1

Thema: MerkwürdigesTeil am Motorblock

Nachdem mein 11er bei warmem Wetter und warmem Motor beim Anfahren und Beschleunigen wegen Dampfblasen in der Benzinpumpe/Benzinleitung gerne etwas bockt, möchte ich den Wärmeabweiser an der Benzinpumpe montieren, der bei meinem Wagen fehlt. Aber - was ist das für ein Teil (rot gekennzeichnet) am Motorblock? Ich müßte also den Wärmeabweiser an der betreffenden Stelle ausschneiden, um ihn anbringen zu können. Nach Aussage des Vorbesitzers handelt es sich bei dem Motorblock meines Wagens um den von einem ID-19 und deshalb hat er dieses merkwürdige Teil. Stimmt das?
Danke und Gruß, Harald

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1060524.JPG 47.59 kb, 109 Downloads seit 2013-07-16 

2

Re: MerkwürdigesTeil am Motorblock

Moin,
ich denke, dass es sich um eine Kurbelwellengehäuseentlüftung handelt. Falls diese abnehmbar ist, sollte man sie mal mit Benzin auswaschen, um die Funktion zu gewährleisten. Evtl. kannst Du diese um 180 Grad verdreht wieder anbauen. Falls diese Entlüftung im Wege ist, kann man diese auch anderweitig am Block befestigen und als Verlängerung mit einem Schlauch anbringen.
Grüße aus dem schwülen Norden

3

Re: MerkwürdigesTeil am Motorblock

Kurbelgehäuseentlüftung, kann nur so montiert werden wie sie eben ist.
Sie stammt übrigens vomDS/ID19, wie der motorblock auch.
Das entlüftungsrohr vom perfomotor passt auch.

4 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (17.07.2013 00:09)

Re: MerkwürdigesTeil am Motorblock

N'Abend Harald.

<<<Nachdem mein 11er bei warmem Wetter und warmem Motor beim Anfahren und Beschleunigen wegen Dampfblasen in der Benzinpumpe/Benzinleitung gerne etwas bockt>>>

___Bocken beim Anfahren/Beschleunigen ist ein Indiz für zu mageres Gemisch.

Abmagern durch Wärmestau/Dampfblasen entsteht nur während des Stillstands eines heiß abgestellten Motors und ist nach dem erneuten Motorstart innerhalb einer Viertelminute verschwunden.

Der Hitzeschild nutzt nur wenig; während der Fahrt kühlt sich das System selbst durch Verdampfungswärmeentzug an den Schlauchwandungen. Und wenn der Motor steht, ist das Blech - im Gegensatz zu dem auf der Auspuffseite - unwirksam.

Wirksam gegen das Aufheizen innerhalb der Benzinleitung sind mit Stahlgeflecht ummantelte Kraftstoffleitungen.
. . .

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 36776.jpg 321.02 kb, 110 Downloads seit 2013-07-16 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

5 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (17.07.2013 00:10)

Re: MerkwürdigesTeil am Motorblock

. . .

Wegen optimaler Reflektion sollte das Stahlgeflecht nicht überlackiert werden.

Um den Nutzen des nicht über zu bewertenden Schutz des Hitzeschutzbleches immerhin noch etwas zu optimieren, habe ich auf das Blech Glasgeflechtband (Auspuffisolierung) geklebt. (Rotmarkierung).

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 36773.jpg 575.4 kb, 117 Downloads seit 2013-07-16 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

6

Re: MerkwürdigesTeil am Motorblock

Danke Werner, Deine Ausführung klingt plausibel. Aber warum hat Citroen den Hitzeschild seinerzeit montiert? Irgendeinen Sinn hat er doch sicherlich.
Gruß, Harald

7

Re: MerkwürdigesTeil am Motorblock

Guten Morgen Harald,

ja, selbstverständlich hat das Schutzblech den Sinn, Wärme abzuhalten. Aber hier schirmt das Blech lediglich den mehr oder weniger heißen Fahrtwind ab, der den Kühler passierte. Zusammen mit der Motorhaubenlüftung und der Zirkulation von unten wird sich während der Fahrt kaum mehr als - geschätzt - 50 °C an der Außenhaut der Benzinleitung antragen.

Steht der Motor, gibt es keine Zirkulation, somit hält der Schutzschild auch keinen heißen Luftstrom mehr ab.

Vielleicht wurde die Schutzwirkung damals überbewertet. Ich weiß es nicht. Rein thermisch betrachtet, ergibt sich wenig Schutz. Denkbar ist auch Schutz vor mechanischer Verschmutzung für die relativ sensiblen Teile wie Pumpe, Verteiler nebst Verstellmechanismus, etc., die dort im Luftstrom liegen.

Rechts das Blech, das hat echte Schutzwirkung vor dem bis 400 °C heißen Auspuffkrümmer, der strahlt während der Fahrt und nach dem Abstellen sehr viel Wärme ab.

Sicher ist jedenfalls, dass die Tractionmotoren unter Gemischabmagerung durch Hitze litten, es wurden ja mehrere Maßnahmen dagegen getroffen, siehe nicht nur den Windabweiser, sondern auch das Vergaserflanschblech und die 5 mm dicke Flanschisolierung.

Jedenfalls machst Du mit einem Blech zur Windabweisung nichts verkehrt. Etwas Nutzen ist jedenfalls da. Zudem fördert es die Originalität. Egal wie angebracht.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner