1

Thema: Bremsbeläge aufkleben

Hallo Bremser,
im Internet (z.B. Ural-zentrale.de) werden Bremsbeläge zum Aufkleben und auch ein passender Kleber angeboten. Beläge und Kleber kosten zusammen für 4 Räder ca. 70-80 Euronen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen?
Alternativ kann man die Beläge natürlich aufkleben lassen. Hat jemand Adressen, Erfahrungen und Preise?
Ich habe meine Beläge bisher immer nach "alter Väter Sitte" aufgenietet und damit an sich gute Erfahrungen gemacht. Die Kosten waren bei Bezug über Teilehändler in etwa die gleichen.
Was sind die Vorteile beim Kleben?

Gruß Günter

2

Re: Bremsbeläge aufkleben

Hallo Günter,

z.B. macht das www.grosse-autoteile.de in Hamburg für vier 11CV-Vorderradbacken inclusive Marken-Beläge und Versand zum Preis von 83,-Euro.

Kleben bringt grundsätzlich eine höhere Festigkeit, wenn es richtig und professionell gemacht wird.
Beim Nieten kann zumindest von Laien leicht mal der Belag gequetscht, verzogen oder anderweitig beschädigt werden.
Geklebte Beläge können theoretisch auch deutlich länger genutzt werden, da bei genieteten Belägen die zur Verfügung stehende Materialdicke durch die Höhe der Nieten natürlich reduziert ist.

Gruß, Ferdi

3 Zuletzt bearbeitet von Meini (27.10.2013 20:01)

Bremsbelag geklebt (von einem bremsservicegrossbetrieb) nach ca 15 jahren.
Das mit dem selberkleben würde ich mir 3x überlegen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Bremsbelag geklebt.JPG 466.29 kb, 160 Downloads seit 2013-10-27 

4

Du siehst, das Kleben muss gekonnt sein. Im Oldtimer Mark gab es vor ein paar Monaten eine Artikel dazu. Die Klebefläche muss gesandstrahlt werden. Außerdem musst Du die Belagdicke in Bezug auf den Trommeldurchmesser wählen.
Dieser Herr hat auch ein interessantes Angebot: http://www.steam-car-dev.karoo.net/
Neue Beläge werden exakt auf Trommeldurchmesser abgedreht und es erfolgt ein Umbau auf Servo Bremse. Erfahrungen sind mir aber keine bekannt.