Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Pech (Seite 1 von 2)
Seiten 1 2 Nächste
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 1 bis 25 von 31 ]
- Alf Bußmann
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 17.05.2010
Thema: Pech
Hallo, heute sollte ich ein Hochzeitspärchen fahren. Batterie war voll. Startvorgang wie immer, nach längerer Standzeit orgeln und irgendwann kam er und ging sofort wieder aus. Danach kein Zündstrom mehr und beißender Geruch. Das Kabel vom sogenannten Natoknochen zur Lichtmaschine an einer Stelle in der Gummihülle durchgeschmort. Der hinzugerufene Elektiker hat das Kabel repariert, aber kein Strom, nichts. Dann die Batterie gemessen, vollkommen leer. Wollten noch Fremdstarten, aber das Minus von Kabel hat bei der Verbindung mächtig gefunkt. Er hat die Batterie mitgenommen zum Prüfen Was ist passiert. Gruß, Alf
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Pech
Das Kabel vom sogenannten Natoknochen zur Lichtmaschine ????, das heist das Kabel vom Natoknochen geht auf pluß an die Batterie?, aber das Minus von Kabel hat bei der Verbindung mächtig gefunkt???, wo hat das mächtig gefunkt?, bischen dürftig diese Angaben, stell doch ein Bild ein, damit man sieht wie und was da alles angeschlossen ist.
Gruß Viktor
- W. Frings
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Tach Alf. <<<Das Kabel vom sogenannten Natoknochen zur Lichtmaschine>>> ___Du meinst den Hauptschalter? Der unterbricht die Direktleitung vom Akku. <<<... an einer Stelle in der Gummihülle durchgeschmort.>>> ___Wenn diese Leitung (>6² ?) durchschmort, muß irgendwo ein satter Kurzschluß auf Masse entstanden sein. <<<... Kabel repariert, aber kein Strom, nichts.>>> ___Dann hat dieser Kurzschluß vermutlich den gesamten Akku leergesogen. D. h., dass der Kurzschluß weiterhin bestand. <<<Wollten noch Fremdstarten, aber das Minus von Kabel hat bei der Verbindung mächtig gefunkt.>>> ___Bei leerer Nehmerbatterie funkt es beim Anklemmen einer kräftigen Geberbatterie immer sehr stark. In diesem Fall ist aber möglicherweise noch der ursprünglich auslösende Kurzschluß vorhanden. Das muß vor dem erneuten Anklemmen durchgemessen werden! <<<Er hat die Batterie mitgenommen zum Prüfen.>>> ___Wenn die noch ordenlich Ah hatte, dann muß sie sehr heiß geworden sein. Dann hätte der Akku möglicherweise einen Plattenschluß abbekommen.
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- Alf Bußmann
- Mitglied
Hallo Werner, du liegst richtig, Akku war leer. Morgen mache ich Fotos. Gruß, Alf
- Registrierungsdatum: 18.05.2010
der Natoknochen ( Batteriehauptschalter ) unterbricht normalerweise das Minuskabel der Batterie. Dadurch soll bei längeren Standzeiten ein entladen der Batterie durch geringe Verbraucher ( z.b. Uhr ) verhindert werden. Eine Prüfung auf einen Kurzschluss ist deinem Fall unbedingt nötig. Gruß Edwin
- Alf Bußmann
- Mitglied
Hallo Edwin, bei mir war aber Plus angeschlossen, hat aber 3 Jahre keine Probleme gemacht, Fotos folgen. Gruß, Alf
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
050856u schrieb:der Natoknochen ( Batteriehauptschalter ) unterbricht normalerweise das Minuskabel der Batterie. Gruß Edwin
So habe ich es auch gelernt in meiner Lehrzeit. Man könnte beide Pole mit einer schwachen Sicherung überbrücken, sodas bei Radio und Uhr die Speicherung bleibt.
Gruß Viktor
- Alf Bußmann
- Mitglied
Hallo zusammen, hier ein paar Fotos, Plus an Batteriehauptschalter, falsch ? Zwischen den weissen Lüsterklemmen war das Kabel und die Schutzhülle duechgeschmort. Die Kabel werden wir alle erneuern. Gruß, Alf
Post's Anhänge SAM_1239.JPG 823.22 kb, 144 Downloads seit 2013-04-14
- Alf Bußmann
- Mitglied
Nr. 2
Post's Anhänge SAM_1250.JPG 795.81 kb, 109 Downloads seit 2013-04-14
- Alf Bußmann
- Mitglied
Nr. 3
Post's Anhänge SAM_1247.JPG 796.05 kb, 107 Downloads seit 2013-04-14
- Alf Bußmann
- Mitglied
Nr. 4
Post's Anhänge SAM_1242.JPG 787.13 kb, 112 Downloads seit 2013-04-14
- Alf Bußmann
- Mitglied
Nr. 5
Post's Anhänge SAM_1239.JPG 823.22 kb, 112 Downloads seit 2013-04-14
- W. Frings
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Guten Morgen. Anhand der Bilder lässt sicht nicht erkennen, wo und warum es in Balduin schmort. Da nachträglich ein Startrelais eingebaut ist, der Anlasser einwandfrei drehte, der Kurzschluß kräftig war, würde ich mal dort zuerst messen. Möglichkeiten gibt es viele. Aber es wird kein schwer zu entlarvender Fehler sein - die gesamte Elektromechanik ist sehr übersichtlich. <<<der Natoknochen ( Batteriehauptschalter ) unterbricht normalerweise das Minuskabel der Batterie. Gruß Edwin>>> <<<So habe ich es auch gelernt in meiner Lehrzeit.>>> Die masseseitige Trennung ist von Vorteil, wenn beispielsweise der HS selbst einem Kurzschluß unterliegt. Werkseitig wurde meines Wissens stets "Plus" unterbrochen. Soweit ist die Verkabelung bei Alf's rouge/noir schon richtig.
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- Alf Bußmann
- Mitglied
Noch eine Info, direkt nachdem der Wagen wieder ausging, ich denke da war dann der Kurze, fing es an zu qualmen und es roch stark innen im Bereich Natoknochen, ebenso war auch die Batterie heiß, Wasser war noch drin. Gruß, Alf
- Alf Bußmann
- Mitglied
Hallo, bin jetzt 3 Wochen in Urlaub, denke drüber nach, danach zu überholen, Kabel, Anlasser usw. Vielleicht kann man auch dadurch das schlechte Anlassen nach längerer Standzeit verbessern. Hat jemand einen Tipp : komp. Werkstatt, oder besser noch kompetenter Kollege aus dem Raum Düsseldorf Gruß, Alf
- Alf Bußmann
- Mitglied
Hallo, niemand mit einem Tipp ? Gruß, Alf
- Reiner2302
- Mitglied
- Herkunft: Oberhausen NRW
- Registrierungsdatum: 20.02.2013
Die Firma Klöpper in Krefeld, da fährt auch der Klaus Seeberger mit seinem 11er hin. Gruss Reiner
- Alf Bußmann
- Mitglied
Danke Reiner, aber ich muß erst den Kurzen finden bevor ich mit neuer Batterie starten kann. Gruß, Alf
- Jörg Vowe
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 25.05.2010
Moin Alf, nach wie vor hat Prorität: Pluskabel vom Batterieschloß nehmen und das Schloß über Masse laufen lassen. Sind die beiden HAuptversorgungskabel Masse und Plus von der Batterie zum Verbraucher erneuert, erst die Plusleitung anschließen, dann die Masseleitung vorsichtig an die Batterie halten. Keine Funken(Kurzschluß) dann anschließen, und Anlasser starten. Optimal wäre es, wenn Du Deinen Portugiesen an die Sache ranlassen kannst und dieser alles durchmessen kann. Ruf mich an, wenn Du zurück bist. Grüße aus dem sonnigen Hafengeburtstag feiernden Hamburg
- Loetlampe
- Mitglied
Hallo Alf, falls Du den Kurzschluß noch nicht gefunden hast, wie bist Du zu erreichen ? D'dorf bräuchte ich quasi nur kurz mit dem Multimeter über den Rhein, damit sollte sich der Kurzschluß finden lassen. Gruß Erik
- Alf Bußmann
- Mitglied
Hallo Erik, danke, 0211272731 Gruß, Alf
- Loetlampe
- Mitglied
Hallo Alf, ich melde mich heute Abend nochmal:-) Gruß Erik
- Alf Bußmann
- Mitglied
Erst einmal herzlichen Dank an Erik, er kam, sah und siegte !!! Der Fehler lag am Hauptschalter, er ist so heiß geworden das im Innenraum der Lack aufgeblüht ist. Der HS wurde ausgebaut, ich werde ihn auseinandernehmen oder neu besorgen Fabrikat ist: Marchall Vauchanson Erik hat alles gemessen und geprüft, provisorisch alles verkabelt und wir haben "Balduin" mit neuer Batterie gestartet. Als nächster Schritt wird neu verkabelt. Ich nehme gerne Anregungen entgegen, z.b. Schalter an Plus oder Minus ect. Also Dank nochmal an alle die mir mit Rat geholfen haben. Gruß, Alf
- Alf Bußmann
- Mitglied
Hallo Erik, alles gut neu verkabelt, habe deine Tel. Nr. irrtümlich nicht gespeichert. Ruf doch einfach an, dann übernehme deine Nr. 01747840978 Gruß, Alf
- Alf Bußmann
- Mitglied
Hallo Freunde, neue Batterie, ein neuer Hauptschalter ist eingebaut, neue Kabel, diesmal von Masse an HS, Lötkabelschuhe, Batterieklemmen , alle 3 Kabel bis zu LM komplett neu. Auto läuft super und kein Orgeln mehr nach längerer Standzeit. Jetzt habe ich nach sonntäglicher Ausfahrt bemerkt das alles funktioniert außer : Hupe, habe ich gefunden, Kabel war nicht angeschlossen Licht brennt nicht in Stufe eins und zwei bei Ziehen des Hebels in der Stufe 2 geht die Fernlichtkontrolle an. Zeiger des Amperemeters steht immer in der Mitte, geht nach Ausschalten der Zündung nicht zurück. Der Hauptschalter wird warm, deutlich warm, bin nur 15 km gefahren. Das ist doch nicht normal. Der HS ist von unserem Teilehändler, natürlich in Urlaub. Wie gesagt alles andere geht , Blinker, Stoplicht, Warnanlage, Temperatur- und Benzinanzeige usw. Nun brauche ich Hilfe weil der Elektriker auch in Urlaub ist. Gruß, Alf
Beiträge [ 1 bis 25 von 31 ]
Seiten 1 2 Nächste
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|