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Thema: Elektrisches Problem

Hallo Schrauberkollegen,

habe mit meinem 11CV ein elektrisches Problem.
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass aus dem Amaturenträger Qualm aufgestiegen ist, wenn das Fahrlicht angeschaltet war. Am Samstag, habe ich versucht die Ursache zu ergründen. Hierzu habe ich das Licht eingeschaltet (Motor war aus), und kurz danach hat es wieder begonnen zu qualmen. Bei der Suche nach dem "Brandherd" bin ich auf die 3 Kabel gestoßen, die zum Amperemeter führen. Die Isolierung der Kabelschuhe am Amperemeter war leicht angeschmort und war auch heiß. Plötlich ist dann das Licht ausgegangen und lässt sich jetzt auch nicht mehr einschalten. Beim Drehen des Zündschlüssel bewegt sich der Zeiger des Amperemeters nicht mehr und auch der Motor läßt sich nicht mehr starten, obwohl der Anlasser dreht.

Ich hatte in letzter Zeit häufig das Problem, dass der Motor nicht mehr angesprungen ist, nachdem ich ein Stück gefahren war. Zuerst dachte ich, dass die Gasblasenbildung die Ursache sein könnte, wobei ich die Annahme wieder verworfen habe, nachdem die Startprobleme auch auftraten, wenn ich unverzüglich nach abstellen des Motors vergeblich versucht habe ihn wieder zu starten. Jetzt kam die Vermutung auf, dass die Ursache elektrische Herkunft haben könnte. Nach Tausch der Zünspule, des Kondensators, der Zündkabel incl. Stecker und Zündkerzen hat sich die Sitution jedoch nicht verändert. Als nächstes hatte ich die Batteriespannung während des Startvorgangs gemessen, welche von kanpp 6V auf ca. 4,5V abgefallen war. Nach Laden der Batterie mit dem Ladegerät ist die Spannung dann nur noch auf ca. 5,5V abgefallen und der Motor ist sofort angesprungen. Eine anschließende Prüfung der Batterie ergab jedoch, dass sie noch ihre volle Kapazität besitzt.

Ich weiß nicht, ob es einen Zusammenhang zwischen den heißen Kabeln zum Amperemeter und den Startproblemen gibt. Jedenfalls fand ich es seltsam, dass die Batterie beim Startvorgang auf 4,5V abgefallen war, eine anschließende Prüfung der Batterie jedoch einen guten Zustand attestierte. Offensichtlich wurde die Batterie während der Fahrt nicht ausreichend geladen oder die Batterie hat sich durch einen Kriechstrom auch während der Fahrt wieder entladen. Die Startprobleme traten auch bei Fahrten am Tag, also bei ausgeschaltetem Licht auf.

Hat hier jemand eine Idee was die Ursache für das ganze sein könnte?

Viele Grüße vom Bodensee

Franz Brugger

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Re: Elektrisches Problem

Moin Franz,
Interessant wäre zu wissen, ob Du noch den original Kabelbaum in Deinem Wagen hast. Da wäre dann Flickschusterei unangebracht und optmalerweise mindestens der vordere Kabelbaum zu erneuern. Tritt bei ungesicherten 6 Voltanlagen ein Kurzschluß auf so erhitzen sich die dickeren Kabelquerschnitte und fangen das Qualmen an. Da wo es qualmt ist meistens auch die Ursache zu finden. Mindestens die Kabelbereiche solltest Du mit 2,5 Quadrat mm Kabel ersetzen. Ich vermute bei Dir einen Kurzschluß zwischen Tachometer und Zündschloß. Wenn Du die Kabel freilegst, kannst Du den Amperemeter abklemmen und die Kabel die dort hinführen zusammenschrauben (oder besser halten, falls es wieder qualmt). Vielleicht ist der Fehler so schnell lokalisiert. Bei Arbeitspausen immer die Batterie abklemmen, solange der Fehler noch nicht gefunden.
Grüße aus dem viel zu heißem Hamburg

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Re: Elektrisches Problem

Hallo Franz,

falls in dem Kabelbaum noch keine Sicherungen verbaut sind würde ich
die Batterie immer abklemmen
wenn ich das Auto nicht im direkten Blickfeld habe, den mit einer voll geladenen Batterie und einem Kurzschluß kann das Auto auch gut in Flammen aufgehen.

Wenn da noch textilummantelte Orginalkabel drin stecken würde ich den gesamten Kabelbaum erneuern mit Batterietrennschalter und Sicherungen .

Viele Erfolg beim Strippen ziehen

Erik