1

Thema: Zündspule 11 cv

Hallo,
mein 11 CV hat eine Bosch-Zündspule. Beim Einbau der Heizung
ist am Unterteil die Kappe der Kabeleinführung angebrochen, Dieses Kabel kommt vom Zünschloß und ist mit einem sehr stabilen Metallschlauch umgeben, der sich auch nur schlecht biegen läßt. Also: ein Anschluß ist unten an der Spule und einer ist oben.
Die Zündspule aus dem Katalog hat oben zwei Kabelanschlüsse.
Meine Frage: welcher Anschluß für das Kabel vom Zündschloß und welcher zum Verteiler und: konn ich den Metallschlauch kürzen damit das Kabel frei verlegt werden kann.
Grüße von

Max

2

Re: Zündspule 11 cv

Einfach mal hier im Forum etwas rumlesen. Da wird man mittlerweile die meisten Beantwortungen finden.

Zu Deinem Fall beispielsweise oben die 'Suche' bemühen, Stichwort 'Panzerzündspule'.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Die Klemmen der Niederspannungsseite der Zündspule sind mit 15 und mit 1 gekennzeichnet. An Klemme15 kommt Plus vom Zündschloss, die Klemme1 ist mit dem Unterbrecherkontakt verbunden.
Das mit dem Metallschlauch habe ich noch nie gesehen. War vielleicht 'mal als zusätzlicher mechanischer Schutz für die ankommende Niederspannungsseite vorgesehen, ich denke den kannst Du ruhig kürzen.

Winklige Grüße
Ludwig

4 Zuletzt bearbeitet von Spitzkühler (27.10.2013 10:18)

Hallo Max,
Deine Zündspule von Bosch ist kein Originalteil, sondern eine nachgerüstete Panzerzündspule. Werner Frings hat das richtig erkannt. Diese Zündspule ist nicht manipulierbar. Sie ist als ziemlich perfekter DIEBSTAHLSCHUTZ in Deinem Wagen eingebaut worden. Damit ist es jetzt vorbei! Ein Bruch der Zuleitung zum Zündschloss, damit der Panzerung, macht alle Sicherheit zu nichte. Da hilft nur eine Neubeschaffung, wenn möglich!
Sonst ist nur der Rückbau auf die Originalverdrahtung mit sonst üblicher Zündspule angesagt. Dann ist aber kein Diebstahlschutz mehr vorhanden!!!
Diebstahlschutz ist vom Gesetzgeber aber vorgeschrieben!

Gruß  Ulrich

5

Hallo Max
Ich habe noch eine unbenutzte Panzerzündspule 6V incl. zwei Schlüsseln
übrig. Besteht Interresse daran?