1

Thema: Bremszylinder

Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich das offen bekomme?

Gruss

Post's Anhänge

Anhang Symbol image.jpg 1.41 mb, 107 Downloads seit 2013-08-18 

2

Re: Bremszylinder

WD40 hilft sicher. einlegen. Ein Tag oder zwei warten.
Dann kannst du die Druckzylinder mit einem Holzstück rausschlagen. Wenn sie nicht von selber rauskommen.
Kann auch sein dass sie total angerostet sind. Aber ich hab schon viel schlimmere gesehen.

anschliessend mit Hohnwerkzeug Zylinderoberfläche neu polieren und mit der blauen ATE Bremszylinderpaste ausstreichen.
Neue gummis und Federn kriegst du bei den einschlägigen Ersatzteilhändlern..

Gut bastel...

3

Hallo Elmer,
danke für die Tips.
Ich hätte es dann mit feinem Schleifpapier bearbeitet. Gibt es spezielles Hohnwerkzeug? Wie sieht das aus?

Gruss aus NRW
Reiner

4

Hallo Reiner,

im Zweifelsfall würde ich Dir doch raten, aus Sicherheitsgründen Kolben, Zylinder und Manschetten zu erneuern. Außerdem kommt das letztendlich wahrscheinlich auch günstiger, denn das Hohnwerkzeug ist auch nicht billig und der Erfolg beim Schleifen nicht unbedingt sicher.

Übrigens lässt sich das Rosten und Festgammeln der Bremszylinder auf Dauer verhindern durch die Verwendung von Silikon-Bremsflüssigkeit. Die alte Flüssigkeit muss aber vorher restlos raus!

Viel Erfolg, Ferdi

5

Hallo Reiner,

ich kann Ferdi nur zustimmen ... Selber bremse ich mit "Silikon" und seither gehören festsitzende Zylinder der Vergangenheit an. Bei mir seit 7 Jahren.

>> Wolfgang

6

Hallo,
und erst mal Danke für die Antworten und Tips.
Ferdi, ist das der ganze Zylinder den du erneuern würdest den man auf dem Bild sieht? Es gibt doch so Rep. Sätze, ist dort alles drin?

Gruss Reiner

7

Hallo Reiner,
die Rep.-Sätze kenne ich leider nicht.
Ab 43,- € gibts komplette Radbremzylinder incl. Kolben, Feder, Dichtmanschetten, Abdeckkappen und Entlüftungsnippel.
Gruß, Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol Dok1.docx 24.61 kb, 405 Downloads seit 2013-08-20 

8

Hallo Reiner,
wenn's mit Pressluft nicht geht (Vorsicht, der Kolben kann zum Geschoss werden...), dann lohnt sich die Mühe eh' nicht. Die Innenfläche der Zylinder muss makellos sein. 
Kauf' Dir neue Bremszylinder und schmiere sie grosszügig mit ATE blauer Bremspaste ein. Und wechsle spätestens nach 2 Jahren die Bremsflüssigkeit, falls Du nicht umstellst auf Silikon.
Diese und unzählige weitere Tipps findest in der Reparaturbroschüre "Citroën Traction Avant 11 & 15 CV für Anfänger".
www.tractionavant.ch/Repbroschure.php
Daniel Eberli