1

Thema: Bremstrommel vorne abziehen

Hallo,

habe mir von einem 11CV-Schrauberkollegen eine Abziehvorrichtung für die vorderen Bremstrommeln ausgeliehen (siehe angehängtes Bild). Bin jedoch verunsichert, ob ich damit nicht die Bremstrommel oder den Konus beschädige, da die Vorrichtung an den Radschrauben angesetzt wird und ich hierzu schon mahnende Worte gehört habe. Hat hier jemand Erfahrung und vieleicht einen Tipp worauf beim Abziehen zu achten ist. Im voraus vielen Dank für eure Beiträge.

Viele Grüße Franz Brugger

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1100369.JPG 393.25 kb, 122 Downloads seit 2013-04-22 

2 Zuletzt bearbeitet von Rolf (23.04.2013 06:34)

Re: Bremstrommel vorne abziehen

Moin.
Also ich (persönlich) würde es mit dem Abzieher nicht versuchen. Die Kräfte wirken mir zu weit vom Zentrum entfernt.(Gelenkwelle, Passsitz) Soweit ich mich erinnern kann, konnte man damals beim Klaus Schäfer einen Abzieher leihen. Ich weiss nicht ob der Uli das auch noch im Programm hat.
Wo kommst du denn her?
Gruss
Rolf

3 Zuletzt bearbeitet von Michael_SO_TA_22 (23.04.2013 11:04)

Hallo,

wenn Du sicher sein willst, dass die Trommel sich nicht verformt,
hilft nur der richtige Abzieher weiter, der die Kraft nur am Konus wirken läßt.

Fa. Schäfer verleiht und verkauft die Abzieher.
Wo steht denn der Wagen?

Gruß

Michael

4

Hallo Franz,

kannst meinen leihen.
Kreis Tuttlingen

Mailadresse: hasselbrinck(att)kabelbw.de

Gruß Michael

5

Hallo Michael,

danke für dein Angebot. Habe heute mit Hr. Louis von der Fa. Schäfer telefoniert. Er war so nett mir die Abziehvorrichtung auszuleihen und hat sie auch schon weggeschickt. Trotzdem nochmals vielen Dank.

Viele Grüße Franz

6

Hallo Franz,

um sich die Zeit und das Geld für das hin- und herschicken des Abziehers zu sparen, habe ich mir selbst einen Abzieher gebaut.
Wer schweißen kann, dürfte keine Probleme haben.

Gruß Peter

Post's Anhänge

Anhang Symbol Bremstrommelabzieher 001.jpg 64.24 kb, 113 Downloads seit 2013-04-24 

7

Und wer die Möglichkeit zum Drehen hat, kann sich mit einer handelsüblichen M20x1,5-Schraube plus einer alten Lagerkugel und folgender Zeichnung das Original basteln (lassen).
Gruß, Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol Bremstrommelabzieher vorn 11CV.pdf 567.81 kb, 445 Downloads seit 2013-04-25 

8

Hallo Franz,
der, von Dir gezeigte Abzieher in der Anfrage, ist tauglich. Er greift an allen Radschrauben an, ein Verziehen der Bremstrommel ist so nicht möglich.
Ganz schlecht wäre ein zweiarmiger Abzieher am Außenrand der Trommel angesetzt.
Der Citroen-Abzieher ist als Universalwerkzeug für Achslager-Reparaturen ausgelegt, also auch zum Ziehen der Kugellager usw. Diesen Abzieher bekommst Du ja jetzt von Louis. Passende Schlüssel, möglichst Ringschlüssel, ein wenig Kraft und die Trommel löst sich. Alles sauber machen und bei Wiedereinbau kein Fett auf den Achskonus und wieder fest anziehen. Das steht aber alles in der Reparaturanleitung.

Gruß Ulrich