Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 14 ]
- Registrierungsdatum: 18.05.2010
Thema: Lüfterklappe
Hallo Tractionisten,ich habe gestern meine Lüfterklappe mal provisorisch eingebaut (erstmal ohne Dichtung)Augenscheinlich sieht es so aus als wollte sie auch mit der Dichtung nicht dicht werden. gibt es da etwas besonderes zu beachten oder eine spezielle Dichtung?? Gruß Edwin
- Jörg Vowe
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 25.05.2010
Re: Lüfterklappe
Moin Edwin, Leider ist der Schließmechanismus der Lüfterklappe nicht genau mittig angebracht und neigt daher beim Verschließen eiseitig nach recht zu ziehen. Dabei entstehen Undichtigkeiten an der linken Seite. Das Einsetzen der Lüfterklappe bringt den Schrauber ohnehin schon durch die Enge zum Glühen. Ich habe beste Erfolge erzielt mit einem Dichtgummi von Schäfer (habe auch schon andere Lieferanten gehabt, wo die Ware deutlich schlechter war). Das Gummi habe ich mit modernem Fensterkleber aus dem KFZ Bereich eingesetzt. Die Klappe habe ich lose aufgelegt, ohne zu verschrauben und mit einem Ziegelstein beschwert. Das Ganze einen Tag trocknen lassen und dann die Klappe eíngebaut. Seit 4 Jahren ist diese auch bei Starkregen absolut dicht. Grüße aus dem frühlingshaften Hamburg
- W. Frings
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 09.12.2010
N'Abend Edwin, meine Klappe (die vom Auto) war auch undicht. 100 m neben Deiner Firma bekommst Du extrem weiche Gummilippen als Meterware mit verschiedenen Profilquerschnitten. Damit wird die Klappe (von Deinem Auto) dicht. Zu beachten ist grundsätzlich, dass die Klappe nur leicht zugezogen wird, ansonsten verzieht sich - siehe Vorschreiber - der Deckel.
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
4 Antwort von Potter 08.08.2013 16:09 Zuletzt bearbeitet von Potter (08.08.2013 16:10)
- Registrierungsdatum: 08.04.2012
Hier mal ein temporärer Klappendichter... Seit März ist meine Familiale auf der Straße. Leider war mir nicht bekannt, daß mit etwas Mühe (siehe Bericht der Schweizer Freunde) die Klappe dicht zu kriegen ist. Also ließ ich Sie gleich dauerhaft bei den Karosseriearbeiten mit einem untergebauten Sammler versehen. Ich Blauäugiger!!! Diese Konstruktion mußte wieder raus, um den Scheibenwischermechanismus einbauen zu können. Dann wollte ich das Auto nur noch fertigbekommen und nun geht der Wischer, aber die Klappe nicht und ist - natürlich - auch undicht. Bis ich mal die Muße habe, den ganzen Kram wieder auszubauen, verwende ich meinen "Klappenabdichter". Es ist eine Magnetfolie, formgeschnitten und gebogen, damit sie auch bei der Fahrt sicher sitzt. Die bisherigen Wäschen und auch einen Regenguß hat sie funktionsgemäß bestens bestanden und ich hatte keinen Tropfen Wasser im Fußraum. Bei diesen Temperaturen beneide ich "die mit der offenen Klappe" schon, aber die geöffnete Frontscheibe macht auch ganz schön Wind. Zur besseren Darstellung ist die Folie auf dem beiliegenden Foto einmal in weiß fotografiert. Immer trockene Füße wünscht der Sepp
Post's Anhänge machine.jpg 25.17 kb, 143 Downloads seit 2013-08-08
- Registrierungsdatum: 17.05.2013
Schliesse mich diesem Thema gerade an. Hat jemand ein Foto von der geöffneten Klappe? Mich würde vorallem die maximale Öffnung interessieren, da diese bei mir knapp 4cm ?! beträgt? Gruss
6 Antwort von Friedrich 09.08.2013 08:42 Zuletzt bearbeitet von Friedrich (09.08.2013 08:44)
- Friedrich
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 16.05.2010
Bei mir ist übrigens auch das Schäfer-Dichtgummi drin, und die Klappe versieht ganz problemlos ihren Dienst. Die geöffnete Scheibe macht Wind, ja, aber bei langen Sommerfahrten ist ein kühlendes Lüftchen gerade untenrum wunderbar – der Motor glüht bekanntlich heftig durch die Spritzwand hindurch. Das Bild übrigens aus Lettland. Es bestätigt die ca. 4cm. Nicht leicht, den Wagen unterwegs zu waschen. Inzwischen ist er wieder sauber.
Post's Anhänge Klappe.JPG 1.25 mb, 129 Downloads seit 2013-08-09
- alcapone48
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 14.05.2010
Hallo Friedrich, kühlendes Lüftchen gerade untenrum. Habe einen Aludehnschlauch vom Baumarkt an der Heizungsöffnung in der Spritzwand links angeschlossen und nach vorne zwischen Kühler und Seitenwand verlegt. Jetzt sorgt der Fahrtwind für angenehmes Klima "untenrum". Evtl. kleines Fliegengitter vorm Schlauch anbringen. Winkelige Grüsse, Guenther.
- Registrierungsdatum: 17.05.2013
Hallo Friedrich Besten Dank für das aufklärende Foto. Die Idee mit dem Aludehnschlauch von Alcapone finde ich eine gute Lösung, bei denen diese Klappe von Rost etc. festgehockt ist. Grüsse aus dem wunderbar kühlen Luzern
- Registrierungsdatum: 14.05.2010
...das mit der Magnetfolie ist genial... (mach ich gleich nach)
- vilebrequin
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 12.05.2011
Weil mir all die dicken Dichtungen nicht gefielen- die Klappe trägt dann so nach oben auf-, mache ich 's jetzt ohne Gummi, quasi... :o) Im Ernst: Als mein Wagen komplett auseinander war, habe ich mir diese Klappengeschichte mal genau angeschaut. Man kommt da beschissen dran, unten ist das Wischergestänge, das Einstellen mit den 3 Langlöchern... Als Entenfahrer ist man ja leidgeprüft, was Lüfterklappen angeht. Eine dicke Dichtung mag ja wirksam sein, aber dann ist der Deckel nicht mehr ganz versenkbar, und das war mir schon wichtig. Also: In den beiden vorderen Ecken des "Wassergrabens" je ein 6mm-Loch nach unten gebohrt und da je ein kurzes Messingröhrchen weich eingelötet. Auf diesen steckt je ein Schläuchlein, das nach unten weggeht, fäddich. Alles vor dem Lackieren gemacht. Tja, und jetzt kommt da tatsächlich weder im Stand noch beim Fahren Wasser 'rein, ganz ohne Dichtung. Und von außen ist die Klappe schön bündig mit dem Blech drumrum. Foto habe ich aber keins davon- désolé.. Salut Rolf
- Registrierungsdatum: 08.04.2012
Merci vielmals alcapone48! Der übriggebliebene Dunstabzugs-Schlauch beim Einbau der neuen Küche lag eh schon seit eineinhalb Jahren ungenutzt rum. Seit Samstag sorgt er für frische Luft - wie Guenther schreibt - untenrum. Es funktioniert! Der erste Funktionstest beim Ententreffen am Samerberg war äußerst zufriedenstellend, viele Grüße, Sepp
- Daniel Eberli
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 17.05.2010
Hallo Gemeinde, eigentlich vertrete ich die Meinung, dass eine Lüfterklappe, die dicht ist, nicht original ist. ;-) Es gehört doch einfach zum echten Traction-Gefühl, dass bei Regenfahrten das Wasser genau auf den Gasfuss tropft... Spass beiseite: Zum Thema gibt's einen interessanten Hinweis auf der CTAC-Webseite: www.tractionavant.ch/Berichte/Technik/Luftklappen/Dichtung.php Daniel Eberli
- Registrierungsdatum: 21.06.2010
Hallo Daniel, Dein Hinweis ist sicherlich interessant, allerdings nicht billig: Der gute Kollege Mauch berechnet für die dort beworbene Dichtung stolze 96,- CHF ! Das war mir jedenfalls zu teuer. Gruß,Ferdi
- Registrierungsdatum: 04.06.2010
W. Frings schrieb:N'Abend Edwin, Meine Klappe (die vom Auto) war auch undicht. 100 m neben Deiner Firma bekommst Du extrem weiche Gummilippen als Meterware mit verschiedenen Profilquerschnitten. Damit wird die Klappe (von Deinem Auto) dicht. Zu beachten ist grundsätzlich, dass die Klappe nur leicht zugezogen wird, ansonsten verzieht sich - siehe Vorschreiber - der Deckel.
Kann ich bestätigen. Ich hatte lange Jahre eine sehr weiche Dichtung drinnen, die dicht war. Als sie zerfiel musste eine neue rein. Ich habe eine relativ harte bekommen, die etwas zu klein ist -also bei offener Klappe rausrutscht-und nicht gut dichtet, wenn man den Verschluss nur behutsam zudreht. War jetzte nicht vom billigsten Händler. Werde wohl selber auf Profilsuche gehen-fürchte aber, dass man ohne Kleben bei Meterware nicht zurechtkommt, weil die Dichtung sonst rausflutscht.
Beiträge [ 14 ]
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|