1

Thema: Plötzlich flog die Haube weg

hallo Gemeinde,
auf dem anhängenden Bild seht Ihr meine fliegende Haube. Mit einem kleinen Flaschenzug wollte ich mir das Abheben erleichtern. Hat jemand von Euch einen Tipp, wie man das ganze besser stabilisieren kann. Ich hatte zum Anheben Spanngurte verwandt. Jedoch ist die Haube in sich so instabil, dass das Ganze sehr verrutschte. Die beiden Flügel legten sich immer mehr aneinander, so dass ich eine Wolldecke als Abstandshalter dazwischen legen musste.
Grüße aus dem regnerischen Bingen am Rhein, Martin Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol BILD2967 - Kopie.JPG 944.15 kb, 106 Downloads seit 2013-05-07 

2

Re: Plötzlich flog die Haube weg

Hallo,

ich zieh bei meinem 11er immer die Chromstange raus und nehm dann jede Seite getrennt ab - ist leichter. Die Hälften stell ich dann immer hochkant an die Wand.

Gruß
Wolfgang Fritz

Post's Anhänge

Anhang Symbol 11CV.jpg 550.27 kb, 99 Downloads seit 2013-05-08 

3 Zuletzt bearbeitet von DanCit (08.05.2013 17:45)

Die Methode der alten Tractionisten: Das Autodach mit einer Wolldecke abdecken, die Haube mit zwei Mann - auf jeder Seite einer - abheben und mit drei Schritten Richtung Heck auf das Autodach legen. Paßt prima, geht schnell und macht keine Schäden.

4

Einzelkämpfermethode: Mit beiden Füßen zw. Stoßstange und Kotflügel stellen, Motorhaube zusammenklappen und an den Kanten gegen den Bauch gestützt hinaustragen.

5

Hallo,

ich finde die Methode von  Wolfgang gut, denn so habe ich es auch gemacht  und zwar alleine.

Grüße aus Wörth/Rh.

Roland

Post's Anhänge

Anhang Symbol Citroen_11cv_0897.jpg 128.14 kb, 93 Downloads seit 2013-05-16 

6

Tach Wolfgang,

auch ich finde Deine Methode am besten, da sie alleine, ohne Beugeverrenkungen und ohne großes Verbiege-/Kratzerrisiko geht.

<<<ich zieh bei meinem 11er immer die Chromstange raus >>>

___Aber, wie bekommst Du diese Zungenschiene heraus? Bei meinem B sitzt die sehr stramm und kommt durch "normales" Ziehen nicht heraus.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 28053.jpg 443.87 kb, 116 Downloads seit 2013-05-16 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

7

So, hab' meine eigene Antwort gefunden.

Die in diesem Fall sehr stramm sitzende Schiene lässt sich einfach mit einem leichten Gleithammer abziehen. Der angepasste Haken (Schweißdraht) wird in eine abgesägte M10 Schraube  hart verlötet.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 36722.jpg 299.59 kb, 95 Downloads seit 2013-05-23 

Werner

8

Zur Haube(nschiene) noch ein allgemeiner Hinweis.

Ich hatte mir Gedanken gemacht, warum die Hauben so sehr schwergängig in der Chromschiene saßen und kam zu dem Ergebnis, dass die Haubenschienen vom häufigen Überlackieren zu dick geworden sind und daher in der Chromleiste zu fest sitzen, nachdem sie jemand vermutlich mit einem Hammer montiert hatte.

Ich habe mir die Mühe gemacht und die diversen Lackschichten ausgeschabt - und siehe da, die Haubenhälften gleiten nun wie Schiebetüren leichtgängig in die Chromschiene hinein.

Nun lassen sich auch beide Hauben gleichzeitig aufstellen, bisher ging das nur wechselseitig einseitig.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Nut1.JPG 347.38 kb, 97 Downloads seit 2013-05-28 

Werner

9

W. Frings schrieb:

Tach Wolfgang,

auch ich finde Deine Methode am besten, da sie alleine, ohne Beugeverrenkungen und ohne großes Verbiege-/Kratzerrisiko geht.

___Aber, wie bekommst Du diese Zungenschiene heraus? Bei meinem B sitzt die sehr stramm und kommt durch "normales" Ziehen nicht heraus.

Hallo Werner,

bin mal wieder hier und bin fleissig am lesen. Meine Chromschiene schnapp ich mir immer mit einer schmalen Gripzange und zieh sie raus. Die "Druckstellen" werden ja wieder mit der Befestigung abgedeckt ...
- Lackschicht abschaben ... wäre ich nicht draufgekommen ...

Gruß
Wolfgang