1

Thema: Ungleiche Scheinwerfergläser, wer weiss mehr?

Hallo Zusammen.

Die Restauration unseres 11B rückt voran. Nun sind wir daran, einen geeigneten Lackierer zu finden. (Die Preise liegen in unseren Offerten zwischen 5000- 18000 schweizer Franken)

Während der Politur der Lampentöpfe ist mir aufgefallen, dass je ein Glas (Scheinwerfer, Nebellampen) ein anderes Glas besitzt.

Nun meine Frage: Ist das absichtlich so um einen Leuchtwinkel zu erreichen (gabs das damals überhaupt?) oder sind das ungleiche Gläser?

Im Anhang noch ein Bild zum Vergleichen.

Besten Dank für eure Ideen

Post's Anhänge

Anhang Symbol 202 Forum.jpg 400.98 kb, 103 Downloads seit 2013-11-03 

2

Re: Ungleiche Scheinwerfergläser, wer weiss mehr?

Moin,
bei meinem Wagen war es ähnlich, ich hatte verschiedene Hauptscheinwerfer. M.E. wurden die Gläser bei defekten einfach gegen ein Neues getauscht. Es gab in Frankreich sicherlich diverse Hersteller. Hier in Deutschland mußte ich Anfang der 90ger Jahre beide Gläser gegen Neue mit E Prüfzeichen ersetzen. Zum Glück sind die geläufigen Händler gut damit ausgestattet.
Grüße aus dem regnerischen Schwarzwald

3

Hallo Tra11lu,

meines Wissens wurden immer zwei gleiche Gläser verbaut. In deinem speziellen Fall sind das Hauptscheinwerfer aus dem Hause Cibie.
Der richtige Einsatz ab Bj.06/55 wäre ABTP500 (200mm). Möglicherweise steht das irgendwo auf dem Glas. Bei meinen Marchal-Lampen ist das jedenfalls so.
Zu den Nebelleuchten kann ich nix sagen, nur dass Sie aus dem Hause Marchal stammen und ebenfalls gleich sein sollten. Alles andere würde mich sehr wundern.

MfG Roger H. aus S.

4

Vielen Dank für eure Ideen.

Wie von Roger gesagt, sind die Scheinwerfer von Cibie und die Nebler von Marchal.

Ok, jetzt muss ich mich auf die Suche nach neuen Gläsern machen. Hat noch jemand welche rumliegen?

Gruss Pascal

5

Hallo Tra11lu,

http://www.leboncoin.fr/equipement_auto … tm?ca=12_s

MfG Roger H. aus S.