1

Thema: Hintere Bremmstrommeln - Radbolzen angeschweißt

Hallo aus Wien!  Bei meiner (erfolgreichen)Typisierungsüberprüfung hat mein Mechaniker entdeckt dass auf beiden hinteren Bremmstrommeln jeweils drei der fünf Radbolzen angeschweißt wurden.  Sollte ich die Trommeln sofort  austauschen?

Danke für jegliche Info.  Der Novize  aus Wien :-)

2

Re: Hintere Bremmstrommeln - Radbolzen angeschweißt

Hallo Gundi,
normalerweise ist zwischen Radbolzen und Bremstrommel ein kleiner Stift verpresst, der verhindern soll, dass sich der Radbolzen beim Anziehen der Radmuttern mitdreht. Wenn das Ganze nun etwas ausgeleiert ist und man da einen kleinen Schweißpunkt zur Fixierung setzt, so halte ich das noch für ok. Aber wenn hier einer richtig rumgebraten hat, habe ich doch bedenken.
Stell mal ein Bild ein!

3

An eine gusstrommel stahlbolzen anschweissen funktioniert nicht.
Fragen sie einmal einen schweisstechniker.
Da war ein dilletant am werk.

4

Frank/Meini

Danke fuer Eure Antwort!  Habe mir das jetzt einmal ganz genau angeschaut, nachdem ich vorher nur die Beschreibung des Mechanikers hatte.  Die Radbolzen wurden kapp ueber der Bremstrommel abgeschnitten und neue (?) an die alten angeschweisst.  Ich nehme an das man die Bolzen ausbohren und neue einpressen kann.  Bin ich da auf dem richtigen Weg?

Alles Gute aus Wien

5 Zuletzt bearbeitet von Die Veteranenscheune (02.09.2013 16:55)

Was für ein Pfusch !!!!!!!!

Sofern der "Fachmann" das nicht komplett versaut hat, kann man die Bolzen nach innen ausschlagen.

Viel Erfolg !

6

Hallo,

gib mal in der Suche "rändeln" ein.
Der Beitrag fasst zusammen, was man machen kann...

BR

Michael

7

Michael  -  Herzlichen Dank, das ist eine sehr gute Idee.  Günter