1

Thema: Ablasshähnchen Kühler?

Hallo Forummitmacher,

mich ärgert immer wieder, dass beim Ablassen der Kühlflüssigkeit die Brühe unkontrolliert in die Traverse, auf den Holm, auf den Boden und ziemlich zielgenau an jeder Auffangwanne vorbei spritzt.

Kennt jemand ein passendes Ablasskränchen, mit dem das ablaufende Kühlerwasser gezielt in den Pott laufen kann? Ich weiß, dass das beispielsweise Ende der 60-ger bei Ford so war.

Hier in dem Kühler steckt lediglich eine blöde Plastikschraube, die muß komplett raus, und dann paltscht die Brühe unkontrolliert durch die Motorraumgegend.

Danke für Tipps und Hinweise!

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Ablasshähnchen Kühler?

Hallo Werner,
im Original besteht Anschlussmöglichkeit für einen Schlauch (den ich fast bis auf den Boden runterführe, weil er auch Überlauf ist). Da hat es sich Dein Kühlerrestaurator leider etwas einfach gemacht.
Grüße,
Pepe

3

Das Überlaufröhrchen ist vorhanden. Aber unten eben nur die Flügelschraube.

Bei den Teilehändlern bin ich nicht fündig geworden; Hauptproblem ist das Gewinde.

Kennt jemand passende Fremd- Ablaßhähnchen?

Wie sieht der Originalablaß aus? Evtl. würde ich ihn selbst anfertigen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1020776.JPG 348.8 kb, 135 Downloads seit 2013-09-19 

Werner

4

Ich versuch ein Foto nachzuliefern. Erst mal so: Das Überlaufröhrchen geht zum Ablasshahn. Von dort geht ein Röhrchen raus, an welchen man einen Schlauch anschließen kann. Dieser Auslass dient dann sowohl dem Überlauf als auch dem Ablauf. Der Überlauf geht bypass am Hahnauslass des Ablaufs vorbei.

Ich fürchte, dass Du so einen Hahn nur original kriegst oder von einem spezialisierten Kühlerbauer.

5

Weiß denn jemand das Gewindemaß? Könnte ich zwar selbst messen, aber dann läuft ein Teil unnütz daneben, und zudem habe ich momentan keinen geduldigen Menschen um mich herum, der in der Zeit den Daumen auf das Loch hält.

In der Bucht gibt es genügend Ablasskränchen, die sich anpassen lassen.

Danke!

Werner

6

Hallo Werner,

kann dir nur ein Bild im eingebauten Zustand lieferm, aber vielleicht hilft das auch. Die Überlauffunktion ist von meinem Vorgänger auch schon mal abgetrennt und duch einen separaten Schlauch nach unten geführt worden.

7

nun aber

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20130922_144147.jpg 82.12 kb, 123 Downloads seit 2013-09-22 

8

...und..

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20130922_144347.jpg 116.17 kb, 122 Downloads seit 2013-09-22 

9

Danke für die Hinweise/Bilder.

<<<Weiß denn jemand das Gewindemaß?>>> Manchmal fällt mir die einfachste Lösung erst recht spät ein:

Die Verschlußschraube halb herausgedreht, 2-Komponenten-Zahnabdruckmasse auf das Gewinde gedrückt, 2 Minütchen gewartet, und das wars auch schon: M12X1,25.

Finde ich zwar nicht als Direktmaß, aber genügend Ablasskränchen mit M14; das lässt sich drüberschneiden.

Werner

10

Danke Kai, vor dem Hintergrund wochenendlicher familierer Verpflichtungen war an keinen Werkstattbesuch zwecks Lichtbild des Hähnchens zu denken.

11

Hallo Werner,
das Problem ist bekannt. Wenn ein Stummel vorhanden ist, klemme ich jeweils ein Stück Benzinschlauch darauf. Dann darf man allerdings den Ablasshahn nicht zu stark öffnen, sonst fliesst das Kühlmittel auch beim Stöpsel heraus.
Ob mit oder ohne Stummel: Ich habe mir in letzter Zeit angewöhnt, ein Stück Karton unter den Kühler zu klemmen und damit das Wasser - wenigstens einigermassen - zielgerichtet in mein Auffangbecken zu leiten. Damit ist es mir gelungen, die Menge, die daneben geht, drastisch zu reduzieren...
Die Idee, statt des Stöpsels ein Röhrchen einzuschrauben, finde ich nicht besonders, es sei denn, ich habe da was falsch verstanden. Bis das Röhrchen drin ist, ist doch bereits ein Viertel des Kühlerwassers im Ärmel und ein weiteres Viertel in den Socken... :-(
Daniel Eberli

12

Tach Daniel,

ich hänge mal ein Bild des anzupassenden Kränchens an.

Vielleicht nehme ich auch ein Rölex-Ventil, das gibt es in allen Größen direkt passend. Habe das seit vielen Jahren an mehreren Fahrzeugen in der Ölwanne. Ob es auch für Glykol geeignet ist, hängt noch in der Anfrage.

<<<  Bis das Röhrchen drin ist, ist doch bereits ein Viertel des Kühlerwassers im Ärmel und ein weiteres Viertel in den Socken... :-(  >>>

___Jo, das stimmt. Aber nur noch ein einziges Mal!

Post's Anhänge

Anhang Symbol m15.jpg 17.95 kb, 130 Downloads seit 2013-09-23 

Werner

13

Hallo Werner,

ich hätte noch ein paar Infos zum Thema und hatte Dir ein Mail gesendet.
Leider war das bei Dir nicht zustellbar - wie gesagt wird, aus techn. Problemen.

Kannst mich ja mal unter meiner Mailadresse anschreiben, ob ich Dich anderweitig erreichen kann.

Gruß
Peter

14

N'Abend Peter,

ja, stimmt, mein privater Netzanschluß ist vsl. noch wenigstens 1 Woche blockiert.

Du kannst mich aber problemlos unter meiner dienstlichen Adresse "aerosynth(ät)fuchs-europe.de" erreichen.

Danke!

Werner

15

hallo Werner, Daniel und alle anderen,
ich habe da ein Verständnisproblem. Bei meinem Kühler ist der Original Hahn noch vorhanden. Vor wenigen Jahren hatte ich ihn ausgebaut und gereinigt. Als Schmier- mittel und Korrosionsschutz hat sich Vaslin -auch am Tankdeckel- bewährt.
Das Hähnchen funktioniert zweiselsfrei auch als Überdruckventil. Demnach wäre ein beliebiger Einbau eines Hahnes wohl falsch. Es käme dann wohl eher ein Überdruckventil aus dem Heizungsbau, oder Kopressorzubehör in Frage. Die Gewindesteigung dürfte dann auch von grob bis fein gewählt werden.
Grüße aus dem herbstlich bunten Rheintal, Martin Werner

16

Grüße an die Gemeinde,

alle wieviel Jahre wechselt Ihr dass Kühlwasser? Alle 2 Jahre? Bei mir ist auch so ein Hähnchen- ohne Chance, einen Schlauch drauf zu setzen. Ich halte es so wie Daniel: Kartonage falten und zielgerichtet das (Kühl)-Wasser ableiten.

Ich denke da nur an Originalgetreue: kein Rückfahrscheinwerfer, keine von innen bedienbare Heizung etc.....

Mein 11er BN ist Bj. 1950. Da kommt auch das nur dran, was es 1950 gab.

Grüße aus Rheinhessen

Achim

17

Hallo Achim, den Wechselintervall gibt normalerweise der Hersteller vor. Die Frostschutzwirkung lässt nicht oder nur geringfügig nach. Jedoch die Schmiereigenschaft bzw. der Korrosionsschutz baut ab. Daher, wenn nichts anderes vom Hersteller angegeben ist, würde ich alle 2 Jahre das Kühlmittel erneuern. Oder gleich ein Langzeitprodukt wählen
Gruß Edwin

18

Da ich im Sommer den Kühler immer nur mit Wasser nachfülle,
mache ich den Wechsel 1 x jährlich mit Frostschutz für den
Winter.Geht seit 7 Jahren ohne Probleme.
Beste Grüße
Dieter