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Thema: 11cv bl, Bremse schlägt

guten Abend

schnell eine Frage bevor ich alles auseinander nehme.
habe ab und zu beim bremsen leichte Schläge im vorderen Rad.
Vor ca 1. Monat war es ziemlich heftig und es fühlte sich an als ob ein Rad lose ist. War aber alles gut.
Dann war es wieder verschwunden.
Heute wieder spürbar und dann hat der Wagen auch auch ganz deftig nach rechts gezogen, wenn ich schon nur leicht auf die Bremse drückte.
War dann aber auf dem Rückweg (nach einer Pause von ca 4 Stunden) auch wieder weg. Das Ruckeln ist aber wieder da.

Hat jemand gerade ne Idee? Beläge durch? Sind es die Nieten die man spürt?
Sonst was lose? Oder könnte es mit Überhitzung zu tun haben? Das "rechts ziehen" kam nach einer hügeligen Fahrt und engen Kurven.
Bei diesem 11er habe ich selber an den Bremsen noch nichts gemacht und eben auch nie die Trommeln abgezogen. Wird wohl über Winter dann in Angriff genommen.

Dienstag geht es auf alle Fälle mal auf einen Bremsprüfstand. Dann weiss ich wohl auch die Werte.

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Re: 11cv bl, Bremse schlägt

Hallo Elmer
Ich hatte was Ähnliches bei meinem 11er. Schläge im Lenkrad beim Bremsen. Vorgestern musste ich beim Bremsen immer zuerst ein paar Mal pumpen. Es kam dann noch ein Schleifgeräusch dazu - Metall auf Metall.  Mein Garagist meinte dann, da habe sich ein Bremsbelag gelöst. Die sind üblicherweise geklebt, nicht genietet, ausser jemand hat sie bei der letzten Revision aus Bequemlichkeit genietet.

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Re: 11cv bl, Bremse schlägt

Vielen Dank.
Ja könnte sein dass sich die Beläge gelöst haben.
Original waren sie genietet. Du kannst auch Ersatzbeläge kaufen zum nieten.

Wenn man heute neue kauft (z.B. Derendinger werden sie geklebt)

So werd ich ums auseinandernehmen nicht drumherum kommen.

Hast du deine jetzt ersetzt und es ist besser geworden?
Könnte ev ja auch die Trommel sein die verzogen ist?

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Re: 11cv bl, Bremse schlägt

Nein sind noch nicht ersetzt. Als er das Auto in die Werkstatt fahren wollte, ist die Antriebswelle gebrochen. Jetzt muss er zuerst Ersatz beschaffen und repariert dann alles miteinander. Bist du auch in der Schweiz? In welcher Gegend? Ich bin im Aargau, Mutschellen.

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Re: 11cv bl, Bremse schlägt

Hallo,

war es eine original Kreuzgelenk-Welle oder eine moderne homokinetische? Wenn der Durchmesser der Welle im Bereich der Lager nicht 100% stimmt, kommt es zuerst zu Bremsenrattern/Zittern und dann zum Bruch der Welle.
Ich hatte ein solches Problem mit einer Nachbauwelle (homokinetisch).

BR

Michael

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Re: 11cv bl, Bremse schlägt

Ist eine homokinetische Welle. Vielleicht sollte ich die Gelegenheit grad nutzen und wieder auf Kreuzgelenke zurück wechseln. Frage ist nur, ob die Original Kreuzgelenkswellen mit dem 4-Gang Getriebe aus der ID 19 harmonieren.

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Re: 11cv bl, Bremse schlägt

uiuiui. ich hoffe es liegt nur an der Bremse.
Ich habe original Kreuzgelenke.
hmm. wie kann ich das überprüfen?
Wenn ich versuche das Rad zu bewegen merke ich nichts. also kein Spiel in den Lagern oder so.

Wobei es gegen den Kreuzgelenkbruch spricht, dass es bei mir wieder verschwindet.

Irgendwie hängt bei mir es mit dem Erwärmen der Trommel, Bremse zusammen.

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Re: 11cv bl, Bremse schlägt

Ich war heute Morgen auf dem Bremsprüfstand

11CV BL 1947
VL: 220 VR:225
HL: 198 HR:196

Handbremse:
L:197 R:015!!!!! Seil muss total locker sein.

interessant war auch dass die Werte gut stimmen bei Vollbremse. Bei weniger Bremsdruck (unterhalb 1.5 kN) hatte ich maximal Abweichungen von 35% vorne und 36% hinten.
Kann das von schlecht eingestellten Bremsen sein?

Hinten rechts kam auch ein leckender Bremszylinder zum Vorschein
und vorne Links ist die Trommel lose!
Was auch das komische Schleifgeräusch erklärt welches ich seit ein paar Tagen hatte.Da wurde vom Vorgänger die Bremse revidiert. Allerdings nur vorne links. und ich befürchte das geschah ohne Spezialwerkzeug. Konus wird wohl im Eimer sein.

Höchste Zeit die Sache in Ordnung zu bringen.

Aber immer noch unklar ist warum es bei rechts ab und zu  holpert und schlägt und dann ab und zu krass nach rechts zieht. Das Schlagen war eindeutig rechts auszumachen. Eigentlich wäre ja logisch dass es links schlägt wenn die Trommel nicht mehr fest auf dem Konus sitzt.

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Re: 11cv bl, Bremse schlägt

>Bei weniger Bremsdruck (unterhalb 1.5 kN) hatte ich maximal Abweichungen von 35% vorne und 36% hinten.
Kann das von schlecht eingestellten Bremsen sein?<

Jein. Frische Brembeläge werden einmalig an den unteren Excentern eingestellt. Wenn die Beläge zuvor nicht auf den exakten Durchmesser der Trommel abgedreht/-geschliffen wurden -was in der Regel der Fall ist- werden sie auch bei penibler Einstellung wahrscheinlich nicht vollständig aufliegen. Das sollte mit der Zeit das Einfahren erledigen. Bei bereits eingefahrenen Belägen macht es keine Sinn die unteren Excenter zu verstellen, weil man damit die Beläge nicht etwa nur tangential näher an die Trommel heranbringt, sondern gleichzeitig auch in der Höhe verstellt. Durch diese Lageverschiebung erfährt man zwangsläufig eine geringere Auflagefläche als vorher.
Die oberen und von außen verstellbaren Excenter bilden nur den Anschlag der rücksgestellten Bremsbeläge-verringern also letztendlich nur den Pedalweg. Sobald der Radbremszylinder Kraft ausübt heben die Beläge von den Anschagspunkten ab, die dannfür die Bremskraft  keine Rolle mehr spielen.

Schlechte Bremsleistung resultiert meist aus festsitzenden Zylindern, verölten Belägen oder die Beläge waren nie richtig eingestellt.