1

Thema: Blinker ist langsam und dunkel

Liebes Forum,

nach einem Liegenbleiben auf dunkler Landstraße vor vielen, vielen Jahren habe ich einen Warnblinker einbauen lassen, auf Kosten der Minuterie. Ich hab ihn nie benötigt.

Nun aber ist folgendes zu beobachten: Wenn ich den Warnblinker einschalte, sind alle vier Blinker hell und deutlich (im Rahmen des Erwartbaren). Wenn ich aber blinke, ist zwar das Relais deutlich zu hören, aber zunächst gar nichts zu sehen, nach 10 Sekunden blinkt es ganz schwächlich.

Gibt es da einen auf der Hand liegenden Grund, den ein Elektro-Narr selbst beheben kann, etwa durch Herumferkeln mit Kontaktspray?

Es grüßt und dankt
Friedrich

2 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (13.10.2013 19:24)

Re: Blinker ist langsam und dunkel

Tach Friedrich,

da beim Warnblinken alle 4 Blinker ordnungsgemäß leuchten, sind die Blinkerzuleitungen vermutlich in Ordnung.

Ich weiß nicht, wie bei Deinem Traction Warn- und Richtungsblinken kombiniert ist. Aus der Ferne tippe ich, da das Relais hörbar angesteuert wird, auf schlechte Arbeitsstromversorgung zum oder vom Richtungsblinker-Relais/Minuterie (?).

Einfachste Versuchshilfe ist das Einsprühen aller Steckverbinder  mit gutem Kontaktspray (kein Universalzeugs) und anschließendem Wackeln an allen Relaisanschlüssen.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Vielen Dank, lieber Werner!

Dann nehme ich das bei mir herumliegende Nigrin 74031, sprühe und wackle.

Das Forum hat noch 60 Minuten Zeit zu rufen: NEIN, alles, nur nicht Nigrin! Beginnend 14.11., 14:30 Uhr.

Da das Relais immer so brav getickt hat, habe ich gar keinen Verdacht gehegt. Bin wahrscheinlich ohne sichtbaren Blinker seit längerem gefahren. Da kommt mir zugute, daß ohnehin keiner mehr blinkt ...

Herzlich Friedrich

4

Moin,
selbes Problem hatte ich in ähnlicher Ausprägung. Blinker schwach und langsam, habe alles saubergekratzt und die Leitungen uberprüft - ohne Erfolg.
Hab jetzt wieder eine Minuterie und alles leuchtet wunderbar. Ich denke das es am Relais liegt. Ob es da geeignete oder ungeeignete gibt, weiß ich aber leider nicht.

Gruß Henrik