1

Thema: Sonnenblenden in grün

Hallo,
im März 2009 hat Ferdi 2 wunderschöne Sonnenblenden in grünem Plexiglas gezeigt. Ich habe mittlerweile diese 2 Platten, nach seinen Angaben gefertigt bekommen und möchte sie nun an diesemn Blechstreifen anbringen. Ein schwierigkeit besteht in der Beschaffung der verchromten Befestigungsschrauben. Diese sind wohl beidseitig als Schraubenkopf ausgebildet, eine Seite mit Innen-, die andere mit Außengewinde.
Meine Frage:  Wer kann mir einen Lieferanten nennen oder noch besser, wer hat solche zum Verkauf.
Schöne Traction-Grüße
Max

2

Re: Sonnenblenden in grün

Moin Max,
Ikea bietet in seinem Schraubensortiment diese Art Schrauben für seine Möbel an. Allerdings sind diese nur verzinkt und um die 20 mm lang. Mit ein bischen Geschick läßt sich dieses aber kürzen. Meine (in blau) habe ich mit Blindnieten versehen, was wesentlich einfacher geht und schon seit 1990 hält. Blaues Plexiglas ist aber nicht zu empfehlen, da rote Lichter (Ampel, Bremslicht) nicht mehr zu erkennen sind.
Grüße aus Hamburg

3

Hallo Max,
am besten bei Goggel mal "Buchschrauben" eingeben oder auch mal bei "kettcards.de" nachschauen. Dort gibt es die gesuchten Schrauben mit geschlossenem Gegenstück in allen Durchmessern und Längen. Gibts verchromt, vernickelt oder aus Messing.
Viel Spaß beim stöbern.

Cruchot

4

Hallo Max,
bist Du inzwischen bei den Buchschrauben fündig geworden?

Cruchot

5

...diese Schrauben nennt man auch "Chicago-Schrauben".

Cruchot

6

Hallo Ludovic,

heute habe ich Buchschrauben vernickelt, mit einem Schaftdurchmesser von 5 mm und einer Füllhöhe von 3,5 mm bekommen und auch schon für meine Sonnenblenden in Plexi-grün verbaut.
Der Tipp war sehr gut, aber es war etwas schwierig eine kleine Menge zu bekommen-20 Stück-.
Fast alle hatten Mindestmengen von 50 oder gar 100 Stück.
Ich habe sie von www.kleben-und-mehr.com.

Nochmals vielen Dank

Max

Auch an Jörg Dank für den IKEA-Tip