Guten Morgen Harald,
ja, selbstverständlich hat das Schutzblech den Sinn, Wärme abzuhalten. Aber hier schirmt das Blech lediglich den mehr oder weniger heißen Fahrtwind ab, der den Kühler passierte. Zusammen mit der Motorhaubenlüftung und der Zirkulation von unten wird sich während der Fahrt kaum mehr als - geschätzt - 50 °C an der Außenhaut der Benzinleitung antragen.
Steht der Motor, gibt es keine Zirkulation, somit hält der Schutzschild auch keinen heißen Luftstrom mehr ab.
Vielleicht wurde die Schutzwirkung damals überbewertet. Ich weiß es nicht. Rein thermisch betrachtet, ergibt sich wenig Schutz. Denkbar ist auch Schutz vor mechanischer Verschmutzung für die relativ sensiblen Teile wie Pumpe, Verteiler nebst Verstellmechanismus, etc., die dort im Luftstrom liegen.
Rechts das Blech, das hat echte Schutzwirkung vor dem bis 400 °C heißen Auspuffkrümmer, der strahlt während der Fahrt und nach dem Abstellen sehr viel Wärme ab.
Sicher ist jedenfalls, dass die Tractionmotoren unter Gemischabmagerung durch Hitze litten, es wurden ja mehrere Maßnahmen dagegen getroffen, siehe nicht nur den Windabweiser, sondern auch das Vergaserflanschblech und die 5 mm dicke Flanschisolierung.
Jedenfalls machst Du mit einem Blech zur Windabweisung nichts verkehrt. Etwas Nutzen ist jedenfalls da. Zudem fördert es die Originalität. Egal wie angebracht.
Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner