1

Thema: KM Blink-Warnblinkgeber

Hallo Zusammen,

hat einer von euch bereits einen kombinierten Blink-Warnblinkgeber der Firma KM eingebaut und kann über seine Erfahrungen berichten (?!)

Diese Teile gibt es z.B. bei Kabelschmidt:

http://www.kabel-schmidt.de/kombinierte … 51_55.html

Grüsse
Thom

2

Re: KM Blink-Warnblinkgeber

hallo Thom, ich habe bei KS den Nachbau des Warnblinkers gekauft. Den mit dem roten Zugknopf. Kein Problem.
Die Minuterie habe ich lieber drin gelassen. Ansonsten habe ich viele Kabel etc. dort gekauft und bin sehr zufrieden.
Martin Werner grüßt aus Bingen am Rhein

3

Hallo Martin,

danke für die Antwort.
Mir geht es aber nicht um den "Rote Knopf Warnblinkgeber sondern um den KM- Blink-Warnblinkgeber (siehe Link im ersten Posting).

Grüsse
Thom

4 Zuletzt bearbeitet von Trax (29.08.2013 14:48)

Hallo Zusammen,

hat denn wirklich noch keiner so ein Ding eingesetzt (siehe Link erstes Posting)?

Ich sollte die maximale Strombelastung wissen.
Lt Anschlussplan mit 8 Ampere abzusichern. 6 Volt bei Warnblinken sind aber schon 14 Ampere! Was tun?

Grüsse
Thom

5 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (29.08.2013 18:56)

Trax schrieb:

Was tun?

Grüsse
Thom

Verträgt sich das moderne Gelumpe, elektronischer Warnblinkschalter, mit deinem alten Wagen?.

Nun zur Frage, was tun:
selber bauen, ein altes mechanisches Relai das auch für Anhägerbetrieb geeignet ist besorgen, einen Tastschalter mit 2 x um
(Conrad oder wo anders), einige Sperrdioden und fertig ist die Warnblinkanlage. Läuft seit Jahren einwandfrei, aber gottsedank noch nie benötigt.
Gruß

Gruß Viktor

6

Nábend
schlachted einen Trabbi, top Schalter, wenig Geld.

7

es verträgt sich...
das ganze Relais und Diodengelumpe ist dann in einer Black Box die sich unauffällig platzieren lässt.
Ein einfacher historischer Links-Rechts-Schalter für den Blinker und ein original 38er(!!) Ein-Aus-Schalter für die Warnblinkanlage. That's it.
Der Clou ist: keine zusätrzlichen Blinker hinten (Bremslicht blinkt (und bei Lust und Laune futzt es auch mit Winkern)...

blinkende Grüsse
Thom

8

Hallo Thomas,

frag doch beim nächsten Stammtisch einfach einen Club-Kameraden !!

Dort funktioniert die "unauffällige" Technik sogar in einem B14

Michael