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Thema: häufigste technische Defekte

Moin liebe Schrauber,
ein älterer Autobildbericht, worin die langlebige Technik des Traction, auch bei Wartungstaus erwähnt wurde, animierte mich mal anzufragen, worin die häufigsten Technikprobleme zu suchen sind, und oder wie man diese rechtzeitig vermeiden kann. Vielleicht könnt ihr ja mal einen Zeitraum von 10 - 20 Jahren mit den bei Euch aufgetretenen Problemen hier vermerken. Wenn man dann hoffentlich viele Rückmeldungen zusammenfassen kann, über Probleme und die Auswirkungen, besteht die Möglichkeit die häufigsten Probleme rechtzeitig zu vermeiden. Ich hoffe auf rege Beteiligung.
Grüße aus dem (gottseidank) abgekühlteren Hamburg

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Re: häufigste technische Defekte

Hallo Jörg,
meine aus 3,5 Jahren:

Kühlwasserverlust = neuer Kühler, neue Schläuche,
Überhitzung bei Stau = Thermostat raus, geht jetzt besser
Kurzschluss mit Kabel verschmort = neuer HS, neue Kabel, zus. Masse an Karosserie
Benzinversorgung hat versagt = Leitung vom Tank bis Vergaser erneuert und mit Schellen versehen

Damit kann man doch leben.

Gruß,
Alf, am Samstag bei der Tour de Düsseldorf mit 150 franz. Oldtimern

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Re: häufigste technische Defekte

Moin Jörg,
also seit der technischen Überholung unseres BN 1983 (seitdem ca 300.000 Km) traten folgende Probleme auf.

Wir haben drei Homowellen verschlissen und fahren nun wieder überholte Kreuzgelenke. Der Vergaser ist auf Grund von Schwingungen ( Vorkriegs- Vergaser mit Ofenrohr) gebrochen und musste wieder zusammen gelötet werden. Aber sonst rennt der 11er...

Gut er muss natürlich gewartet werden aber das ist ja bei dem Auto kein Hexenwerk.

Ölfingergruß
Stephan

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Re: häufigste technische Defekte

...was ich noch dazu sagen sollte...

Unser 11er ist mit einer 6 volt Drehstrom-Lima ausm 1500er BMW, wartungsfreien Lagern in der Wasserpumpe und einem geschlossenen Kühlkreislauf ausgestattet.

Bei der technischen Restaurierung vor 30 Jahren bekam er einen komplett neuen Kabelbaum mit Sicherungen und sein Motor wurde bis in die letzte Schraube zerlegt, gereinigt und überholt.

Ölfingergruß
Stephan

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Re: häufigste technische Defekte

Unseren 11BL Bj. ´38 haben wir seit 1984. Er wurde damals technisch überholt. Mit uns ist er ca. 180.000km gefahren. Liegengeblieben sind wir nur 1x (Kabelbruch in der LiMa) Mit der provisorischen Reparatur fahren wir nun seit über 20 Jahren.

Ansonsten:
- Antriebswellen schonend behanden dann halten sie auch lange
- Getriebe sauber schalten (ich fahre synth. Öl im Getriebe)
- 1990 neuer Krümmer montiert (Rißbildung wegen fehlender Stütze)
- seit ca. 10 Jahren Silikonbremsflüssigkeit drin und ab da auch keine
  festsitzende Zylinder mehr.
- dieses Jahr Kurbelmechanismus Fenster Fahrerseite gewechselt

Sonst nur das übliche ... Kerzen + U-Kontakt alle 4 Jahre, Auspuff ca. 10 Jahre, Fetten alle 4 Wochen ...

Vor 4 Jahren den Tank innen saniert - seither bleibt der Vergaser sauber.

Rost hält sich bei meinem in Grenzen, obwohl er auch ab und zu bei Schnee (macht Spass) gefahren wird.

Voll alltags- und Urlaubstauglich ...

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Re: häufigste technische Defekte

Wolfgang Fritz schrieb:

Voll alltags- und Urlaubstauglich ...

Hallo,

grundsätzlich sehe ich das auch so aber die Geräuschkulisse auf der Autobahn nervt etwas. Hast Du in dieser Richtung etwas optimiert (abgesehen von einer peniblen Motorüberholung?

Ich denke mal wieder über ein 4-Gang Getriebe nach aber finde die Kosten grenzwertig. Was kann man stattdessen tun, um etwas mehr ruhe in den Karton zu bekommen? Motorlagerfedern durch Gummis ersetzen etc. ... was ist empfehlenswert?
Flexrohr in Auspuffanlage einbauen?

Beste Grüße Michael

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Re: häufigste technische Defekte

Moin Michael,
ich habe einfach die Zahnräder des dritten Ganges verändert (übersetzung). Dadurch hat sich die Geräuschkulisse gewaltig verbessert. Bei Tempo 60 habe ich ein ruhiges Dahingleiten, 90 bis 100 kmh sind auch sehr gut ertragbar. ab 110 bis 140 wird es dann doch wieder sehr laut, aber ab 120 fährt die Angst mit und somit lasse isch es lieber.  Allerdings denke ich das diese Lösung nur etwas für Flachland und leicht hügelige Landschaften ist. Der Wagen von Alf hat damals auch eine solche Lösung bekommen, in den 90er Jahren habe ich ca. 10 Sätze davon verkauft, vielleicht fährt der eine oder andere Wagen noch damit und kann seine Erfahrungen austauschen.

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Re: häufigste technische Defekte

Jörg Vowe schrieb:

Moin Michael,
ich habe einfach die Zahnräder des dritten Ganges verändert (übersetzung). Dadurch hat sich die Geräuschkulisse gewaltig verbessert.

Gerade gestern war ich etwas in der Eifel und im Siebengebirge unterwegs und habe mich gefreut, dass ich fast alles im dritten Gang fahren konnte. Das wäre mit der höheren Übersetzung wahrscheinlich nicht machbar oder? Wie ist es an Autobahnsteigungen?

BR

Michael

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Re: häufigste technische Defekte

Hallo zusammen,

bringt die originale Technik euerer Autos in Ordnung und genießt das Entschleunigen...

Ich war im Mai mit meinem Adler in Mecklenburg unterwegs. Eine knappe Woche in der wir 1700 Kilometer gefahren sind... Mit maximal 65 Sachen.

Der 11er ist im Vergleich zu Altersgenossen ein sehr modernes Auto das sich sehr gut fährt. Und wenn man mit ihm mit den LKW's mitschwimmt kommt man auch an. Ganz ohne viel zu hoch drehenden Langhuber...

Das nur mal so... Manchmal habe ich hier nämlich das Gefühl, dass einige unter euch ein modernes Auto mit alter Optik wollen mit dem man problemlos fahren kann. Möchte damit keinem etwas vorschreiben oder wem an ans Bein pi... ! Aber meine Welt ist das nicht.

Ölfingergruß
Stephan

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Re: häufigste technische Defekte

Hallo Jörg,

zu Deinem ursprünglichen Aliegen: Vor kurzem förderte meine Benzinpumpe nicht mehr, weil die Korkdichtung unter dem Schauglas  so weit geschrumpft war, dass sie sich nach innen eingezogen hatte und undicht wurde. Möglicherweise eine Folge des Ethanolanteils im Sprit ? Die Dichtung war erst ca. 5 Jahre alt.

Jedenfalls empfiehlt sich m.E. zumindest auf großer Fahrt die Mitnahme einer Ersatzdichtung oder von Dichtungskork und einer Schere für eine Schnellreparatur.

Gruß, Ferdi

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Re: häufigste technische Defekte

Hallo Miachael,

an meinem 11er habe ich nichts "verändert". Die Motoraufhängungen sind noch die alten. Der Auspuff röhrt ab und an, stört aber nicht. Richtig laut wird´s ab der LKW Geschwindigkeit.  Der Motor läuft immer noch butterweich, ebenso das Getriebe mit Originalübersetztung. Antriebswellen mit Kreuzgelenken. Den Lenkeinschlag hab´ ich reduziert (schont die Wellen - denke ich)

Früher habe ich am 11er "einfach so" rumgeschraubt und auf Verdacht mal ausgetauscht. Bin davon abgekommen - fahr jetzt lieber - wie heute zu TÜV - ohne Mängel!! Der TÜV  Prüfer wollte gar nicht mehr aussteigen (10 Minuten Probefahrt)

Ansonsten freue ich jedesmal über die Macken der damaligen Zeit

Das einzige moderne bei meinem ist das Additiv SLICK50,  kippe ich alle 4-5 Jahre ins Öl und ins Getriebe - ich schwör drauf ...

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Re: häufigste technische Defekte

Moin Michael,
ich glaube im bergischen Land würde ich zumindest bei der langen Karosserie das Getriebe so nicht umstellen. Autobahnauffahrten, oder hier in Hamburg die größten Steigungen (Köhlbrandtbrücke, Elbtunnel) nimmt der Wagen mühelos.
Ps: Außer einer Motorüberholung (1991) ,erneuerten Bremsen, überholtes Lenkgetriebe und Achsaufhängung, erneuerter Kabelbaum und Brems- und Bezinleitungen, ist bei meiner Technik alles noch im Originalzustand.

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Re: häufigste technische Defekte

Hier meine Liste seit 4/2007 (Kauf des 11 CV-BN 1953):

Batterie 6 V, Wischer und Tankdeckel, Drehstrom-Lima,
Kleinteile für Wischermotor, Lamellenkupplung, Ketten-
spanner,magn. Ölablaßschraube, Verteilerhülse,Starterzug,
(diese Sachen direkt nach Kauf des Wagens)
Später dann :
Verteiler, Bremsseile,Luftfilter, Reifen & Schläuche, AT-Getiebe,
Warnblinkgeber,Bremsbelege, 1 Bremszylinder,2 homok. An-
triebswellen,Zündkerzen, Tankgeber,Handbremszüge,Zündspule,Batterie 6 V, Zündkabel,
Krümmer, Verteiler (im Tausch für 123 Ignition),Fenster-
aufsteller, Luftfilter. (Zeitraum 75 Monate)

Kabelbrand durch Berührung der Metall-Bowdenzug- Ummantelung mit dem Blinkerschalter. Bowdenzug wurde mit
Kunststoffummantelung isoliert, ca. 30 Kabel auf 1m Länge
rausgeschnitten und erneuert. Also beim Starter und Anlasser-
zug schauen, daß diese mit Kunststoffmantel isoliert sind !
Beste Grüße
Dieter

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Re: häufigste technische Defekte

Hallo zusammen,
auch ich habe den veränderten 3. Gang.
Läuft bei 110-120 kmh wunderbar leise, sehr geeignet für lange Strecken.
Aber die Steigungen, also da muß hin und wieder der 2. gang eingelegt werden.
Abseits der Autobahn hat noch nie jemand an den Steigungen hinter uns gedrängelt.
Alle freuen sich und üben sich in Geduld.
Gruß,
Alf