1

Thema: Batterie 6 Volt

Moin aus Hamburg,
meine Batterie hat seit ein Monaten die Angewohnheit Unmengen an Schwefelsäurekristallen an Plus und Minuspol abzulagern. Der Wasserstand in der Batterie ist ok. Woran liegt diese neuerliche unhübsche und aggressive Erscheinung?
Grüße aus dem südländischen Norden.

2

Re: Batterie 6 Volt

Verwendest Du Polfett? Dann dürfte das eigentlich nicht sein.

3

Re: Batterie 6 Volt

Moin
selbstverständlich

4

Re: Batterie 6 Volt

Hallo Jörg,

könnte es sein, daß Deine Batterie gast?

Bei einer 6 Volt Batterie sollte die Ladespannung (durch Lichtmaschine/Regler oder Ladegerät) ja nicht über 7,2 Volt liegen, denn ab dort beginnt die "Gasungsspannung".

Vielleicht ist der Regler nicht ganz fit.

Gruß
Peter Mävers

5

Re: Batterie 6 Volt

Guten Morgen,

da genug Wasser drin ist und die Schwefelblüte nur an den Polen auftritt, denke ich nicht, dass es sich um Überladung handelt.

Bei einigen Bauarten der Batterie lässt mit der Zeit der dichte Sitz an den beiden Polen nach. Dann diffundiert Schwefelsäure nach außen und oxidiert zu den geschilderten Wucherungen. Kontakt mit Kupfer fördert den Auswuchs.

Abhilfe bringt das gründliche Reinigen mit destilliertem Wasser und Pressluft. Abschließend wird rund um den Pol Dichtmasse - zur Windschutzscheibenmontage - abgedichtet.

Die bekannten Polschutzringe sind mit alkalischem Filz unterlegt und verhindern das Ausblühen durch Neutralisation.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

6

Re: Batterie 6 Volt

Moin,
habe alles gründlich gereinigt. Es stimmt, feine Risse überall. Schätze es ist Zeit für eine Neue. Abdichten kostet ja auch und die Batterie hat schon 6 Jahre hinter sich.
Grüße aus dem durstigen Norden