1 Zuletzt bearbeitet von Tra11lu (18.05.2013 22:39)

Thema: Fan stellt sich kurz vor

Hallo ihr Tractionisten

Seit Wochen lese ich in diesem Forum. Die Einträge und Dokumentationen sind einfach herrlich zu lesen.
Mein Vater und ich (aus der Schweiz, in der nähe von Luzern)  haben uns vor einigen Wochen einen Lebenstraum erfüllt und einen TA Large, Koffermodell Jg.56, in einem restaurationsbedürftigen Zustand gekauft.

Die Mechanik wurde vor 2 Jahren überholt und befindet sich einem guten Zustand (Motor, Getriebe, Kupplung, letzte Prüfung liegt auch 3 Jahre zurück). Nun habe ich begonnen das ganze Fahrzeug in meiner Garage auseinander zu nehmen. Die Bodenplatte und Schweller müssen komplett neu gemacht werden. Diese sind, warscheinlich durch eine undichte Lüftungsklappe im Torpedoblech wo das Wasser hinein lief, komplett durchgerostet. (Sitztunnel, Heckblech, Blech beim Heckfenster, Sitze, Chrom- und Zierteile müssen ebenfalls neugemacht oder bearbeitet werden)

Natürlich muss das Fahrzeug komplett neu lackiert werden. Zusätzlich müssen sehr viele Kleinteile wie: Plastikkeder bei den Kotflügeln, Windfangkeder, ganzer Innenraum Teppich, Heckleuchte, Scharniere und Zierteile neu bestellt werden.

Nun, am Mittwoch kann ich die Bodenplatte und diverse andere Teile holen und dann beginnt das fröhliche flexen und schweissen. Anschliessend wird das Fahrzeug Hohlraum behandelt.

Ich habe mich kurz vorgestellt, damit ihr wisst, welcher Typ da Fragen stellen wird.

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Re: Fan stellt sich kurz vor

Hallo Tra11lu,

zunächst herzlichen Glückwunsch zur neuerworbenen Traction und außerdem ein paar Anmerkungen zu Eurem Vorhaben "Neulackierung".

Vorgestern war ich in der Oldtimer Ausstellung "Schlafende Automobilschönheiten" in Kassel. Dort wird noch bis Ende Juli eine exclusive Auswahl aus der "Reserve Schlumpf" präsentiert. Die "Reserve Schlumpf" beinhaltet ca. 200 unrestaurierte und noch niemals öffentlich gezeigte Fahrzeuge der berühmten "Collection Schlumpf" in Mühlhausen, dem heutigen französischen Nationalmuseum für Automobilgeschichte. Die Kasseler Ausstellung sollte man übrigens nicht versäumen!
http://www.schlafende-automobilschoenheiten.de/

Nicht nur durch diese Ausstellung haben sich meine Zweifel sehr verstärkt, ob das Neulackieren unserer alten Fahrzeuge richtig ist. Nichts gegen Erhaltungs- und Konservierungsmaßnahmen, insbesondere bei alltäglich genutzten Fahrzeugen, aber die alten Lacke haben ebenso Ihren technisch historischen Kulturwert und ihre Informationen und Geschichten wie jede Schraube und alles andere an unseren alten Fahrzeugen auch. Außerdem gibt es heute alle Möglichkeiten, alte Lacke zu erhalten und dennoch nachhaltig zu schützen.

Die Entscheidung liegt natürlich bei jedem selbst. Wenn ich allerdings meine Traction heute noch einmal von Anfang an restaurieren müsste, würde ich den alten Lack erhalten und nicht jede Beule und optische Macke ausmerzen.

Schönen Gruß und viel Spaß beim Schrauben, Ferdi

3 Zuletzt bearbeitet von Tra11lu (20.05.2013 18:51)

Re: Fan stellt sich kurz vor

Hallo Ferdi

Dies ist eine interessante Geschichte. Ich gebe dir völlig recht und bin deiner Meinung, dass nicht jeder Makel weggemacht werden muss. Der Lack ist aber in einem derart schlechten Zustand, dass der 11CV unbedingt lackiert werden muss.

Heute hab ich mich den Sitzen zugewandt. Es wurden alle Sitzkonsolen und Schienen schwarz lackiert. (Grau fand ich nicht so toll jedoch möchte ich so nah wie möglich an der Originalität bleiben).

Der Boden und der Sitztunnel kommt am Mittwoch. Vorerst muss ich aber noch 2-3 kleine Löcher an der Schwelle schweissen.

Ich habe mich gefragt ob ich zu zusätzlichen Stabilität im Sitztunnel ein Flacheisen, hochkant an den Boden anschweissen soll. Macht das Sinn oder reicht es vollkommen, wenn ich den Sitztunnel schön verschweisse?

Im Anhang noch ein Bild vom Lackzustand

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Re: Fan stellt sich kurz vor

Ich weiß nun nicht, wie dein Flacheisen aussehen soll und was damit versteift werden soll. Seitencrash ? Sitzbefestigung ?
Für die Sitze ist normalerweise die Stabilität des Sitztunnels vollkommen ausreichend, selbst wenn man, so wie ich, die hinterste Sitzposition wegen Körpergröße 1,95 m noch zehn Zentimeter weiter nach hinten gelegt hat.
Es hängt natürlich jeweils vom Korrosionzustand ab, inwieweit ggf. infolge von Durchrostungen die Stabilität beeinträchtigt ist.
Gruß, Ferdi

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Re: Fan stellt sich kurz vor

Hallo

Ja das Thema "Flacheisen" lass ich mal. Sitztunnel hab ich einen neuen herstellen lassen mit ca. 5mm starken Blech. Gestern habe ich den Boden sowie Teile der Schwellen herausgeschnitten. Nun weiss ich, dass ich sicherlich die Innenseiten der Schwellen,  inkl. Rändchen unten und den Winkeln für die Bodenplatte, komplett neu machen muss. Der Rost hat hier sein bestes gegeben.

Diese Arbeit sollte aber kein Problem darstellen.

Für die Bremsleitung und Benzinleitung hab ich neue korrosionsgeschütze Kupferleitungen geholt.

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Re: Fan stellt sich kurz vor

Sitztunnel mit ca 5mm starken Blech???  (05, cm)  Was wiegt der Tunnel wenn er fertig ??
Kommt mir ein wenig überdimensioniert vor
Gruß Edwin

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Re: Fan stellt sich kurz vor

Wenn Du wirklich 5 mm Blech verwendest, dann ist der Schweißanschluß an das existierende Bodenblech nur schwer möglich. Es entstehen Punkte mit Kraftspitzen an den Enden des neuen Tunnels, die zu Rissen an den Originalblechen führen werden. Die Festigkeit wird nicht verbessert. Und das Auto wird sehr schwer.
Besser Du verwendest die Originalblechstärken.

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Re: Fan stellt sich kurz vor

Hallo Blechprofis

Ja natürlich wird es nicht 5mm, keine Ahnung wie ich zu dieser Zahl gekommen bin. Das Blech wurde nur wenig dicker als das Originale.

Nun, der Boden wird ja komplett neu gemacht. Zufälligerweise konnte ich bei einem Sanitär /Heizungsmonteur Kupferleitungen (6mm und 8mm) für die Brems- sowie Benzinleitung kaufen.

Diese Leitungen sind korrosionsgeschützt und sehr gut zu biegen.
Sobald ich wiedermal Zeit hab, werde ich entlich mit dem Schweissen beginnen und euch mit Bilder auf dem laufenden halten.

Grüsse aus der regnerischen Schweiz

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Re: Fan stellt sich kurz vor

Hallo Tra11lu,
mit Rohrleitungen vom Installateur wäre ich sehr vorsichtig! Installationsrohre sind oft nicht nahtlos und dann deswegen auch ungeeignet für solche Verwendung! Bei der Benzinleitung gibt keine Bedenken, aber die Bremsleitungen müssen hohe Drücke aushalten! Da sind verzinkte Stahlrohre die einzige Lösung! Es gibt sie als Meterware mit allem nötigen Zubehör. Kupferrohr weitet sich da leicht mal auf, bis hin zum Platzen! Werkzeuge zum Bearbeiten von Stahlleitungen gibt es im einschlägigen Fachhandel.
Bei diesen Arbeiten ist größte Sorgfalt angebracht!
Eventuell eher vom Fachmann machen lassen.

Viel Spaß beim Restaurieren
Ulrich

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Re: Fan stellt sich kurz vor

Es sind spezielle Hochdruck Kupferleitungen. Ich schreibe sonst einmal die Daten auf. Diese werden seit mehreren Jahren von diversen Tractionisten in der Umgebung gebraucht. Bisher ohne Probleme. Aber deinen Rat befolge ich natürlich und lasse dies Abklären.

Grüsse

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Re: Fan stellt sich kurz vor

Ich würd da auch die vom Leitungen vom Derendinger nehmen.
Weiss nicht wie das ist wenn man nen Unfall baut und die Versicherung hat dann sicher irgendwas im Kleingedruckten....ok das hat sie wohl fast immer.

Mich würde deine Schweissarbeiten noch interessieren. Habe auch noch etwa 2 Kandidaten wo ähnliches ansteht.... Bin ca 1 Stunde von Luzern entfernt und würde gerne mal vorbeischauen wenn das geht.

Meld dich sonst mal für Kontaktaustausch. Wär super.
flo (ät) floka (dot) com

gruss und gut bastel.

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Re: Fan stellt sich kurz vor

Hallo Citroen- Freunde

Der Citroen ist langsam aber sicher bereit fürs lackieren.  Der Boden wurde mit Sitztunnel eingeschweisst, Auspuffanlage komplett überholt und frisch lackiert. Motoranbauteile überholt und ebenfalls lackiert.

Der Hauptbremszylinder bereitete mir einige Probleme. (Die Bremsflüssigkeit drückte durch den Zylinder hindurch und saberte den ganzen Boden voll) Dieser wurde dann ausgetauscht. Nun ist dieses Problem auch behoben.

Zwischenzeitlich befürchtete ich eine verzogene Karosserie, da wirklich viel Blech herausgetrennt wurde. Als ich dann die Türen einsetzte, war ich über die perfekte Spaltmasse positiv überrascht.

Alle Robriteile wurden in aufwändiger Handarbeit aufgearbeitet. Heute überprüfte ich dann noch alle Elektrokabel und konnte feststellen, dass überall Strom ankommt. Somit muss ich nur die Birnchen tauschen.

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Re: Fan stellt sich kurz vor

Ich habe die komplette Bodengruppe mit Teroson Teermatten abgedichtet, um die Dröhngeräusche zu verringern.

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Re: Fan stellt sich kurz vor

Hallo Tra11lu, (wie heißt Du eigentlich richtig?)

das mit den Teermatten ist etwas zwiespältig: Wichtig ist, dass Du das Blech vorher gut gegen Rost geschützt hast und in Zukunft peinlich darauf achtest, dass keine Feuchtigkeit im Fußraum verbleibt. Sonst kann es böse Überraschungen mit unterwanderndem Rost zwischen Blech und Teermatte geben.

Gruß, Ferdi

15 Zuletzt bearbeitet von Tra11lu (06.10.2013 20:33)

Re: Fan stellt sich kurz vor

Hoi Ferdi

Natürlich wurde der Boden zuerst mit Versiegelungsmasse versiegelt und anschliessend schwarz lackiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Feuchtigkeit unter dem Teppich zum Problem werden könnte. Aus diesem Grund verwendete ich die Teermatten. Die Spalte wurden gut versiegelt.

So oder so wurden alle Schweissnahte und Punkte versiegelt. Morgen werde ich die Schwellen und diverese andere Teile noch mit Wachs versiegeln.

Ich konnte auch entlich eine 2L Blechdose von Solex ersteigern. Diese fand im Motorraum platz und wird dort als Ölreserve dienen.

Gruss Pascal =)

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Re: Fan stellt sich kurz vor

Hallo zusammen

Nach längerer Planungs- und Bauphase, melde ich mich wieder einmal zu Wort.
Viel Geld, Geduld und das teuerste Gut ZEIT, flossen in den letzten Monaten in die Traction.

Momentan befinde ich mich in der Phase Rostschutz und Innenraum. Die Aussenhülle ist bis auf die Türgriffe und die Zierleisten abgeschlossen. Kurzerhand entschied ich mich auf die Neuverkabelung der gesamten Beleuchtung. Der Umgang mit dem Lötkolben macht nun mehr Spass denn je...

Sobald der Innenraum fertig ist wird das Fahrzeug richtig gereinigt und dann ein richtiger Service vollzogen.

Gruss aus der Schweiz
Pascal

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Re: Fan stellt sich kurz vor

Noch eins...

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Re: Fan stellt sich kurz vor

So, nun war es soweit. Die Traction durfte zum ersten mal wieder an die frische Luft und genoss die erste Dusche mit anschliessendem Trockenreiben. Nachdem ich gestern noch den Motor reinigte/ Öl ersetzte, Getriebeöl wechselte und im Anschluss noch alle Schmiernippel und gelenke ordentlich gefettet habe, ging es heute auf die Strasse.

Der Wagen schlägt sich im Verkehr sehr gut und macht viel, viel Freude. Die Fahrt ging durch das Luzerner Hinterland und anschliessend in die Stadt. Bei meiner Garage des Vertrauens wurden dann noch die Bremsen geprüft (Vo 8% Dif, Hi 11% Dif)  Die Spur eingestellt und die Dämpfer geprüft (Vo 4% Dif, Hi 7% Dif)

Ich bin mit den Werten eigentlich sehr zufrieden. Die Handbremse muss ich sicherlich nochmals einstellen (re 180, li 4)

Dank dem Classic Getriebeöl lässt sich die Schaltung butterweich bedienen. Hätte ich nie gedacht.

Was mich immer und immer wieder verärgerte, ist die teilweise schlechte Ersatzteil Qualität. Ich könnte seitenweise schreiben.

Vielen Dank für eure Unterstützungen.

(entschuldigt die schlechte Handycam....)

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Re: Fan stellt sich kurz vor

N'Abend Pascal,

schön, dass Du Dich so sehr mit Deinem 11 CV erfreuen kannst! Auch mir geht es so; jede Fahrt mit diesem Eisenauto ist ein Genuß, macht stolz, bestätigt die Kleinteil-Penibilität. Und das bei mehr als 8000 km pro Jahr. 8000 kilometerlange Freude!

Du monierst nicht alleine die mangelhafte Qualität der Ersatzteile. Schreibe darüber, vielleicht bietet irgendwann einmal einer unserer Ersatzteilhändler zwei Qualitäten an.

Auch ich habe hier viel von Mistnachfertigungen à la Kinderarbeit in Indien geschrieben.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Fan stellt sich kurz vor

So, noch als Abschluss möchte ich euch folgendes natürlich nicht vorenthalten...

Die ersten Fahrten quer durch die Schweiz und bereits einer Hochzeitsfahrt sind bereits überstanden. Es war super.

Die nächsten Arbeiten stehen bereits an: Handbremsseil überprüfen, Manschetten an den Antriebswellen einbauen und diverse kleine Arbeiten.

Im Anhang noch ein Bild der Hochzeitsfahrt (Ohne allzuviel Dekoration)

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Re: Fan stellt sich kurz vor

Weiteres Bild

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