1

Thema: Modellvariante CV11. Gab es das Original ?!

Hallo Leute,
Ich bin seit einigen Jahren Besitzer eines CV 11 und hier im Forum ein Frischling.
Habe mir das Fahrzeug angeschafft weil ich den einfach schon immer Superschön fand.
Nun ist mir aufgefallen das es bei meinem Schnäufel Bj 57 ein seltsames Detail gibt. Er hat hinten auf dem Koffer den Reservereifen aufmontiert.
Gab es da irgendwie ein Sondermodell oder hat das jemand selbst gebaut ? ( Siehe Bild )
Desweiteren kann man auf dem Dach ( Lack ist leider nicht mehr so toll ) Linien erkennen die darunter eine große Rechteckige Platte vermuten lassen.
Man könnte meinen, das da früher mal so ein Rollverdeck wie bei der Ente montiert war und später mit Blechdach ersetzt wurde.
Gab es sowas ?

Wer kann mir von Euch Fachleuten helfen ?!

Im Vorraus schon mal herzlichen Dank

coupjack

2

Re: Modellvariante CV11. Gab es das Original ?!

Hallo nochmal.
Bild wollte nicht.
Neuer Versuch !

Beste Grüße

coupjack

Post's Anhänge

Anhang Symbol Schnäüfel 005.jpg 592.57 kb, 112 Downloads seit 2013-06-19 

3

Hallo coupjack,

Dein Kofferraumdeckel stammt aus dem damaligen Autozubehörhandel. Sehr selten, sehr schön!

Die Linien auf dem Dach sind normal und zeigen, wie das Dach im Rohbau aus mehreren Blechen zusammengesetzt wurde. Wenn man mal den Himmel erneuert, kann man von unten sehen, dass es sich um Schweißnähte handelt, die von oben glattgeschliffen wurden.
Im Vergleich zu heutigen Neuwagen waren seinerzeit die Ansprüche der Qualitätssicherung hinsichtlich Strackverlauf und Optik von PKW-Außenhäuten unvergleichlich niedriger, ebenso wie die fertigungstechnischen Möglichkeiten beim Appressen der Blechteile und im Karosserierohbau.

Bei meinem 11er übrigens hat mein Lackierer seinerzeit leider diese "Oberflächenfehler" zwar sehr gekonnt, aber ungefragt  geglättet. Mein Strackverlauf ist insofern zwar besser als original, aber eben auch nicht mehr original. So was nennt man heute "überrestauriert".

Gruß, Ferdi

4

Hallo,

das könnte die AEAT Kofferraumerweiterung sein.
So etwas gab es als Zubehörteil.
Es fehlen aber die Belüftungslöcher an den Seiten.

Im TA Buch von John Pressnell ist so eine auf Seite 176.

BR

Michael

5

Danke Euch für die schnelle Antwort !
Habt mir super geholfen !
Ist doch immer wieder schön mit fachkundigen Leuten !

Vielleicht kann mir da ja auch jemand sagen ob die Innenausstattung noch original ist ? Himmel sieht so aus, Sitze weiß ich nicht ?
Habe leider herzlich wenig Infos vom Vorleben des Schnäufels !

Danke sehr

coupjack

Post's Anhänge

Anhang Symbol Schnäüfel 008.jpg 556.49 kb, 90 Downloads seit 2013-06-19 

6

Bild 2 innen

Post's Anhänge

Anhang Symbol Schnäüfel 007.jpg 620.89 kb, 102 Downloads seit 2013-06-19 

7

Bild 3 Himmel

Post's Anhänge

Anhang Symbol Schnäüfel 008.jpg 556.49 kb, 94 Downloads seit 2013-06-19 

8

Bild 4 Sitze

Post's Anhänge

Anhang Symbol Bilder Heinz,Schnäufel,Lager,Feiern 061.jpg 567.01 kb, 106 Downloads seit 2013-06-19 

9

Hallo,

die Sitze, Seitenverkleidungen und der Himmel gehören in dein Auto. Nur ist bei einer Überrabeitung deiner Innenausstattung mit falschen Stoffen gearbeitet worden. Dein Lenkrad ist mit einem falschen Knopf versehen und es ist auch zu alt für deinen 11er.  Auch wurden diverse Anzeigen, Plaketten und ein wenig passendes Radio nachgerüstet.

...

In meinem 11er ist auch mal, vor genau 52 Jahren, der Innenraum überarbeitet worden. Auch mit falschen Stoffen. Wir haben es auf Grund des Zustandes so gelassen. Es gehört eben zur Geschichte des Autos.

Ölfingergruß
Stephan

10

Moin,
Deine Seitenverkleidungen sind offensichtlich angeschraubt. Original werden diese geklammert. Es wäre sicherlich sinnvoll, die Verkleidungen abzunehmen und zu überprüfen, ob die Türen mit Folie zwischen Blech und Verkleidung versehen sind. Falls nicht, werden Deine Türverkleidungen durch Regenwasser feucht und fangen zu schimmeln und zu stinken an. Amsonsten würde ich den Innenraum so belassen. (Gab ja auch bei Citroen damals Sonderwünsche in der Innenraumgestaltung).
Grüße aus dem wüstenähnlichen Hamburg