1

Thema: Citroen Neuling stellt sich vor

Hallo zusammen,

Kurzfassung: Peter - Baujahr 68 - Nähe Düsseldorf - nahe am Originalzustand, dezente "Kotflügelverbreitung"

Ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines 11CV - Erstzulassung Sept. 1953 (Kofferversion) - Normale - schwarz
ansich komme ich aus der Nipponclassicszene, aber der (oder heißt es "die"?) Traction Avant hat es mir schon immer angetan und jetzt (ja, genau jetzt) war der richtige Zeitpunkt endlich eine(n) zu kaufen :-)

Anbei ein Bild meines Citroen im Sommerquartier. Da es heute endlich mal nicht geregnet, konnte ich die allererste Ausfahrt durchs Bergische Land machen, herrlich. Hoffentlich wird noch die eine oder andere Ausfahrt vor dem Winter folgen..

Post's Anhänge

Anhang Symbol 08-09.Oktober 2013 003.JPG 305.14 kb, 122 Downloads seit 2013-10-12 

2

Re: Citroen Neuling stellt sich vor

Hallo Peter
Herzlich willkommen hier im CVC Forum. Sehr schönes Auto,das du dir da reingezogen hast. Es heisst übrigens "die Traction", da sie ja eine Französin ist und Autos auf französisch immer weiblich sind (la voiture). Das übertragen wir gerne auch ins Deutsche.
Ich bin selbst auch noch relativ neu hier im Forum. Ich bin seit März diesen Jahres stolzer Besitzer einer Traction, ebenfalls eine 11 BN. Hier auch ein Fotos meiner Diva. Mein Baujahr ist 57, das meiner Traction 54, wohne tu ich in der Schweiz nähe Zürich.
Beste Grüsse und viel Spass mit der Traction.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20130921_3.JPG 198.11 kb, 129 Downloads seit 2013-10-12 

3

danke für die Info's

Bin eben von der zweiten Ausfahrt durch Bergische Land zurück (ca. 2 Std und ca. 70km). Man merkt, was man "geleistet" hat ... wie macht Ihr Schweitzer das bloss in den Bergen?
Wenn ich an die Rangierei in der Garage denke, wäre eine Legere wohl sinnvoller gewesen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Zweite Ausfahrt 13.10.2013 001.JPG 474.94 kb, 133 Downloads seit 2013-10-13 

4

unterwegs

Post's Anhänge

Anhang Symbol Zweite Ausfahrt 13.10.2013 005.JPG 670.64 kb, 128 Downloads seit 2013-10-13 

5 Zuletzt bearbeitet von detlevloell (13.10.2013 17:15)

Hi Peter, herzlich willkommen im Forum. Schön auch mal "jüngere" Leute dabeizuhaben. Ich fahre meine Normale, (auch Koffermodell) beinahe täglich, mit Anhänger zum Großeinkauf und Baumarkt (Sargtransporter von 1964) und ohne zum Brötchenholen oder auf Rallye. Zuletzt Hamburg-Berlin Ralllye, das waren 300 km Anreise, 720 km Rallye und 350 km Rückreise in 4 Tagen. Schiebe den Sitz nach vorn, Lenkrad mit angewinkelten Armen anfassen und das Rangieren wird einfach  :-) Bin selber Baujahr 59 und steige nur im tiefen Winter, oder für längere Strecken auf eine ID 19 um. Auf Langstrecke und mit Bootstransport muß mein CX Kombi ran....

Also, viel Spass und man sieht sich mal auf der Landstrasse.

Detlev

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSC04567a.jpg 384 kb, 118 Downloads seit 2013-10-13 

6

detlevloell schrieb:

mit Anhänger zum Großeinkauf und Baumarkt (Sargtransporter von 1964) Detlev

Hallo Detlev
Zeigst du uns auch ein Foto deines Sargtransporters?
Gruss
Jürg

7

Guten Morgen zusammen,

ich finds toll, wenn Oldies auch im Alltag bewegt werden. Allerdings kann ich mir das für mich nicht wirklich vorstellen. Irgendwie bin ich in den letzten Jahren von den Alltagsplastikstoßstangen zu sehr verwöhnt worden....
Und die 11CV ist (noch) sehr ungewohnt zu fahren. Ich habe noch nie ein Auto aus dem Zeitraum gefahren. Meine anderen Old-Youngtimer sind aus den 70er und 80ern. Die haben zwar auch keine Servolenkung, aber es ist ein völlig anderes Fahren.

Ein Bild vom Sargtransporter würde ich auch gerne sehen

Danke fürs Willkommenheissen!

LG
Peter

P.S.: Ich werde auch bestimmt mal rausfinden, warum ich meine Signatur nicht angezeigt wird

8

Hier ein Foto des 11er mit Sargtransporter....

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_2726.JPG 92.44 kb, 140 Downloads seit 2013-10-14 

9

Hallo Detlev,

cooler Anhänger, passt zum Auto wie ***** auf Eimer :-)
gefällt mir richtig gut.
Ist das Gespann nicht etwas stressig zu fahren?
(Frage aus der Warmduscherabteilung :-))

10

Hi Peter,
nein, kein Problem, nur Rückwärts fahren ist nicht so einfach, weil das Rückfensterso klein ist. Kannst Du gern mal ausprobieren, falls Du mal einen Urlaub auf Usedom machen willst.
Detlev

11

detlevloell schrieb:

Hi Peter,
nein, kein Problem, nur Rückwärts fahren ist nicht so einfach, weil das Rückfensterso klein ist. Kannst Du gern mal ausprobieren, falls Du mal einen Urlaub auf Usedom machen willst.
Detlev

Hi Detlev,

kann ich mir gut vorstellen....
vielen Dank für das Angebot. Evt. kommen wir sogar mal darauf zurück. Im Frühling werden wir nochmal nach Papenburg - und evt. auch noch nach Oldenburg - hochfahren. Ich muss "nur" meine Beifahrerin motivieren, daß wir den Citroen nehmen :-)

12

Hallo Peter,
zwischen Papenburg und Oldenburg
liegt der Ort Elisabethfehn. Wenn Ihr
mit eurem Traction dort vorbeikommt,
dann meldet euch doch mal.

Grüße
Familie Abeln

13

Jaaaa, von Oldenburg nach Usedom ist es dann aber noch ein "bischen". Usedom liegt an der polnischen Grenze. Zum Urlaub machen sehr zu empfehlen, 36 km Standstrand, Alleen ohne Ende.....

14

Dieter Abeln schrieb:

Hallo Peter,
zwischen Papenburg und Oldenburg
liegt der Ort Elisabethfehn. Wenn Ihr
mit eurem Traction dort vorbeikommt,
dann meldet euch doch mal.

Grüße
Familie Abeln

Hallo Dieter,
es besteht die Gefahr, daß wir tatsächlich machen :-) 
Wenn wir dieses Jahr noch mal ein Schön-Wetterwochenende haben, werden wir nochmal hochfahren. Ansonsten machen wir im Frühling die nächste Vorbereitungsfahrt.

Wünsche allen ein schönes Wochenende
LG
Peter

15

detlevloell schrieb:

Jaaaa, von Oldenburg nach Usedom ist es dann aber noch ein "bischen". Usedom liegt an der polnischen Grenze. Zum Urlaub machen sehr zu empfehlen, 36 km Standstrand, Alleen ohne Ende.....

ups, mein Fehler. Ich habe Usedom mit Borkum verwechselt ...
Usedom hört sich sehr reizvoll an, ich mache mir mal eine geistige Notiz :-)

16

ich poste mal Bilder von unseren ersten Ausfahrten. Wir haben das bisher schöne Wetter ausgenutzt.

Hier eines aus dem Bergischen Land

Post's Anhänge

Anhang Symbol Zweite Ausfahrt 13.10.2013 006.JPG 557.21 kb, 124 Downloads seit 2013-10-23 

17

nochx Berg. Land

Post's Anhänge

Anhang Symbol Zweite Ausfahrt 13.10.2013 030.JPG 598.58 kb, 131 Downloads seit 2013-10-23 

18

aus "voller" Fahrt

Post's Anhänge

Anhang Symbol Zweite Ausfahrt 13.10.2013 001.JPG 474.94 kb, 129 Downloads seit 2013-10-23 

19

Eifel - Schloß Eicks

Post's Anhänge

Anhang Symbol Dritte Ausfahrt 19.10.2013 001 (20).JPG 498.68 kb, 117 Downloads seit 2013-10-23 

20

Burg Nideggen

Post's Anhänge

Anhang Symbol Dritte Ausfahrt 19.10.2013 001 (47).JPG 550.92 kb, 129 Downloads seit 2013-10-23 

21

unterwegs

Post's Anhänge

Anhang Symbol Dritte Ausfahrt 19.10.2013 001 (1).JPG 548.48 kb, 119 Downloads seit 2013-10-23