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Thema: Anlasserritzel

Hallo,

habe bei der Demontage der Kupplung meines 11CV Bj. 57 mit 11D-Motor festestellen müssen, dass sich Metallspäne in der Kupplungsglocke befinden, welche vom Anlasserzahnkranz herrühren. Meine Frage wäre jetzt, ob es eine Möglichkeit gibt, den Zahnkranz vom Schwungrad zu demontieren ohne ihn auftrennen zu müssen. Meine Absicht ist, den Zahnkranz um 180° gedreht wieder zu montieren, damit der Zahneingriff dann wieder an unbeschädigten Zahnflanken stattfindet.

Gibt es auch eine Möglichkeit dass Ritzel vom Anlasser zu demontieren? Wenn ja, müsste es doch möglich sein, das Ritzel, welches eine deutlich breitere Verzahnung als der Zahnkranz hat,  etwas zu kürzen, um die Beschädigung der Verzahnung abzutrennen. Im Gegenzug würde ich auf der entgegengestzen Seite die verlorenene Länge durch eine eingesetzte Scheibe kompensieren. Der Anlasser ist von Duccelier.

Im vorraus vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

Viele Grüße Franz Brugger

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Re: Anlasserritzel

Der anlasserzahnkranz lässt sich abziehen und versetzt montieren. Siehe im reparaturhandbuch.

Das anlasserritzel braucht nicht abgeändert zu werden. Wäre das allerneueste. Da besteht ein anderes problem.
Wenn du den typ wegen der kupplung anrufst, kannst ihn ja wegem dem problem auch gerade fragen.

3 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (21.04.2013 21:20)

Re: Anlasserritzel

Tach Franz,

<<<den Zahnkranz um 180° gedreht wieder zu montieren, damit der Zahneingriff dann wieder an unbeschädigten Zahnflanken stattfindet.>>>
___Das geht nicht. Der Zahnkranz hat auf der Einspurseite die Zähne V-förmig angeschliffen, damit es beim Einspuren des Ritzels nicht zu ZvZ Blockaden kommt.

Das gilt ebenso für das Anlasserritzel, das ist in Drehrichtung auf der Kraftseite einseitig angeschrägt.


<<< ... Ritzel, welches eine deutlich breitere Verzahnung als der Zahnkranz hat,  etwas zu kürzen, ...>>>
___Ebenfalls nein. Die Ritzelzähne bei Anlassern sind immer deutlich länger als die Spurkranzzähne, weil die Zugkraft schon einsetzt, während das Ritzel noch nicht vollständig eingespurt ist.

Späne an den Zahnspitzen entstehen, wenn das Ritzel nicht leichtgängig einspuren kann, dann schrappt das drehende Ritzel gegen den Spurkranz.

Überprüfe die axiale Leichtgängigkeit des Ritzels auf der Anlasserwelle. 2 Tropfen synthetisches Mehrbereichsöl mit großer Spreizung sind hilfreich.

Ach der Zahnkranz braucht etwas Fett. Sparsam auftragen, nur (!) Hochtemperaturfett.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner