1

Thema: Benzinuhr von 6V auf 12V umstellen

Hallo Traction Freunde,

bevor ich das Rad neu erfinde, wollte ich die Tractionexperten fragen wie ihr die Benzinuhr bei einer 12v Anlage angeschlossen habt.

Mit Vorwiderstand oder mit einem Spannungswandler von 12V auf 6V ?

Viele Tractiongrüße
Heiner

2

Re: Benzinuhr von 6V auf 12V umstellen

Hallo Heiner,

die billigste und bei mir gut funktionierende Lösung ist es m.E., zwischen Tankuhr und Bordnetz 4 Zenerdioden zu klemmen.

Gruß, Ferdi

3

Re: Benzinuhr von 6V auf 12V umstellen

hallo Heiner.
Das Thema hatten wir schon ausführlich behandelt:
http://forum.cvc-club.de/topic/3230/aus … uren-11bl/

es gab von
1. einfach auf 12V hängen
bis
X.Spannungsregler so ziemlich alles.

Wobei ich bei den direkten 12V nicht weiss wie warm der Widerstand im Tank wird. Wenn der Drahtwickel dann zu heiss wird ist das ev nicht so lustig....
So ein Tauchsieder im Tank?

ich finde die eleganteste Variante immer noch die überschüssigen 6Volt über weisse LEDs als Armaturenbrettbeleuchtung zu vernichten.

Ferdi: Bei den Zenerdioden reicht eigentlich eine. Muss einfach genügend gross sein. Nach meinen Messungen glaub ca 1.5W (siehe Thread oben)

Der Geber im Tank hab ich kürzlich auch ausgemessen, find aber den Zettel gerade nicht. Eigentlich gehören diese Werte mal in ein aktualisiertes Schaltschema. Vielleicht ist ja jemand schneller als ich mit mal kurz messen.

gruss
vom jura südfuss wo wir bald besser an booten schrauben sollten als an autos.es regent mal wieder.

4

Re: Benzinuhr von 6V auf 12V umstellen

Ist es nicht so, dass eine 6-Volt-Spule (Tankgeber) bei 12 Volt weniger warm wird als bei 6 Volt?
Ich habe meinen Tankgeber einfach an 12 Volt gehängt, was nach Meinung der Experten ohne Probleme funktionieren soll. Tut es aber nicht. Das Ding zeigt zwar irgendetwas an, d.h. die Nadel bewegt sich, aber die Anzeige stimmt nicht. Ergebnis: Mit leerem Tank liegen geblieben. Glücklicherweise hatte ich einen Reservekanister dabei und eine Tankstelle war auch nicht allzu weit entfernt.

Ich habe mir jetzt bei ebay USA einen "Dash Gauge Voltage Reducer 12V to 6V" für 18 USD gekauft, den ich aber noch einbauen muß.

Die Beschreibung: "For dash gauges—one required per electrical gauge. Reduces 12 volts to 6 volts for 6 volt gauges. Not just a resistor, unit has tiny curcuit board, protects gauges from spikes. This unit is a transistorized voltage drop that accepts a range of between 8 and 20 volts incoming while providing a constant 6 volts output regardless of the input voltage. By contrast, a conventional ceramic type voltage drop is a simple resistor having a specific "ohms" rating. The ceramic type of resistor will typically have a 40 percent error rate meaning the voltage on the output side can vary from 3.6 up to 8.2 volts, depending on the incoming voltage. This will damage your dash gauges and cause inacurate readings."

5

Re: Benzinuhr von 6V auf 12V umstellen

@dancit.
die Kabel werden weniger warm weil weniger Strom fliesst bei 12V.
Aber leg deine 6V Lampen mal an 12V. Wirst sehen wie schnell die doch sehr viel wärmer werden als mit 6V :)

Im Tank ist ein gewickelter Widerstand mit nem Schleifer. Der Widerstand des Gebers änderst du ja nicht. Also wird darüber entsprechend mehr verheizt.
Aber mit dem Regler geht es sicher.. Die Spannungsspitzen wären dem Meter der Benzinuhr aber ziemlich egal.

6

Re: Benzinuhr von 6V auf 12V umstellen

Hallo Traction Freunde,

zuerst bedanke ich mich für Eure Tipps.

Kann man hinten am Tankgeber die Leitung zur Spannungsreduzierung auf 6V verwenden oder
muss man die Tankuhr und Tacho dafür ausbauen.

Wäre einfacher hinten beim Tankgeber die Elektronik zuverbauen,
als vorne wieder alles  zu zerlegen.

Mit den besten Tractionsgrüßen
Heiner

7

Re: Benzinuhr von 6V auf 12V umstellen

Hallo Miteinander,

bezüglich der Verdoppelung der Spannung von 6 auf 12 Volt kann ganz allgemein festgehalten werden, dass dann auch die Ströme durch die Verbraucher / Widerstände - sofern sie nicht geändert werden - doppelt so groß werden.
Ohmsches Gesetz:  Strom I = Spannung U : Widerstand R.

Ich habe zwar noch nie ein Schaltbild der Innenbeschaltung der Tankanzeige gesehen, nehme aber an dass es sich um ein Kreuzspul- oder auch Quotientenmesswerk handelt. Hierbei wird der Strom im Anzeigegerät in zwei Zweige aufgeteilt und der Zeigerauschlag des Gerätes ist proportional dem Verhältnis (Quotient) der beiden Ströme.
In diesem Fall funktioniert die Messung prinzipiell auch mit 12 Volt, weil nicht die absoluten Ströme sondern ihr Verhältnis zueinander entscheidend  für den Zeigerausschlag sind.
Ganz wichtig ist aber, dass alle verbauten Teile auch ausreichend dimensioniert sind und die größeren Ströme , die bei 12 Volt fließen auch verkraften! Ansonsten kann auch das eine oder andere betroffene Bauteil den Wärmetod sterben, nicht nur in Tanknähe eine "bren(n)zlige" Situation.

Winklige Grüße
Ludwig

8

Re: Benzinuhr von 6V auf 12V umstellen

Tach Ludwig,

Du schreibst u. a.  <<<bezüglich der Verdoppelung der Spannung von 6 auf 12 Volt kann ganz allgemein festgehalten werden, dass dann auch die Ströme durch die Verbraucher / Widerstände - sofern sie nicht geändert werden - doppelt so groß werden.>>>

___Nein, wenn die Spannung (V) verdoppelt wird, halbiert sich bei gleicher Leistung der Strom (A).


<<<Ich habe zwar noch nie ein Schaltbild der Innenbeschaltung der Tankanzeige gesehen, nehme aber an dass es sich um ein Kreuzspul- oder auch Quotientenmesswerk handelt. Hierbei wird der Strom im Anzeigegerät in zwei Zweige aufgeteilt und der Zeigerauschlag des Gerätes ist proportional dem Verhältnis (Quotient) der beiden Ströme.>>>

___Das ist beim Amperemeter der Fall.

Bei der Benzinanzeige handelt es sich um ein ohmsches Drehspulinstrument. Der Instrumentenausschlag geht proportional mit der Spannung des Gebers vom Tank einher.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

9

Re: Benzinuhr von 6V auf 12V umstellen

Hallo Werner,
Georg Simon Ohm sendet Dir einen herzlichen Dank für die Rettung seiner Ehre.
Gruß, Harald

10

Re: Benzinuhr von 6V auf 12V umstellen

Georg Simon Ohms Ehre wurde überhaupt nicht verletzt!
Der eine redet von  gleichbleibenden Widerständen, der andere von  gleichbleibender Leistung.
In ihren Aussagen haben also beide Recht.

MfG Roger H. aus S.

11

Re: Benzinuhr von 6V auf 12V umstellen

... Wobei ich bei den direkten 12V nicht weiss wie warm der Widerstand im Tank wird. Wenn der Drahtwickel dann zu heiss wird ist das ev nicht so lustig....So ein Tauchsieder im Tank?...
Elmer sprach m.E. von Leistung. Also nicht URI, sondern NUI.
Aber egal. Wie macht man es? Die Frage ist für mich (11er mit 12V) auch noch nicht eindeutig gelöst. Wenn das jedenfalls so einfach wäre, dass man die Benzinanzeige genauso an 12V hängen kann, warum wird dann bei Tankgebern angegeben "12V"?

12

Re: Benzinuhr von 6V auf 12V umstellen

An Heiner:

<<<Kann man hinten am Tankgeber die Leitung zur Spannungsreduzierung auf 6V verwenden oder
muss man die Tankuhr und Tacho dafür ausbauen.

Wäre einfacher hinten beim Tankgeber die Elektronik zuverbauen,
als vorne wieder alles  zu zerlegen.>>>

___Im Prinzip ist es egal, wo Du die Reduzierung 12V<6V installierst. Ich würde es jedenfalls direkt am Instrument machen; das ist übersichtlicher und auch nach Jahren oder für einen Nachbesitzer noch nachvollziehbar. -


<<<Die Frage ist für mich (11er mit 12V) auch noch nicht eindeutig gelöst. Wenn das jedenfalls so einfach wäre, dass man die Benzinanzeige genauso an 12V hängen kann, warum wird dann bei Tankgebern angegeben "12V"?>>>

___Dem Geber ist es ziemlich egal, ob er hier mit 6 oder 12 V beaufschlagt wird. Es handelt sich im Prinzip lediglich im um einen Widerstandsdraht, der einlagig nebeneinander - ähnlich einer Garnspule - gewickelt ist. Der Schwimmerhebel tastet sinngemäß die Wickelebene von "oben nach unten" ab. Bei vollem Tank = volle Spannung = volle Anzeige. Wird nun mit 12 V gearbeitet, ist die vom Geber weitergeleitete Spannung zu hoch, die Anzeige schlägt zu weit aus (falls das Drehspulinstrument dies verkraftet).

Da nur sehr wenige mA fließen, ist die Wärmeentwicklung der Spule im Tank egal; praktisch gesehen, findet keine statt.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

13

Re: Benzinuhr von 6V auf 12V umstellen

W. Frings schrieb:

...Dem Geber ist es ziemlich egal, ob er hier mit 6 oder 12 V beaufschlagt wird....Da nur sehr wenige mA fließen, ist die Wärmeentwicklung der Spule im Tank egal; praktisch gesehen, findet keine statt.

Angenommen der Einstellbereich des Gebers liegt zwischen 20 Ohm (voll) und 120 Ohm (leer), dann fließen bei
6V zwischen 50mA und 300mA; bei 12V zwischen 100mA und 600mA.
Der Geber muss bei 6V eine Leistung von 0,3 - 1,8W und bei 12V 1,2W bis 7,2W aushalten.

Ich könnte mir vorstellen, dass die angesprochene Wärmeentwicklung bei einer Verdoppelung der Betriebsspannung von 6 auf 12V (enpricht immerhin einer Vervierfachung der Leistung!) nur kurz, dafür aber heftig stattfindet, sprich der Widerstandsdraht brennt durch.

MfG Roger H.aus S.

14

Re: Benzinuhr von 6V auf 12V umstellen

Ich glaube zwar nicht dass der Widerstand durchbrennt.Aber er wird sicher warm..
Ich habe 110 mA gemessen bei 6V. Aber 1-2 W wird dann doch schon warm. Also auf 6V betreiben ist sicher nicht verkehrt. Ich hoffe doch dann mal endlich meine Ersatztankuhr auszumessen. Dann weiss man mehr.

15 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (03.06.2013 12:55)

Re: Benzinuhr von 6V auf 12V umstellen

Tach Roger und Mitdenker,

ich denke, dass letztendlich der Widerstand des in Reihe liegenden Drehspulinstruments den Gesamtwiderstand/den Strom bestimmt.

110 mA halte ich für ungewöhnlich hoch.

Ich bekomme Mittwoch via Fa. Schäfer/Louis einen neuen Tank, dann messe ich mal direkt am Geber die Stromstärke.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

16

Re: Benzinuhr von 6V auf 12V umstellen

Bravo Roger,

treffender konnte man die Verhältnisse bei einer Verdoppelung der Spannung nicht schildern. Wer jetzt noch glaubt dass bei einer Erhöhung der Spannung und  Beibehaltung der bestehenden Schaltung, der Strom und damit die Leistung kleiner wird, dem ist nicht mehr zu helfen.

Hallo Werner,

wie bereits gesagt, habe ich noch keinen Schaltplan der Innenbeschaltung unserer elektrischen Anzeigegeräte gesehen und auch noch kein Gerät geöffnet.
In den Schaltplänen, die mir vom TA vorliegen, hat das Tankanzeigegerät drei Elektro-Anschlüsse und das Amperemeter zwei Anschlüsse.
Nach meinem Kenntnisstand hat ein Drehspulmesswerk auch 2 Anschlüsse und das Kreuzspulmesswerk 3 Anschlüsse.
Deshalb bin ich immer noch der Meinung, dass die Tankanzeige ein Kreuzspulmesswerk hat und das das Amperemeter ein Drehspulmesgerät ist, zumal letzteres auch die Stromrichtung Laden / Entladen anzeigen kann.

Winklige Grüße
Ludwig

17

Re: Benzinuhr von 6V auf 12V umstellen

Es ist ein ganz normales Meter.Innenwiderstand 33 Ohm, Vollausschlag 3.6V (4V?)
Im anderen Thread sind die Messwerte. Werde dann noch ein zweites ausmessen die Tage.

Der Tankgeber ist von der Funktion ein normales gewickeltes Poti. Einfach ne Nummer gröber und leistungsfähiger. Es ist als Spannungsteiler geschaltet.
Je nach Füllstand gelangt eine Spannung von 0-4 Volt zum Meter.

18

Re: Benzinuhr von 6V auf 12V umstellen

Guten Morgen Ludwig,

<<< ... Wer jetzt noch glaubt dass bei einer Erhöhung der Spannung und  Beibehaltung der bestehenden Schaltung, der Strom und damit die Leistung kleiner wird, dem ist nicht mehr zu helfen.>>>

___Glaubt ja keiner. Es war halt ein Mißverständnis, weil sich das in Deinem ersten Beitrag etwas unglücklich las.

<<< ... dass das Amperemeter ein Drehspulmesgerät ist, zumal letzteres auch die Stromrichtung Laden / Entladen anzeigen kann.>>>

___Ja, das stimmt. Da hatte ich nicht weit genug durchgedacht. Das A-Meter zeigt ja sinngemäß nicht nur die Stromstärke, sondern auch die Flußrichtung an. Daher die Mittelstellung als Grundstellung wenn kein Strom fließt.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 25896.jpg 503.93 kb, 127 Downloads seit 2013-06-04 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

19

Re: Benzinuhr von 6V auf 12V umstellen

So, abschließend (für mich, da eher ein theoretischer Nutzwert) noch mein Meßwert bei 6 Volt Anlage: Tank leer 35 mA, Tank voll die oben bereits genannten 115 mA.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

20

Re: Benzinuhr von 6V auf 12V umstellen

Hallo Traction Freunde,

vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps.

Da nun danke von Herrn Frings die Daten der Benzinmessuhr festgestellt wurden, kann man also durch einen gegeigneten Vorwiderstand bzw Wiederstände als Spannungsteiler die Benzinuhr auf 12V umstellen.

Muss mal sehen wie man dies nun berechnet.

Viele Grüße
Heiner

21

Re: Benzinuhr von 6V auf 12V umstellen

Hallo Gemeinde,
Beim Umbau von 6 auf 12 Volt ist die Benzinuhr das eine Problem. Das andere ist der Scheibenwischermotor und - sofern vorhanden - die Zeituhr. Ich empfehle deshalb, einen Spannungswandler von 12 auf 6 Volt für diese Elemente.
Ich habe schon 2006 einen Artikel zum Thema Umbau von 6 auf 12 Volt geschrieben
www.tractionavant.ch/Berichte/Technik/licht/6auf12.php .
Die im Bericht erwähnten Spannungswandler sind allerdings nicht mehr für Fr. 120.- lieferbar. Die Wandler der neuen Serie kosten Fr. 180.- plus Versand.
www.tractionavant.ch/Berichte/Technik/Spannungswandler_12_6V/bausatz.php   
Übrigens: www.classic-instruments.de in Stuttgart bietet Spannungswander von 12 auf 6 Volt an für € 292.-.
Daniel Eberli