Für mich schließt sich der Kreis noch längst nicht, er beginnt gerade erst, sich zu ziehen. Ich freue mich deshalb über jede technische Info, die mich vor dem Kauf eines Schrotthaufens bewahrt.
Danke und Gruß
Steffen

13

Re: BN oder BL ?

Hallo Steffen,

man hatte Dich ja schon auf den Internetauftritt unserer schweizer Traction-Fahrer aufmerksam gemacht.

Dort gibt es einen Beitrag, der für Dich interessant seoin könnte.

http://www.tractionavant.ch/ctacKaufberatung.html/

Und dann noch meine Empfehlung, mal mit dem Landesbezirk 6-1 in Kontakt zu treten. Hat mir hier in Norddeutschland bein LB 2-2 auch "gehilft". Und zwar insbesondere dann bei der Instandsetzung und Wartung.

Weiterhin viel Erfolg!
Gruß
Peter Mävers

14

Re: BN oder BL ?

Irgendwie scheint der Link nicht richtig zum Ziel zu führen, weiß nicht warum.
Ich habe mal den Seiteninhalt in eine PDF-Datei gelegt und hier angehängt.

Gruß
Peter Mävers

Post's Anhänge

Anhang Symbol ctacKaufberatung.pdf 155.2 kb, 442 Downloads seit 2013-11-27 

15

Re: BN oder BL ?

Hallo Peter,
zu Herrn Weber vom Schweizer Club habe ich bereits Kontakt bez. Fahrzeugvermittlung aufgenommen. Ja, der Landesverband 6-1, ich sehe gerade, dass es zum Stammtisch von mir aus gerade mal 30km Fahrt wären. Ich habe mich hier noch nicht so genau mit der Struktur befasst, weil sich mein Blick bis jetzt nur auf den Wagen selbst konzentriert hat.
Bin guter Hoffnung, dass einer einen kennt, der einen kennt, der einen hat. :-)
Danke und Gruß!
Steffen

16

Re: BN oder BL ?

Hallo Steffen,

gerade darum ist so'n Stammtisch unter Gleichgesinnten die beste Empfehlung um Kaufentscheidungen zu planen und Fehler zu vermeiden.
Sicher ist es bei den 6-1 ern wie bei uns. Neue Gäste sind immer willkommen, die Clubmitgliedschaft ist nicht Voraussetzung mal zum Stammtisch zu kommen!

Gruß
Peter

17

Re: BN oder BL ?

Peter Mävers schrieb:

Irgendwie scheint der Link nicht richtig zum Ziel zu führen, weiß nicht warum....

Den letzten Schrägstrich weglassen, dann funktionierts.

http://www.tractionavant.ch/ctacKaufberatung.html

MfG Roger H. aus S.

18 Zuletzt bearbeitet von Alf Bußmann (28.11.2013 21:54)

Re: BN oder BL ?

Hallo Steffen,
mein 11 BL, 1955,
muß wegen Platzmangel weichen.
Bei Bedarf bitte kontaktiere mich, steht auch bei Mobile.
Übrigens Düsseldorf
Gruß,
Alf

Post's Anhänge

Anhang Symbol Balduin fertig 002.jpg 488.75 kb, 148 Downloads seit 2013-11-28 

19

Re: BN oder BL ?

Hallo Lumieres und andere Kaufinteressenten,
die Antwort auf die Frage, ob Légère (BL) oder Large (B, BN) die "richtige" Traction ist, hängt vom individuellen Geschmack und den Bedürfnissen zusammen. Da kann ich nur empfehlen, vor dem Kauf an Clubanlässen teilzunehmen, sich vor Ort mit Besitzern zu unterhalten und sich auf eine Fahrt einzuladen. Tractionisten sind in der Regel freundliche, hilfsbereite Menschen (was ja auch dieses Forum immer wieder beweist), so dass sicher ein freier Platz ergattert werden kann.
Es ist richtig, dass der Large innen und unter der Motorhaube mehr Platz hat und und "flacher" aussieht. Beim Fahren, beim Parken oder auch in der heimischen Garage kann sich die Mehrbreite und Mehrlänge aber auch als hindernd erweisen.
Mir selbst gefällt der Légère optisch und von der Leistung (bedingt durch das geringere Gewicht und den kleineren Luftwiderstand) her besser. Dennoch fahre ich seit 1987 eine Six Familiale. Siehe
www.tractionavant.ch/Galerie/DanielEberli3.htm .
Während die Frage "Légère" oder "Large" (auch "Normale" genannt), "Koffer-" oder "Radmodell" eine Frage der Bedürfnisse und des Geschmacks ist, ist es wichtig, sich über die "inneren" Werte eines Kaufobjektes im Klaren zu sein. TÜV ist keine Garantie, und ich erlebe immer wieder, dass Käufer traurige Überraschungen erleben müssen.
Beispiel https://www.facebook.com/media/set/?set … amp;type=1
(Falls der Link nicht funktionieren sollte: Auf Facebook nach "Oldtimer Werkstatt" suchen).
Der Zustand (aber nur, wenn er erkannt wird!) entscheidet über den Preis. Grundsätzlich gilt: Je weniger ein Käufer selbst schrauben kann, desto besser soll das Objekt seiner Begierde sein. Reparaturen und Restaurationen übersteigen in der Regel den Wert des Autos!
In diesem Zusammenhang kann ich meine Broschüre
www.tractionavant.ch/Repbroschure.htm sowie meine Kurse empfehlen, die auch viele Hinweise für Kaufinteressenten bietet. 
Wie auch immer: Man soll seine erste Traction nicht gleich bei der ersten Besichtigung kaufen und wenn immer möglich jemanden mitnehmen, der A) etwas von diesen Autos versteht und B) sich nicht gleich von der Begeisterung wegtragen lässt. Es gibt in der Regel genügend Angebote, so dass man sich durchaus Zeit lassen kann mit der Entscheidung. 
Viel Erfolg bei der Suche und beim Kauf!
Daniel Eberli
P.S. Wenn das Auto allzu tief (oder einseitig) liegt, sind in der Regel nicht "müde" Torsionsstäbe schuld, sondern klemmende Stossdämpfer.

20

Re: BN oder BL ?

Hallo und vielen herzlichen Dank an Alle für die bisher gegebenen Tipps zum Thema. ich werde versuchen den Beitrag hier noch etwas am Leben zu halten. Vielleicht ergibt es sich ja auch auf kurz oder lang, dass einer Euch DEN Tip für mich hat und gemeinsam mit mir den Wagen unterstützend begutachten kann.

steffen71bauer@web.de

Viele Grüße
Steffen

21 Zuletzt bearbeitet von DanCit (30.11.2013 22:16)

Re: BN oder BL ?

Kauf einfach den Typ, der Dir gefaellt. Aus dem Bauch, wie man heute so sagt. Das bezieht sich natuerlich nur auf den Typ - BL, BN, Rad, Koffer, Commerciale, Familiale - nicht auf die Technik und den Zustand. Je mehr Du im voraus tueftelst, desto weniger wird Dir eine ueberzeugende Loesung gelingen, fuerchte ich.
Ein Oldtimer ist m.E. eine hochgradig emotionale Angelegenheit und kann deshalb auch nur emotional entschieden und begruendet werden.
Ich habe einen BL von 1948, Radmodell natuerlich, mit der noch etwas archaischen Inneneinrichtung der Vorkriegszeit. Etwas anderes waere fuer mich nie in Frage gekommen.

22

Re: BN oder BL ?

hallo Steffen,
viele Meinungen, noch mehr Fragen. Ich melde mich jetzt nochmal, weil ich Mitglied des LB 6.1 und ganz in Deiner Nähe bin - nämlich in Bingen (Rhein).
Du kannst Dir gerne mal meinen 11BN ansehen und ggf damit fahren. Meine mailadresse: martinbingen@kabelmail.de. Ich habe auch schon ein wenig an dem Auto geschraubt, zB. aus zwei alten Kupplungsautomaten einen funktionierenden gebaut. Das machen nur Verrückte wie ich, da es neue Automaten mit Federkupplung gibt. Auch haben meine in Altersteilzeit stehenden Beamtenhände schon ein wenig lackiert und geschweißt.
Ich will damit wie andere hier schrieben sagen: "Auf, los und kaufen !" Ein ehrlicher Verkäufer wird schon sagen, wie es sich um das Fahrzeug verhält.
Gruß, Martin Werner

23

Re: BN oder BL ?

Wie schon Erich Kästner schrieb: "Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat."

MfG Roger H. aus S.

24

Re: BN oder BL ?

Lieber Micha, von Loswerden kann hier nicht die Rede sein. Mein 11er wird dereinst zusammen mit meinen sterblichen Überresten verbrannt werden. Nein, er wird in die Hände meines schon wartenden Nachwuchses übergehen.
Willst Du Deinen loswerden ? Ich habe in meiner Scheune noch Platz für 1 - 2 Fahrzeuge.
Grüße vom neblligen Rhein, Martin

25

Re: BN oder BL ?

Hallo Steffen,
es ist gut, wenn man sich vor einem Kauf schlau macht und auch die Meinung anderer hört.
Bei uns in der Familie gibt es mehrere Oldtimer verschiedener Hersteller, der absolute "Bestseller" ist aber unser 11BN/49. Ein Normal (Radmodell) mit Pullman-Ausstattung. Jetzt zu Daniel und seiner Geschichte. Auch wir haben seit langer Zeit einen Hund (Boxerrüde), der gerne Auto fährt und auch meistens mitgenommen wird. Also, wenn es heißt "Du kommst mit" und der alte Hutkoffer mit seinem Fressen und der Wasserflasche stehen bereit, düst er sofort zum 11er. Hier hat er Platz und kommt auch gut rein und wieder raus. Dieses Raumangebot macht sich auch gut bei Urlaubsfahrten, Hochzeitsfahrten o.Ä. bemerkbar. Wir haben in den vergangenen 30 Jahren ca. 300 000 Km mit dem Wagen zurück gelegt und dabei viel Spaß mit dem Auto gehabt. Hier sollte noch gesagt werden, dass jedes Familienmitglied sein eigenes Jedentagauto hat und die Oldtimer nur im Sommer gefahren werden. Also keine Winterreifen, Motorabdeckungen usw.
Der 11BL ist handlicher im Straßenverkehr, aber dadurch auch enger. Wenn ich einen Oldie fahre, möchte ich auch bequem sitzen. Die Geschwindigkeit liegt beim 11BL etwas höher, da dieser Wagen leichter ist, aber das spielt bei mir keine Rolle, denn die Technik ist gleich. Also es treibt ein Langhuber-Motor den Wagen an und dem tuen Umdrehungen über 4000 nicht gut, Stichwort: Kolbengeschwidigkeiten! Das ergibt eine Reise-Endgeschwindindigkeit von ca 90-100 kmh. Bei der Straßenlage kommt kaum ein anderes Fahrzeug mit, die Bremsen sind ausreichend, nur das Dreiganggetriebe macht im Hochgebirge keinen Spaß, da muss man Zugeständnisse machen, hat aber sonst keine Probleme mit dem Wagen.

Gruß
Ulrich