1

Thema: Hinterachse

Hallo,
Habe heute mal die auf dem Bild zu sehenden Teile vom Schmutz und Rost befreit. Gehen die Drehstäbe an der Seite raus indem man es auseinander baut, oder muss man die dort auch mit dem Klopfeisen raustreiben?

Gruss aus NRW
Reiner

Post's Anhänge

Anhang Symbol image.jpg 1.42 mb, 142 Downloads seit 2013-08-19 

2

Re: Hinterachse

Nicht zerlegen!
Das Klopfeisen ist das Mittel der Wahl.

Den Dreck innen im gezahnten Rohr gut entfernen,  Kriechöl von beiden Seiten 'rein, wirken lassen, und dann nach außen 'raustreiben.
Wenn 's nur schwer geht, auch mal wieder zurück treiben, also ein bißchen 'raus und dann wieder 'rein. Und immer gut schmieren!
WICHTIG: Die Drehstabfedern vor dem Ausbau unbedingt markieren. Links/rechts und außen/innen.
Die sind zwar werksseitig mit weißen Farbringen gekennzeichnet, aber nach 50 Jahren ist davon eventuell nicht mehr so viel zu sehen...

Hast Du übrigens schon sehr gut gereinigt! :o)

Salut   Rolf

3

Hallo Rolf,
danke für deine Antwort. Du meinst also gar nicht zerlegen? Nur von außen reinigen, neu lackieren und wieder einbauen?
Macht es keinen Sinn es zu zerlegen, jedes Teil von allen Seiten reinigen und lackieren?

Gruss aus NRW
Reiner

4

Naja- Deine Achse sieht ja recht gut aus jetzt, keine starken Rostanfressungen oder so was.
Natürlich kannst Du alles zerlegen, reinigen, galvanisieren usw.
Aber dazu braucht 's wieder Spezialwerkzeug, und wenn ich mich recht erinnere, auch wieder die 50-Tonnen-Presse, um die Gummis 'rauszudrücken.
Wenn die auch noch gut sind, kannst Du die Zeit lieber auf was anderes verwenden- never change a winning team, quasi...

Hab' ich auch noch nie gehört, daß da mal jemand bei war, diese Baugruppe hat wohl das ewige Leben...  :o)

Die Verstellmimik mit der Gewindestange und der 23er Mutter saß bei mir fest, da habe ich mit Hammer, Kriechöl und Schraubstock wieder für Beweglichkeit gesorgt.

Salut  Rolf

5

Hallo Rolf,
du hast Recht wenn du sagst es ist unnötig etwas das nicht kaputt ist zu zerlegen. Schau dir mal das Bild an, das in Gummi gelagerte Mittelteil ist etwas aus der Mitte raus. Ist das normal? Es ist nicht locker oder so.
Gruss Reiner

Post's Anhänge

Anhang Symbol image.jpg 1.16 mb, 124 Downloads seit 2013-08-21 

6

Die ersten Teile der Hinterachse sind grundiert.....

Post's Anhänge

Anhang Symbol image.jpg 1.15 mb, 124 Downloads seit 2013-09-04 

7

Hallo Reiner,

die Lagerbuchsen in Deinen Bremsbacken dürfen nicht lackiert werden. Die solltest Du besser wieder ausbauen, entlacken und blank und leicht gefettet einsetzten, so dass sie verdrehbar sind. Die Buchsen haben nämlich eine exzentrische Innenbohrung und u.a. durch das Verdrehen dieser Buchsen werden die Bremsen eingestellt.

Gruß, Ferdi

8

Hallo Ferdinand,
das habe ich nicht berücksichtigt. Danke für den Tip. Sie sind noch nicht eingebaut, werden heute Nachmittag gleich gereinigt. Dann klebe ich sie ab, lackiere die Teile noch Seidenmatt schwarz und fette sie vor dem Zusammenbau.
Danke nochmal für den Tip!

Gruss aus NRW

Reiner

9

Auch die beiden Verstellschrauben auf der Bremsankerplatte vor dem Lackieren gangbar machen. ( 17ner Schlüssel )
Du legst aber ein Tempo vor mit dem Restaurieren, sieht dich deine Frau noch manchmal??
Sag ihr einen schönen Gruß von uns beiden.

Gruß Viktor

10

Klar Viktor,
Das meiste mache ich in der Woche am Abend in der Garage. Nur Samstags arbeite ich an der Karosserie.
Heute habe ich die Bremstrommeln von innen blank gemacht und grundiert. Morgen sind sie von außen dran.

Post's Anhänge

Anhang Symbol image.jpg 1.46 mb, 132 Downloads seit 2013-09-05 

11

So, heute waren die Bremstrommeln außen dran.

Gruss aus NRW

Reiner

Post's Anhänge

Anhang Symbol image.jpg 1.8 mb, 148 Downloads seit 2013-09-06 

12

Und grundiert

Post's Anhänge

Anhang Symbol image.jpg 1.31 mb, 148 Downloads seit 2013-09-06 

13

Hallo Reiner,
Zum Thema Bremsen gibt's u.A. 2 CTAC-Artikel:
www.tractionavant.ch/Berichte/Technik/bremsen/wartung.php
www.tractionavant.ch/Berichte/Technik/Bremsenbastler/gefahr.php
Weiterhin viel Erfolg bei Deiner Restaurierung!
Daniel Eberli

14

Hallo,
und Danke an Daniel, die Berichte sind richtig gut.
Hier noch mal ein Bild von den Teilen.

Gruss Reiner

Post's Anhänge

Anhang Symbol image.jpg 1.27 mb, 155 Downloads seit 2013-09-14 

15

Saubere Arbeit, Reiner, gratuliere!
Achte einfach darauf, dass bewegliche Teile auch beweglich bleiben - und weiterhin gutes Gelingen!
Daniel

16

Bin schon etwas weiter......

Post's Anhänge

Anhang Symbol image.jpg 1.79 mb, 136 Downloads seit 2013-09-25 

17

Falls der dunkle Bereich auf der Lauffläche des Simmerrings eingelaufen sein sollte, empfehle ich Dir einen  Speedy Sleeve. Dies bewahrt Deine Bremse vor ungewollter Schmierung.

18

Hallo Pepe,
Kannst du mir erklären was SpeedySleeve ist, wofür und wie man es anwendet?

19 Zuletzt bearbeitet von Pepe (28.09.2013 23:13)

Besser als dieses fetzige Video von SKF kann ich es nicht (ab1:20 wird es interessant):
http://www.skf.com/de/products/seals/in … index.html

von der Seite
http://www.skf.com/de/products/seals/in … index.html

Der Speedy Sleeve ist eine sehr dünne Metallhülse, die man über simmering-eingelaufene Naben zieht. Wenn die Nabe Riefen auf Simmeringebene aufweist, sollte Du das tun. Eine Zeit kommt man mit leichtem Verschieben des Simmerringes zurecht, bis -wie bei mir neulich- der Tüv auf eine verfettete Bremse hinweist. Jetzt mit Speedy Sleeve alles gut.

Gibt es im gut sortierten Autoteilehande, beim SKF Vertreter oder bei Schäfer.

20

Das ist übrigens auch eine preisgünstige und bewährte Lösung, wenn die Abdichtung der Antriebswellenflansche im Getriebe wegen eingelaufener Oberflächen leckt.
Ferdi