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Thema: Überlauf des Kühlers

Hallo zusammen.

Wie ihr sicherlich wisst, restauriere ich den 11B. Nun habe ich am Freitag den Motor wieder in Betrieb genommen. Der Kühler und dessen Anbauteile wurde auseinander genommen, gereinigt und frisch lackiert. Bei der Inbetriebnahme, stellte sich schnell heraus, das ein zuvor dichter Kühler, plötzlich undicht war. Toll!

Als ich auf die Spurensuche ging, stellte ich fest, dass das Kühlwasser beim kleinen Hähnelchen unten tropfte. Beim genaueren hinschauen stellte ich fest, dass das Rohr nur dort rein gesteckt ist.

Meine Frage: Muss das Röhrchen mit dem Hahnen fest verlötet sein, oder dient dies zum Druckausgleich, bzw. Notventil.

Als der Motor dann seine Betriebstemp. erreichte, tropfte es kein einziges mal mehr. Zum einten klingt diese Intuition für mich völlig logisch, zum anderen aber völlig unlogisch.

Wie viele Ampère hat eigentlich eure 6V Batterie?

Freundliche Grüsse aus Luzern

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Re: Überlauf des Kühlers

Moin,
Der Überlauf, oben am Kühler sitzt genau an der Einfüllöffnung. Von dort geht ein PVC Schlauch (oder aber auch ein Metallrohr) nach unten zu dem Ablaßhahn. Dieser hat die Aufgabe bei Bedarf das Wasser über den Hahn abzulassen. Das Wasser, welches durch Erwärmung sich ausdehnt, läuft automatisch über den  Anschluß am Einfüllstutzen durch das Röhrchen, über den Hahn ab, der aber dabei keine Funktion erfüllt, ab.
Meine neueste Batterie ist jetzt eine Jenox Classic 6V 112Ah 720 A/EN Autobatterie. Diese Batterie hat den Vorteil, wie moderne Batterien aus einem festen Gehäuse zu bestehen und kann daher nicht mehr reißen.
Grüße aus dem viel zu heißen Hamburg

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Re: Überlauf des Kühlers

Besten Dank für diese Antwort. Das heisst, dass ich das so belassen kann, und das Röhrchen nicht verlöten darf.

Betreffend der Batterie, werde ich mich umschauen. Vielen Dank