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Thema: Tachometer geht nach

Hallo,

ich habe erst nach 29 Jahren bei meinem 11BL bemerkt, dass der Tacho erheblich nach geht. Jetzt weis ich auch, warum ich immer zu schnell gefahren bin. Herausgefunden hab ich das zufällig mit der blitzer.de app auf dem Smartphone, die auch die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt. Vergleichende "Tests" mit einem Navi kamen zum gleichen Ergebnis.

Anzeige   30km -> gefahren   33km
Anzeige   40km -> gefahren   45km
Anzeige   50km -> gefahren   57km
Anzeige   60km -> gefahren   70km
Anzeige   70km -> gefahren   82km
Anzeige   80km -> gefahren   95km
Anzeige   90km -> gefahren 105km
Anzeige 100km -> gefahren 115km
Anzeige 110km -> gefahren 125km

Ein Austausch des Tachos ergab ähnliche Ergebnisse ...
Hat jemand gleiche Zahlen oder gleich viel Strafzettel wie ich?

Kann man da was einstellen? Wenn ja - wo?

Dank vorab!

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Re: Tachometer geht nach

Hallo,
das Problem hatte ich auch.

Wenn die Abweichung in % in etwa bekannt ist, kann man den Tacho justieren. Wie es die Profis machen weiß ich nicht, aber es reicht, wenn man den ausgebauten Tacho über einen flexiblen Stab mit einem Akkuschrauber (2. Gang für hohe Drehzahl) verbindet und die Kalibrierschraube vorsichtig einstellt. Mit der Schraube vergrößert oder verringert man den Abstand zwischen den beiden magnetischen rotierenden Massen. Die Konstruktion ist größtenteils selbsterklärend, wenn man sie vor sich liegen hat.

BR

Michael

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Re: Tachometer geht nach

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort! Ich schau mir das mal heute abend an und geb´ wieder Bescheid. Jetzt ist mir auch klar, warum immer bei Anzeige 110Km/h Schluß war ...

Wir könnten ja mal eine Fotogalerie eröffnen mit dem Motto
"Wer ist der Schnellste?"

Ich könnte ein paar Bilder beisteuern ...

Bis dann
Wolfgang

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Re: Tachometer geht nach

Doch noch gefunden..siehe Bild...

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Anhang Symbol Tacho_kalibrieren.JPG 1.42 mb, 111 Downloads seit 2013-07-09 

5 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (09.07.2013 23:34)

Re: Tachometer geht nach

N'Abend Fritz,

das kann am falschen Schraubenradantrieb des Getriebes liegen. Nach einem Getriebeschaden wegen Ohneöl bekam ich ein Tauschgetriebe eingebaut. Dabei zeigte der Tacho immer >5 km/h zuwenig an.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Tachometer geht nach

Hallo,

hab´ meinen 11er frisiert wie es Michael geschildert hat. War völlig problemlos. Fährt jetzt ca. 20km/h "schneller". Ich denke die Blitzer.de App wird jetzt auch nicht mehr benötigt.

Danke auch von meinem Geldbeutel! Wurde langsam peinlich ...

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Re: Tachometer geht nach

Hi Michael,

wo sitzt denn die Kalibrierschraube? Habe den Tacho ausgebaut. Auf dem Gehäusedeckel sind 2 Schrauben- diagonal zur Welle. Mein Restaurator hat 1988 + und - mit Filschreiber angebracht.

Andere sagen, da soll ein Gummipfropfen sein. Wenn ich den entferne, komme ich an die Schraube dran. Bei mir gibt es keinen Gummipfropfen. Nur die 2 besagten Schrauben. Habe mir eine Welle auch schon selbst gebastelt. Bevor ich den Akkuschrauber anwerfe, wollte ich halt nur wissen, an welcher Schraube ich drehen soll.

lb. Grüße


Achim

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Re: Tachometer geht nach

Hallo Achim,

ich kann mich nicht genau genug erinnern.
Ich habe aber damals den Deckel abgenommen, um zu verstehen wie das funktioniert. So würde ich es wieder machen...

BR

Michael

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Re: Tachometer geht nach

Hallo zusammen,

habe den Tacho ausgebaut und eine Welle aus Holz gefertigt. Lt. Michael muss jetzt der Gehäusedeckel runter. Wahrscheinlich auch der Einsteller des Tageskilometerzählers. Da ich beim Abnehmen des Gehäusedeckels nicht überrascht werde möchte und mir die Einzelteile rausfallen, würde ich mich freuen, wenn einer der Tractionisten aus dem Mainzer Raum mich hierbei unterstützen könnte. Ein Rieslingschoppen trocken ist ihm gewiss.

Ich wohne in 55234 Bechtolsheim b. Alzey. Wem das nicht zu weit ist (und einen Tacho schon mal kalibriert hat), ist gerne willkommen, das Rheinhessische Hügelland und meinen Tacho nebst Fahrzeug kennen zu lernen.

Die Antwort bitte an: mgoettert@t-online.de

da ich das Forum mit dieser Anfrage nicht überfrachten möchte.

Grüße

Achim

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Re: Tachometer geht nach

Das Gehäuse hält nichts weiter. Den Tageskilometerrücksteller hält glaube ich nur eine winzige Inbusschraube. Nur Mut!

BR

Michael

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Re: Tachometer geht nach

Hallo zusammen,

ich bin Grobmotoriker.

Kann sich der noch mal melden, der mir letztes Jahr ohne viel Aufhebens meinen Hauptbremszylinder revidiert hat. Er kam glaube ich aus Bad Salzig.

Schönes Wochenende


Achim

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Re: Tachometer geht nach

Hallo Tachoisten,

zum Thema möchte ich auf einen Artikel auf den Schweizer Tractionsseiten hinweisen:

http://www.tractionavant.ch/Berichte/Ta … ometer.htm

Und in der Anlage noch eine Hilfe für die, die nicht über das Geschwindigkeits-App verfügen.

Gruß
Peter Mävers

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Re: Tachometer geht nach

Hat mit der Anlage irgendwie nicht geklappt.
Neuer Versuch...........

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Anhang Symbol Vitesses reelles.pdf 374.7 kb, 359 Downloads seit 2013-07-14 

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Re: Tachometer geht nach

Auch der Kilometerzähler weicht ab. Bei mir beträgt die Abweichung 10 %, damit kann ich leben. Mancher hat sich jedoch
schon über seinen hohen Verbrauch gewundert, da lohnt mal
ein Abgleich mit den tatsächlich gefahrenen km !
Beste Grüße
Dieter

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Re: Tachometer geht nach

Hallo Doppelwinkelfreunde,

ist mir alles zu aufwendig. Mein Schätzchen hat ja mittlerweile 63 Jahre auf dem Buckel. Ich verzeihe dem Gangster die 15% Abweichung! Habe mir bei 75km einen gelben Punkt draufgeklebt. Das sind dann reale 60km.

Kleine Geschichte am Rande: Mir ist gestern, nachdem ich den Tacho wieder eingebaut habe, bei einer kleinen Ausfahrt bei Tempo 80 (also bei mir auf dem Tacho 95) die Beifahrertür aufgesprungen. Habe schon gedacht, die Tür ist weg. Lediglich die Haltelasche war abgerissen. Und mein Beifahrer versuchte noch,  mittels Fensterkurbel die Tür zu alten. Die Kurbel hatte er dann in der Hand.

Alles an der Tür war noch dran; Klemmspiegel, Windabweiser, Türgriff, Scheibe.

Einfach nur Dusel gehabt!!

lb. Grüße


Achim

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Re: Tachometer geht nach

Andere Frage zum Tacho: wie kann man die Zahlen wieder sichtbar machen, einige kann ich nicht mehr lesen.

Gruß Viktor

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Re: Tachometer geht nach

Guten Morgen Lu/Viktor,

die Anzeige bekommst Du mit viel Gefühl, gepaart mit noch mehr Geduld sowie 2000-er Schleifpapier wieder hin. Keinsfalls Verdünnung oder Bremsenreiniger verwenden, das verkraften die altegedienten weichmacherlosen Kunststoffe nicht mehr.

Vorsichtiges, planes Abziehen der Walzen, Ziffer für Ziffer, das ergibt ein befriedigendes Ergebnis.

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Anhang Symbol Frings 25899.jpg 424.62 kb, 103 Downloads seit 2013-07-16 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Tachometer geht nach

danke Werner für die Antwort, aber zum Teil sind da keine Zahlen mehr vorhanden, siehe bei deinen Bild den Tageszähler ( die 0 ). so und noch schlechter sehen bei mir einige Zahlen aus. Eventuel einen Tacho schlachten, wo die einzelnen Zahlenräder noch in Ordnung sind ?

Gruß Viktor

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Re: Tachometer geht nach

Tach Viktor-Lu,

... auch kein Problem. Die Ziffern lassen sich gut nacharbeiten. Ich habe das mit viel Geduld, wenig Handberuhigungsmittel und einem Zahnstocher nachgearbeitet.

Sehr gut eignet sich seidenmattes Weiß von Revell. Deckt sehr gut, verläuft sehr gut und ist weitgehend mit Kunststoffen verträglich. Letzteres ist wichtig, weil ansonsten der Untergrund angelöst wird und in den Auftrag diffundiert.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Tachometer geht nach

werde es mal versuchen, ich bin noch am überlegen, habe einmal Abreibebuchstaben  verwendet, nur in schwarz, die müsste man in weiß bekommen.

Gruß Viktor

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Re: Tachometer geht nach

Hallo Tachoisten,

für die Nachjustage des Tachos kann ich noch beigefügtes Foto beisteuern.

Wer meine Krakelschrift nicht lesen kann: in Pfeilrichtung gedreht wird die Anzeige der Geschwindigkeit geringer.

Gruß
Peter Mävers

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Anhang Symbol Tacho Justierschraube 2.JPG 495.48 kb, 145 Downloads seit 2013-07-18 

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Re: Tachometer geht nach

Hallo zusammen,

es gibt wahrscheinlich verschiedene Ausführungen der verschiedenen Modelle und Baujahre. Meiner (der Tacho) ist selbstredend von Jaeger und erblickte 07.1950 das Licht der Welt.  Das Bild von Peter ist mit meinem Tacho nicht identisch. Die beiden Schrauben liegen innerhalb des Gehäuses. Also Gehäuse ab- vorher den Versteller des Tageskilometers abschrauben (die Schraube ist so klein- da braucht man Uhrmacherwerkzeug)- Gehäuse abnehmen und dann genau wissen, an welcher Schraube man drehen soll. Rein intuitiv habe ich wohl an der richtigen Schraube gedreht. Der Tacho geht nun nur noch 5km vor. Das ist ok. Nur bei meinem Tacho ist das Einstellen während der Fahrt leider unmöglich. Hat jemand so einen ähnlichen  Tacho mit diesem Innenleben? Und geht der genau? Ich möchte das Thema auch nicht unendlich überstrapazieren.

lb. Grüße


Achim