1

Thema: Zylinderkopfdichtung C4G BJ 1932 gesucht

Hallo Zusammen, ich benötige eine neue, sehr gut erhaltene Zylinderkopfdichtung für meinen Citroen C4G BJ 1932. Wenn jemand eine Idee hat, wo ich diese her bekommen kann, oder Ihr Erfahrungen mit den Teilen habt, schreibt mir bitte. Ich habe vor 2 Wochen eine in meinen Augen gute neue originale einbauen lassen, die nach 30 KM wieder durch war. (Der Kopf ist Plan!) Somit vertraue ich dem alten Zeug nicht mehr richtig. Oder kann man die Kopfdichtungen nach Vorlage irgendwo aus modernen Werkstoffen herstellen lassen? Danke für Infos, viele Grüße, Gabor

2

Re: Zylinderkopfdichtung C4G BJ 1932 gesucht

hallo Gabor, (letzte Woche bei der Rallye - heute hier)
es kommt auf die Zusammensetzung der Dichtung an. Hatte die 1932 schon eine innenliegende Metallfläche ? Ansonsten kann man im Zubehörhandel Dichtungspapier in verschiedenen Längen und Dicken kaufen. So habe ich vor 30 Jahren mit meinen Motorrädern angefangen. Zylinderkopf mit Öl bestreichen und dann einen Stempelabdruck auf das Papier. Danach auf einer glatten Holzplatte mit Teppichbodenmesser und Locheisen (oder Bohrer) ausschneiden. In der Oldtimer Markt oder Praxis hat vor Jahren einmal ein Bastler Dichtungen aus gebrauchten Milchtüten (Wachs - Alu) geschnitten. Halte ich auch für praktikabel. Solche Rohbögen siehst Du bei Malern als Meterware, die sie auf den Boden als Schutz vor Farbe legen.
Grüße aus dem noch sonnigen Bingen, Martin Werner

3

Danke Martin für den Hinweis!

4

Sprech mal mit Louis (Schäfer). Er sollte Dir helfen können.
Wenn nicht dann bestimmt die französischen Teilehändler.
Es kann aber auch sein, das deine Stehbolzen im Block nachgegeben haben, dann hast Du ein Problem.
Die Versuche mit alten Dichtungen usw. sind alles bastelein die keinen Erfolg bringen können.
Auch wenn es ein alter Motor ist, auch damals Verstand man schon was von Dichtungen.
Gruß aus Hamburg von einem, schon viele Jahre, AC 4 Torpedo Fahrer. Rainer