1

Thema: Ladespannung

Meine 6 Volt lima gibt keine Ladespannung ab. Habe sie so angeklemmt wie Roger es mir beschrieben hat( danke noch mal für die Skizze).
Trotzdem keine Ladung, Ampermeter steht konstant in der Mitte bei laufendem Motor zuckt allerdings zwischenurch ganz kurz. Beim einschalten von zb fernlicht geht er ganz in  Richtung decharge.Nun meine Frage: Brauch die Lima Erregerstrom und wenn auf welche Klemme und wo kommt er her?? ( Klemme 15 Zündschloß ??). Danke, vorab für eure zahlreichen Info's Gruß Edwin

2

Re: Ladespannung

Tach Edwin,

ich gehe von der originalen Gleichstromlichtmaschine aus. Die wird nicht fremderregt. Für den Start der Selbsterregung genügt der Restmagnetismus in den Polschuhen.

Dieser Restmagnetismuß geht bei langer Nichtnutzung verloren. Das dürfte bei Deiner Restauration der Fall sein.

Zur Abhilfe lässt man daher einen neuen oder entmagnetisierten Gleichstromgenerator kurz ("umgkehrt") laufen, indem er sekundenkurz an die Batterie angeklemmt wird.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Hallo Werner, Entmagnetisiert !!! Das kenn ich von Dyna- startanlagen in älteren Motorrädern. Hab ich irgendwo irgendwann mal was darüber gelesen. Danke für den Tipp. Werde ich ausprobieren und über das Ergebniss berichten. Dake für die schnelle Info. Gruß Edwin

4

Hallo Forum
Habe weiterhin keine Ladespannung. Hab die Lima am Samstag ausgebuaut und als Motor kurz laufen gelassen. Lima wieder eingebaut, keine veränderung festzustellen. Jetzt meine Bitte:Kann mir jemand einen 6 Volt Regler leihweise zur Verfügung stellen? Versandkosten übernehme ich selbstverständlich.Regler hat folgende Anschlüsse: EXC, Dyn, Batt.
Vorab vielen Dank Gruß Edwin

5 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (01.07.2013 22:49)

N.'Abend Edwin,

<<<Hab die Lima am Samstag ausgebuaut und als Motor kurz laufen gelassen. >>>

Die Drehrichtung hattest Du beachtet? Bei umgepolter Magnetisierung lädt die Lima ebenfalls nicht!

Mit einem Regler kann ich Dir leider trotz des kurzen Weges nicht aushelfen, da ich mit Drehstrom fahre.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

6

Hallo Werner, drehrichtung habe ich beachtet.
Fahre heute mit Lima zum Boschdienst Quitter in Alsdorf. Der hat noch eine "Altgesellen" der sich damit auskennt.schau ma mal!
Gruß Edwin

7

Guten Abend Edwin,
mit 6 Volt Regler kann geholfen werden, wenn noch nötig.

Gruß Uwe

8

Hallo Uwe, Lima und Regler sind z.Zeit beim Boschdienst zur Prüfung.
Wenn der keine klare Aussage machen kann zum Regler komme ich gern auf dei Angebot zurück. Vorab vielen Dank für deine Untertützung Gruß Edwin

9

Hallo Uwe, ich komme hiemit gern auf dein Angebot bezgl. Regler zurück.
Der Boschmann hat einen defekten Regler diagnostiziert.Kannst du mir deinen möglichst zeitnah zukommen lassen? Bist du sicher das er funktioniert? Denn bevor ich mir einen neuen besorge möchte gern wissen ob es wirklich am Regler liegt. Auch Boschmänner können sich irren.
Für eine Postversendung lautet meine Adresse
Edwin Umstädter
Dietrich- Bonhoefferstr. 19
52499 Baesweiler
Vorab vielen Dank für deine Mühe,um die finanzielle Sache zu klären ist hier meine Mob. Nr 0173/ 5858273 Gruß Edwin

10

Hallo Uwe, vielen Dank für den Regler, habe trotzdem keine Ladespannung
die Lima geht mit deinem Regler morgen noch mal zu einem anderen  Boschdienst.
Ich hoffe die haben mehr Ahnung wie der erste Boschdienst. Ich hatte die Lima gestern mal ganz auseinander. Ich kann da kein Magnetismus feststellen. Habe bitte noch etwas Geduld. Ich melde mich sobald es ein Ergebniss gibt. Vorab vielen Dank Gruß Edwin
Hallo Werner, meine Lima geht zum Boschdienst Derichs in Stolberg. Kennst du den Laden??

11

Hallo Edwin,

den Boschdienst Derichs kann ich Dir empfehlen, der Besitzer ist selbst auch Oldtimerfahrer und kennt sich noch mit der alten Technik aus.
Habe dort schon vor längerer Zeit einige Elektroteile an meinem 11 er Überholen lassen.
Viel Glück bei der  Fehlersuche
Heinz

12

Meine Lima gibt Ladespannung ab. Ein Lob auf den Boschdienst in Stolberg.
kann man wärmstens weiterempfehlen.
Hallo Uwe, der Boschmann sagt beide Regler funktionieren aber der neue ist bsser von den Kontakten.( noch nicht so abgebrannt ) Bin ab heute im WE-Urlaub. Schick mir bitte deine Bankdaten an edwin.umstaedter@zeppelin.-com. Dann werde ich dir das Geld überweisen.
Hallo Werner deine Theorie war auch richtig ( Restmagnetissmus) aber der 1. Boschmann hat einen Fehler eingebaut daher kam keine Ladung nach der Neumagnetisierung. Lima bringt 7,2 volt.