1 Zuletzt bearbeitet von Reiner2302 (30.06.2013 21:38)

Thema: Schweller innen

Hallo,
ich suche für die Restauration ein Blechteil. Hat jemand für mich einen Tip?
Auf dem Bild ist der Schweller hinten rechts geöffnet zu sehen. Benötigt wird das "Innenleben". Es ist das Blech an dem die Kastenmuttern für die Aufnahme der Hinterachse sind.
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss aus NRW
Reiner

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20130617_174531-2.jpg 144.17 kb, 115 Downloads seit 2013-06-30 

2

Re: Schweller innen

Moin Reiner,
sieht wirklich schlimm aus, der Schweller. Für eine vernünftige Instandsetzung sollte der Wagen alle Türen wieder eingesetzt und verschlossen haben, um eine vernünftige Stabilität der Karosse zu gewährleisten, auch ist es für eine verzugfreie Reparatur besser, den Wagen auf eigenen Rädern stehen zu lassen. Versäumst Du diese Vorbereitung, riskierst Du, das später keine Türe mehr richtig paßt oder schließt. Das nun die Achsaufhängung völlig desolat ist macht die Sache nicht gerade leichter. Die Hinterräder mit Achse werden wohl für die Restauration herausgenommen. Das Heckteil muß dann aber für die Arbeiten zusätzlich hinten abgestützt werden. Hast Du diese Vorbereitungen berücksichtigt, dann würde ich den defekten Schweller erst einmal im kompletten Zustand heraustrennen, um ihn dann in seine ehemaligen Einzelteile aufzutrennen. Aus den sich ergebenen Einzelteilen, lassen sich sehr gut neue Schwellerteile anfertigen. Diese werden dann einzeln wieder im alten Schweller kompletiert. Hast solch aufwendige Blecharbeit noch nie gemacht, dann würde ich dieses einem Karosseriebauer überlassen.
Viel Erfolg, bei dieser nicht zu beneidenden Aufgabe. Vielleicht kannst Du aber wuch einen Originalschweller aus einer Schlachtkarosse auftreiben, das würde Deine Arbeit erheblich vereinfachen. Frag doch mal die CVC Gemeinschaft nach einer Schlachtkarosse.
Grüße aus dem schwülen Norden

3

Für  mich nicht's neues. Verfaulte partien abtrennen und neue bleche einschweissen.
Braucht natürlich schon etwas handwerkliches geschick, schweisstechnische kenntnisse und entsprechende ausrüstung.
Wenn für das eine oder andere "wie geht das - wie mache ich das" nachgefragt werden muss, ist es wahrscheinlich besser man lässt die finger davon.
Es geht da doch um die verkehrssicherheit etc.

4

Hallo,
bei allem Respekt, wenn hier jeder der mal nachfragt wie was geht die Finger davon lassen sollte, würde vieles gar nicht fertig werden.
Ich komme aber aus der Branche, wollte nur wissen ob es dieses Ersatzteil gibt.
Ich habe in meinem Leben immer viel dazu gelernt durch selber machen, klar auch Lehrgeld bezahlt. Aber es war immer schön ein fertiges eigenes Ergebnis zu haben.
Schönen Gruss aus NRW
Reiner

5 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (14.07.2013 22:16)

Reiner denk dir nichts, solche Antworten habe ich von ihm zur genüge hier schon gelesen, einfach nicht darauf eingehen.
Besser mehrmals fragen als nie, viele hier sind sehr hilfsbereit.
Gruß aus dem Burgenland/neusiedler See

Gruß Viktor

6

Hallo Viktor,
Ich hab ja meine Einstellung dazu geschrieben. Kein Problem für mich:-)
Aber schön von dir zu hören. Seid ihr wieder Zuhause?
Ich habe heute den Tank ausgebaut, das letzte was noch drin war.
Hast du noch vollgetankt?:-)))
Die Schweller werden jetzt auf beiden Seiten komplett erneuert.
Es war tatsächlich so das durch die Durchrostung der Achsaufnahme rechts und links das Heck hinten durchhang. Dadurch sind beim fahren die Risse in der Karosserie entstanden.
Ab nächster Woche ist der Karosseriebauer oder Spengler wie ihr sagt wieder aus dem Urlaub zurück und es geht weiter.
Grüße auch an Lisa,

Reiner

7 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (14.07.2013 23:46)

Sind noch in Österreich, soll ich dich schon mal anmelden, siehe Link?

Pannonia-Carnuntum historic rallye, Mosonmagyaróvár 2013 , ab der 59 sek.
http://www.youtube.com/watch?v=Y01tf6sL59E

den ganzen Link kopieren und einfügen.

Gruß Viktor

8

Jetzt weiß ich auch woher die Risse sind in meinem Auto:-)))

Post's Anhänge

Anhang Symbol image.jpg 101.65 kb, 103 Downloads seit 2013-08-30 

9

Heute wurde alles was nicht mehr zu retten war aus dem Schweller rausgetrennt. Ich habe das bis jetzt noch auf keiner Explosionszeichnung gesehen wie das von innen aufgebaut ist.
Die Teile müssen alle angefertigt werden weil es wohl nur das Schweller Aussenbleche gibt.

Gruss aus NRW

Reiner

Post's Anhänge

Anhang Symbol image.jpg 1.45 mb, 157 Downloads seit 2013-08-31 

10

Noch eins.....

Post's Anhänge

Anhang Symbol image.jpg 1.18 mb, 113 Downloads seit 2013-08-31 

11

Und auch schon wieder zum Teil zusammen. Innen ist eine Verstärkung die ich vom Altteil abgetrennt habe und wiederverwenden konnte.

Post's Anhänge

Anhang Symbol image.jpg 1.31 mb, 132 Downloads seit 2013-08-31 

12

Von innen im Schweller sieht das dann so aus. In den Abstandhaltern sind auch noch Metallröhrchen zur Verstärkung. Von außen sitzen dann da die Kastenmuttern.

Post's Anhänge

Anhang Symbol image.jpg 1.4 mb, 100 Downloads seit 2013-08-31