1

Thema: Originalschrauben für Schliesskeile und Türpufferschalen

Hallo Zusammen,
weiss jemand wo ich Originalschrauben oder Nachbau (M7 Linsensenkkopf) zur Befestigung der Schliesskeile (11cv) bekomme?
Ebenso suche ich M4 Senkopfschrauben (original Steigung) zur Befestigung der Türpufferschalen.
Danke und beste Grüße
Fritz

2

Re: Originalschrauben für Schliesskeile und Türpufferschalen

Hallo in die Runde,

Mittlerweile habe ich die M 5 x 0,75 sowie M4 x 0,75 aus Messing selbst hergestellt. Die Sucherei nach fertigen, passenden Schrauben hätte ich mir sparen können.
Nun würde mich mal interessieren, wie  andere Tractionisten mit solchen Problemen umgegangen sind.
Erstaunt hat mich die Tatsache, dass einige Leute überhaupt nicht registriert hatten, dass  hier Schrauben mit dieser Sondersteigung verbaut worden sind. Ebenso, dass mir von Händlern ausschliesslich nur Schrauben mit Normgewindesteigungen als passende Ersatzteile verkauft wurden.

Grüße Fritz

3

Hallo Fritz,

leider muss man wohl davon ausgehen, dass mancher Hobbyschrauber nichtsahnend M4-Normgewinde reingewürgt hat. Hält ja auch erstmal. Meine Original-Schrauben waren glücklicherweise noch verwendbar.

Allerdings ist das von Dir geschilderte Geschäftsgebahren von Händlern eine echte Frechheit! Wer war das denn? Die Namen sollte man hier ruhig auch mal nennen, um solchen Pfusch in Zukunft vielleicht zu verhindern.

Gruß, Ferdi

4

Hallo Fritz,

sind von den selbst hergestellten Schrauben evtl. noch ein paar übrig, so das man welche erwerben könnte.
Meine Originalen sind, nach dem ich sie endlich gelöst hatte, nicht mehr brauchbar.

Gruß
Volker

5

Zur M7-Problematik:

Bei vielen deutschen Nachkriegsmotorrädern- Horex, Triumph, Adler, Zündapp, Victoria- war M7 weit verbreitet.

Bei den entsprechenden Teilehökern mal umschauen, da gibt es eine erstaunliche Auswahl:
Stahl, Messing, Niro, kurz, lang, mit allen möglichen Kopfformen.

Auf der Veterama nehme ich mir auf deren Ständen immer ein Tütchen mit... :o)

Salut   Rolf

6

Noch ein Tip: Reyher Schrauben in Hamburg, haben alles, und was sie nicht haben, fertigen sie an. Allerdings nicht ganz billig.
Detlev

7

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Antworten.

Ferdi: Meine Teile habe ich bisher bei Czajkowski und Schäfer bezogen. Da ich jedoch auch bei meinem 11 cv Ersatzteilhändler um die Ecke nur Normgewinde gesehen habe, vermute ich mal, dass es allgemeine Praxis ist die Gewinde einfach umzuschneiden. Selbst die Werkstatt die meine Traction restauriert, hat gleich mal bei der ersten Türe die Gewinde mit Normgewindeschneider nachgeschnitten.
Ich verstehe nicht ganz, warum keine Schrauben mit Originalsteigungen angeboten werden - vielleicht täusche ich mich ja auch. Abnehmer gibt es sicher genug dafür.
Vor allem fände ich aber gut, wenn die Anbieter ihre Artikel künftig exakt beschreiben würden.

Zu den M7 Schrauben für die Schliesskeile: Diese hatte ich bereits vor drei Jahren gekauft, ich habe es nur nicht mehr gewusst. Diese sind tatsächlich auch den Originalen nachgebildet.

Falls es jemand interessiert, hier noch die Daten der besagten Schrauben:
Für die Befestigung der Gummipuffer an den Türen:
Senkkopfschraube M5 Steigung 0,75
Für die Befestigung der Schalen (Türanschlagführung)
Senkkopfschraube M4 Steigung 0,75
Für die Befestigung der Rosetten der Türgriffe an den Türen:
Senkkopfschraube M5 Steigung 0,75
Für die Befestigung der Rosetten der Heckklappegriffe (11BL):
Linsensenkkopfschraube M4 Steigung 0,75
Verschiedene Rundkopfschrauben im Innenbereich
M5 Steigung 0,75

Zu den gewünschten übrigen Schrauben:
Volker, welche brauchst Du denn? Übrig habe ich bis jetzt nur missratene Schrauben aber wenn´s nicht eilt kann ich ja noch mal welche anfertigen.

Noch vielen Dank an Peter Mävers, von ihm habe ich übrigens den Tipp für den Bezug der entsprechenden Gewindeschneider. Oliver Klein http://www.klein-mess.com/

Gruss, Fritz

8

Hallo zusammen,

sei zum Schluß vielleicht noch erwähnt, daß Citroën, bzw. Marchal u.a. franz. Zulieferer auch Schrauben der Steigung M5 x 0,9 verwendet haben. Z.B. bei den Anschlüssen der Lichtmaschine.

Ferner gibt es an Minuterien von Marchal noch Schrauben in M3 x 0,6, die auch nicht der derzeitigen Normsteigung entsprechen. Sowie Kabelanschlußmuttern in M 3,5.

Ab metrisch-6 entsprechen dann die Schrauben und Muttern wieder der heutigen Schrauben-Norm.

Natürlich kann man nur davon abraten, Schrauben mit falschem Gewinde zu verwenden. Die Sache mag zwar zunächst mal fest erscheinen, aber das Gegengewinde ist ein für alle Mal verdorben. Und oft sitzen die Gegengewinde eben innen in Hohlräumen der Karosserie.

Gruß
Peter Mävers

9

<Steigung M5 x 0,9 verwendet haben. Z.B. bei den Anschlüssen der Lichtmaschine.>

Man lern nie aus. Es war mir ein Rätsel, warum ich nie eine passende Mutter finden konnte.

10 Zuletzt bearbeitet von Juergen G (05.10.2013 20:41)

Hallo allerseits,

gerade erst vor wenigen Tagen hat mir jemand erzählt, dass ein gemeinsamer Bekannter Probleme mit den Schließkeilen an seinem C4 hatte (M7 Senkkopf identisch zu den Traction-Teilen). Der Restaurierbetrieb hatte M6 mit Silikonband umwickelt (!!!!!) mit der Folge, dass die Türen nach kurzer Fahrt aufsprangen. Diese Schrauben sollten bei den Traction-Teilehändlern erhältlich sein.

M5 x 0,90: kurze Schrauben gibt es am Gehäuse der SEV-Benzinpumpen, Einstellmadenschrauben Cibie-Scheinwerfer bei DS Rundauge

M4 x 0,75: habe ich mal vor Jahren bei einem Mercedes-Teilehändler bekommen (für den 170er). Verwendet u. a. am Solex-Vergaser (Beschleuniger-Pumpe, Vergasergestänge-Drosselklappenwelle)

M5 x 075: Hier geht mir der Hut hoch. Mit diesen Schrauben ist quasi die gesamte DS-Karosserie beplankt (bis etwa Bj. 1970, danach M5 x 0,80 Normgewinde). Der Markt für diese Schrauben ist entsprechend groß, eine Kleinserie von 10.000 Stück wäre sicherlich innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Keiner der Teilehändler traut sich, mal eine Kooperation mit der Konkurrenz einzugehen. Weihnachten vor 3 Jahren fiel mir ein Werbeblättchen des Franzosen in die Hände: M5 x 0,75 in Edelstahl. Sofort bestellt, war leider blinder Alarm, die Schrauben waren M5 x 0,80. Immerhin hat er sie auf meine Reklamation zurück genommen.

Gruß
Jürgen

11

Hast du ne Zeichnung?
denke das ist ja kein Problem die auf nem Automaten herstelln zu lassen.
Braucht halt ne grosse Serie.
und was darf so was kosten?

12

Hallo Fritz,

zu Deiner Frage kann ich mich erst jetzt melden. Ich mußte mir erst einmal einen Überblick verschaffen. Das hat leider etwas länger gedauert.

Konkret benötige ich von den angesprochenen Schrauben alle für die Türpufferschalen und die Schliesskeile.

Diese gingen beim Ausbau so schwer heraus, dass sie ziemlich beschädigt wurden, sodass man sie nicht mehr verwenden kann.
Es eilt allerdings nicht. Ich bin noch nicht am Zusammenbauen.
Jetzt muß erst noch der Unterboden gestrahlt werden, dann beginnt die Lackierung. Bis ich dann die angesprochenen Schrauben benötige dauert es also noch etwas.

Gruß
Volker

13

Hallo Volker,

wenn Du wirklich die Schrauben für die Schliesskeile meinst, dann sind dies M7. Die gibt es auch zu kaufen.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich sie bei Czajkowski besorgt habe.
Oder meinst Du die M5 x 0,75 Schrauben, mit welchen die Gummipuffer an der Tür befestigt werden?

Gruß
Fritz