1

Thema: Schönes Radmodell Bj. 1953 zu verkaufen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und schau mich das erste mal im Forum um.

Ich habe einen 11BL Radmodell, Bj. 53 zu verkaufen. WGA ist vorhanden. Der Kopf ist auf bleifrei umgerüstet. Ansonsten ist alles wie aus der Fabrik. Baumwollummantelter Kabelbaum, neue Innenausstattung etc. Farbe: Schwarz.

Eine Besonderheit des Fahrzeuges sind die geschwungenen Stoßstangen. Das Fahrzeug ist seit 1983 in meinem bzw. meines Vaters Besitz.

Vielleicht hat jemand Interesse an dem TA. Das Auto steht in Baden-Württemberg, ist angemeldet und hat TÜV bis 6/2014.

Kontakt über nicolai.irion@t-online.de

Viele Grüße

Beppone

2

Re: Schönes Radmodell Bj. 1953 zu verkaufen

Hallo Beppone,

hier nur eine kleine Anmerkung zu Deinem Angebot. Das Bj. 1953 kann nicht stimmen, da Radmodelle nur bis 1. Halbjahr 1952 gebaut wurden, dann kam der Modellwechsel, der u.a. den Kofferraum ( "malle bomber") beinhaltet. Die geschwungenen Stossstangen sind ein weiteres Indiz für das Baujahr vor 06.1953.

Gruß Uwe

3 Zuletzt bearbeitet von Plattfuss (12.05.2013 17:29)

Moin,

kurze Ergänzung: In Frankreich wird beim Ausstellen neuer Papiere, wenn das erste Zulassungsdatum oder die Rechnung nicht mehr vorliegen, bzw. nicht mehr zu ermitteln sind, der 1. Januar des folgenden Jahres eingetragen. Egal, welches Datum tatsächlich korrekt wäre. Und dieses Datum wird dann von den deutschen Behörden weiter verwendet.

Somit deutet das auf ein tatsächliches Produktionsdatum im Jahre 1952 hin. Sicher sein kann man in dieser Hinsicht allerdings nur, wenn vor der Jahreszahl der erste Januar steht - das ist garantiert dieses willkürliche Verwaltungsdatum. Denn auch in Frankreich sind Zulassungsbehörden am Neujahrstag geschlosssen. Hierzulande verwenden die Zulassungbehörden in solchen Fällen den nicht ganz so schnell zu identifizierenden 1. Juli.

Mein BL  Modèle de Transition - Rad, gebaut Juni 1952, Zulassungsdatum 1. Januar 1953. Voilá.

Grüßles
Rolf

Post's Anhänge

Anhang Symbol Stammtischausfahrt 24.3.13 3.jpg 73.8 kb, 110 Downloads seit 2013-05-12 

4

Hallo Rolf,

ein Zwitter? Radmodell mit unten liegenden Scheibenwischern?

Ölfingergruß
Stephan

5

Hallo Stephan,

die gab es durchaus, da das neue Armaturenbrett Ende Juni 1952, der große Kofferraumdeckel allerdings erst am 15. Juli 1952 eingeführt wurde. Somit ist die Eingrenzung des Herstellungszeitraumes auch relativ einfach.

MfG Roger H.aus S.

6

Moin Stephan,

ja, es ist eines von ca. 400 produzierten "Modèls de Transition" (=Übergangsmodell). Hinten noch Radmodell und vorne schon "Koffer:
das neue Armaturenbrett, Pedalerie und Scheibenwischer wurden sukzessive bereits ab April 1952 in die letzten Radmodelle verbaut. Die letzten davon (mit allen neuen Elementen) im Juni 1952. Vgl. hierzu "Atlas des Tractions Citroën", Seite 179. (Editions Atlas ISBN 978-2-7234-5980-8)

Grüßles
Rolf

7

Hallo,
danke für die Aufklärung!

Mir war durchaus bekannt das es Zwitter gab, nur nicht das es noch welche gibt....

Ölfingergruß
Stephan

8

Guten Abend,

erst einmal vielen Dank für die Hinweise. Die waren aufschlussreich. Nach all den Daten und Tips ist es ein Radmodell Bj. 1952 EZ 1953. Ein Zwitter. Mein Vater hat immer behauptet, es sei eine "belgische" Version. Gab es sowas auch und würde das die verschiedenen Merkmale erklären?

Grüße

Beppone