Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 8 ]
- Registrierungsdatum: 06.06.2013
Thema: Blinkerschalter SCINTEX IRE 226 12V
Hallo liebe Tractionisten Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Jürg, wohne in der Schweiz und habe mir dieses Frühjahr einen alten Traum erfüllt und eine Traction gekauft. Es ist ein 54er-Modell, umgebaut auf 12 Volt. Im Zuge dieses Umbaus hat ein Vorbesitzer die originale Minuterie ausgebaut und durch ein elektronisches Blinker-Relais ersetzt, kombiniert mit einem alten Marchal Blinkerschalter am Armaturenbrett. Das grosse klobige Ding hat mich aber von Anfang an gestört. Ich habe dann kürzlich einen SCINTEX Blinkerschalter gekauft, der mit Bimetallspule den Blinkimpuls erzeugt. Meine Absicht ist jetzt, den Schalter mit dem elektronischen Blinker-Relais zu kombinieren und so die Optik im Auto entscheidend zu verbessern. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Schalter umbauen muss, dass er die Schalterfunktion versehen kann? Besten Dank im Voraus für eure Hilfe. Beste Grüsse Jürg
Re: Blinkerschalter SCINTEX IRE 226 12V
hier noch ein weiteres Bild
- Daniel Eberli
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 17.05.2010
Hallo Jürg, es gibt natürlich die Möglichkeit, fast die gesamten Innereien auszuräumen und nur noch die links-rechts Kontakte zum Ansteuern des elektronischen Blinkrelais zu verwenden. Per Zufall habe ich mich letzte Woche ebenfalls mit dem Thema befasst und einen Artikel für die CTAC-Webseite geschrieben. Ist aber noch nicht aufgeschaltet. Einen älteren Artikel zum Thema findest Du hier: www.tractionavant.ch/Berichte/Technik/blinker/zeichengeber.php mit Ergänzung von Peter Mävers hier: www.tractionavant.ch/Berichte/Technik/blinker2/minuterietypen.php . Sicher ist, dass der 6-Volt-Bimetall-Schalter 12 Volt nicht überlebt. Daniel Eberli Passt denn das Loch noch für den Original-Schalter? Ich fände es schade, wenn Du einen der inzwischen raren funktionierenden Schalter ausräumen würdest. Ich hätte einen, der nicht mehr funktioniert, der sich verwenden liesse. Leider ist der rote Kunststoff des "Halses" zerbröselt, da müsste man denjenigen von Deinem Schalter verwenden.
- Peter Mävers
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 25.05.2010
Hallo Jürg, ich habe aus Deinem Beitrag nicht verstanden, warum Du "elektronisch" blinken mußt. Könntest Du nicht einen ganz normalen Minuterie-Schalter verwenden? "Minuterie" bezeichnet meines Wissens nur die mechanischen Rücklauf-Blinker-Schalter der Fa. MARCHAL. Mit diesen MARCHAL-Schaltern befasse ich mich nun schon eine Zeit lang und falls Du Bedarf hast, könntest Du bei mir eine gebrauchte, neu aufgearbeitete MACHAL-Minuterie erwerben. Ein Mailkontakt wäre möglich über: peter . Maevers at gmx . de Gruß Peter Mävers
6 Antwort von 11BN_CH 23.09.2013 19:54 Zuletzt bearbeitet von 11BN_CH (23.09.2013 19:55)
Daniel Eberli schrieb:Hallo Jürg, es gibt natürlich die Möglichkeit, fast die gesamten Innereien auszuräumen und nur noch die links-rechts Kontakte zum Ansteuern des elektronischen Blinkrelais zu verwenden. Per Zufall habe ich mich letzte Woche ebenfalls mit dem Thema befasst und einen Artikel für die CTAC-Webseite geschrieben. Ist aber noch nicht aufgeschaltet. Einen älteren Artikel zum Thema findest Du hier: www.tractionavant.ch/Berichte/Technik/blinker/zeichengeber.php mit Ergänzung von Peter Mävers hier: www.tractionavant.ch/Berichte/Technik/blinker2/minuterietypen.php . Sicher ist, dass der 6-Volt-Bimetall-Schalter 12 Volt nicht überlebt. Daniel Eberli Passt denn das Loch noch für den Original-Schalter? Ich fände es schade, wenn Du einen der inzwischen raren funktionierenden Schalter ausräumen würdest. Ich hätte einen, der nicht mehr funktioniert, der sich verwenden liesse. Leider ist der rote Kunststoff des "Halses" zerbröselt, da müsste man denjenigen von Deinem Schalter verwenden.
Hoi Dani Also der Schalter ist 12 Volt und vermutlich ursprünglich von einer ID. Die Optik mit dem transparenten Schalter am Armaturenbrett sieht aber echt aus. Das Loch im Armaturenbrett ist etwas grösser gemacht worden. Ich habe jetzt den Bimetall-Teil entfernt und den Strom für die Soffitten-Lampe verbunden. Es funktioniert jetzt und ist bei Bedarf auch reversibel. Daneben habe ich noch eine Marchal-Minuterie, bei der aber der Schalthebel fehlt. Ich hätte sonst diese montiert. Funktioniert auch, aber eben wo kriege ich so einen Schalthebel her? Gruss Jürg Edit: die erwähnten Artikel habe ich natürlich gelesen, haben aber meine ursprüngliche Frage nicht beantwortet. Ich hab jetzt mit rumprobieren die Lösung gefunden.
Peter Mävers schrieb:Hallo Jürg, ich habe aus Deinem Beitrag nicht verstanden, warum Du "elektronisch" blinken mußt. Könntest Du nicht einen ganz normalen Minuterie-Schalter verwenden? "Minuterie" bezeichnet meines Wissens nur die mechanischen Rücklauf-Blinker-Schalter der Fa. MARCHAL. Mit diesen MARCHAL-Schaltern befasse ich mich nun schon eine Zeit lang und falls Du Bedarf hast, könntest Du bei mir eine gebrauchte, neu aufgearbeitete MACHAL-Minuterie erwerben. Ein Mailkontakt wäre möglich über: peter . Maevers at gmx . de
Gruß Peter Mävers
Hallo Peter Ja, wenn ich einen kompletten Minuterie-Schalter hätte, würde ich den gerne verwenden. Leider fehlt bei meinem der transparente Schalthebel. Die andere "centrale clignotante" SCINTEX ist vollständig. Die Schalthebel aber leider nicht kompatibel. Da ich bei dieser sowieso von Hand zurückstellen muss, lass ich lieber den elektronischen Blinkgeber dran. Die Uhrwerk-Minuterie würde mir aber schon gefallen. In der Regel sind die heutzutage auf einem Preisniveau, das ich ehrlich gesagt, nicht ausgeben möchte. Gruss Jürg PS: Ich schick dir noch eine mail.
- Rompalsky
- Moderator
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Hallo Jürg, ich kann mich entsinnen der W.Frings -aerosynth(ät)fuchs-europe.de- hat in der Vergangenheit für den Eigenbedarf einmal, da nicht erhältlich, derartige Plastikteile für seine Minuterie nachgebaut. Vielleicht einmal nachfragen, ob ein solches Teil noch über. Gruß Uwe
Beiträge [ 8 ]
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|